1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

L306 Gelege nach Beckenumzug (auf Akadama)

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von seliel, 29. November 2013.

Schlagworte:
  1. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo,

    Da vor allem die Welsfreaks auf l-welse.com mitlesen, poste ich hier auch mal für alle:
    Meine L306 Panaqolus sp. hatten am 24.11.13 ihr erstes Gelege.
    Erst am Sonntag 17.11.13 sind sie umgezogen von einem Becken 80x35x40 mit Bodengrund Sand in ein 80x40x40 Becken mit Akadama Bodengrund.

    Die gemessenen Wasserwerte:
    Temperatur 28°C
    EC 200
    KH 0-1
    PH 6.6-6.8

    Becken 80x40x40 mit Akadama als Bodengrund. HMF-Reaktor und Strömungspumpe Tunze (6045, glaube ich).
    Es sind 8 L306 im Becken. Geschlechterverteilung: keine Ahnung [​IMG]

    Letzter Wasserwechsel beim Umsetzen am Sonntag vor einer Woche. Danach habe ich vergessen den Heizstab einzuschalten und die Temperatur sank auf ca. 23-24°C. Dies bemerkte ich dann am Montagabend und schaltete den Heiszstab wieder ein.
    Die Bilder vom Gelege wurden nichts.
    Hier mal das Becken:
    [​IMG]

    Bereits letztes Jahr musste ich eine Gruppe L403 zügeln (die Fische waren einige Stunden "verpackt" und die Wassertemperatur sank auf ca. 22°C) und habe diese in einem 100x40x45 Becken mit Akadama Bodengrund untergebracht. Auch da hatte ich innert kürzester Zeit das erste Gelege. Die L403-er-Gruppe ist dann wieder auf Sand umgezogen und hatte da weitere Gelege. Auch meine L387 hatten mit Akadama Bodengrund regelmässig Gelege.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2013
  2. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Nun am 6. Tag des Geleges(29.11.13) sind sie geschlüpft. [​IMG]Zehn Stück lagen vor, bzw. unter, der Höhle und sind nun in einem EHK mit Sandschicht. Weitere werden weiterhin vom frischgebackenen Welspapa gepflegt. Hier mal ein erstes Foto:
    [​IMG]
    ... und hier noch eines von adulten:
    [​IMG]
    Gruess

    Daniel
     
  3. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hoi Daniel

    Glückwunsch zum Gelege. Nun alles Gute bei der Aufzucht :-D.

    Gruss Phil
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Daniel

    Klasse. :cool: Bei dir Eierts noch oft unverhoft. :-D

    Akadama Bodengrund? Wie sind die Erfahrungen im Welsbecken, ist ja auch nicht so sie regel.... Aber Interessante sache.

    Gruess Michael
     
  5. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Michael,

    Na ja, unverhofft schon. Die waren schon gut gefüttert beim Umsetzen. Aber das waren die jetzt schon seit Monaten und es ist nichts dabei raus gekommen. Deshalb habe ich sie mal umgesetzt und mich dabei noch erinnert, dass es bei den L403 auch mit Akadama geklappt hat.
    Zum ersten Mal eingesetzt habe ich den Bodengrund, weil ich bei einer Zwischenlösung nur etwas hartes Wasser um KH10-12 zur Verfügung hatte und die Aquarien an verschiedenen Orten stehen hatte. Für ein 100x40x45 AQ (mit den L403 und L387) habe ich dann für den Wasserwechsel immer etwa 25Liter Osmosewasser geschleppt und mit dem Leitungswasser gemischt. Das wäre dann immer noch eine relativ hohe KH (bei 50-80% WW).
    Nachteile gegenüber Sand: Bei Welsbesatz muss man dann schon schauen, wie man den Dreck rausbringt. Pflanzen muss man zusätzlich mit Steinen befestigen, damit sie in dem leichten Bodengrund nicht die ganze Zeit ausgegraben werden. Corys kann man m.E. in einem solchen Becken nicht halten.

    Vorteile: KH sinkt: also bei mittelhartem Leitungswasser (so KH8), kann man da m.E. sicher ohne UOA "Weichwasserfische" halten, die auch mit kurzzeitigen Schwankungen bei WW zurecht kommen (Also die ganz krassen Weichwasserfische würde ich da nicht empfehlen.). Irgendwann muss dann einfach der Bodengrund wieder gewechselt werden:shock:.
    ....und noch ein Vorteil: meine Panaqolus hat es rasch angeregt Abzulaichen; oder war es der "Temperatursturz" oder nur Zufall und sie hätten es sowieso getan oder der Umzug in ein anderes Becken oder alles zusammen?

    Ich habe den Bodengrund auch noch in einem Aufzuchtbecken und habe das Gefühl, dass dort die Welse schneller wachsen. Ist aber nicht "wissenschaftlich" belegt.

    Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder will das mal probieren, weil sonst nichts funktioniert? Wäre doch mal einen Versuch wert mit deinen Panaqolus albomaculatus?
    (Auch wenn die noch schwieriger nachzuziehen sind und in eine andere Gruppe der Panaqolus gehören.)

    Gruess

    Daniel
     
  6. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Wieder mal ein Bild, ca. Tag 40.
    Sie wachsen m.E. eher langsam.
     
  7. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo,
    Gestern bei den L306:
    Das Männchen rein in die Höhle wieder raus, wieder rein und wieder raus.... In der Höhle das Weibchen, das raus schaut und bereits ein Gelege abgelegt hat.:)

    Gruess

    Daniel
     
  8. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Sali Daniel
    Gratuliere zum erneuten Gelege! Deinen Welsen scheinen die schönen Multicolor-Welsröhren zu gefallen...;-)!!!
    Gruess Beat
     
  9. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Daniel

    Schön, gratuliere. Wie gross ist das Gelege? Meine waren immer so um die 10-15 Eier. Jetzt ist allerdings schon seit ner Weile ruhe, denke die kommen dann gegen Sommer wieder, wenn in Columbien die Regenzeit beginnt.

    Grüsse Jonas
     
  10. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo,

    @Beat: Ja, die zwei stehen auf die Multicolor.:-D Danke dir dafür!

    @Jonas: Das erste Gelege war sicher 20+, das zweite und dritte weiss ich nicht genau, denke aber auch. Und dieses schätze ich auch so in der Grösse. Die Gelege sind nicht riesig, aber 20 Eier sind da schnell mal beisammen. Obwohl ich das Gefühl habe, dass das Weibchen jeweils nicht mehr so "dick" ist, wie beim ersten Gelege.
    Pause scheinen sie keine machen zu wollen.:shock:

    Gruess

    Daniel
     

Diese Seite empfehlen