1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was bin ich für ein Panzerwels?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Nitjia, 21. November 2013.

  1. Nitjia

    Nitjia

    Registriert seit:
    4. September 2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Hallo zusammen! Ich habe hier eine Gruppe Panzerwelse, die als Metallpanzerwelse verkauft wurde. Jedoch zweifle ich etwas, ob es sich tatsächlich um solche handelt wegen dem grünlichen Schimmer welcher über den ganzen Körper verläuft... Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke und Lg
    Nicole

    [​IMG]


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. Nitjia

    Nitjia

    Registriert seit:
    4. September 2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
  3. reba

    reba

    Registriert seit:
    3. Oktober 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo
    ich denke das es sich um Metallpanzerwelse handelt, diese haben vielfach einen grünen schimmer... hat auch zt. mit dem Futter zu tun. Bekomen die Tiere abwechslungsreiches futter erhalten sie eine schönen schimmer

    Grüsse Reba
     
  4. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Hallo Nicole

    Bin mir da auch fast sicher das du da Corydoras Aeneus hast. Hatte auch mal ne Gruppe in einem Becken. Meine Paleatus haben auch so einen schönen Schimmer über den ganzen Körper. :-D

    Deine Corys wären noch glücklicher wenn sie in Sand herumwuseln könnten!!! Könnte meinen den ganzen Tag dabei zusehen.
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
  6. Nitjia

    Nitjia

    Registriert seit:
    4. September 2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Hi zusammen danke viel Mal für die raschen Antworten!
    Ich muss noch etwas weiter ausholen: ich habe diesen "Sonderling" auf dem Bild aus Mitleid gekauft, weil er ganz alleine in einem Becken sass und mich traurig anguckte. Ich dachte mir eben, dass er es bei mir, in der bereits vorhandenen Gruppe (welche ich erst 2 Monate habe) gut haben könnte.
    Dem war nicht so; ich konnte beobachten dass "Strunzli" (der Name des Sonderling) allen hinterher schwamm, aber nur selten schwamm ihm jemand hinterher! Auch optisch unterscheidet er sich extrem von den anderen! Und beim Ruhen am Boden, sah ich ihn oft alleine! Also tat er mir leid und ich machte mich auf die Suche nach weiteren "Strunzlis". Nach langer Suche, wurde ich fündig, jedoch waren diese im Laden auch wieder als Metallpanzerwelse angeschrieben, obwohl sie sich optisch ganz klar von den normalen Metallpanzerwelsen unterscheiden.
    Mein Strunzli hat nun Gesellschaft seinesgleichen erhalten und er fühlt sich nun in der Gruppe Pudelwohl!

    Deshalb frag ich mich ob es sich wirklich um Metallpanzerwelse handelt?

    Lg Nicä


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. Nitjia

    Nitjia

    Registriert seit:
    4. September 2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    [​IMG]
    Hier noch ein Bild, es ist zwar etwas verschwommen, aber das kräftige grün erkennt man, welches ich meine..


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Das Schimmern ist je nach Beleuchtung. Schau hier eines meiner Tiere. Beleuchtet mit der Taschenlampe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2014
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Guten Abend

    Ja, das ist zu 100% ein st***normaler C. aeneus. Diese Art gibt es in vielen verschieden Varianten ob gezüchtet oder von Natur aus. Farbabweichungen kommen bei allen Tieren immer wieder vor.
    Wenn Panzerwelse längere Zeit alleine in einem Becken sind(Besonders in der Jugend) kann bei einer Wiedervereinigung zu gewissen Problemen kommen. Besonders bei Gruppen in die ein neues Tier kommt kann dieses Phänomen noch stärker auftreten.
     

Diese Seite empfehlen