1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

"Hüpfende Punkte auf Froschbiss" - was ist das und wie werd ich es los??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von NessiZH, 20. November 2013.

  1. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Zäme

    Nachdem ich das Aqua frisch abgegärtnert hab (Hornkraut halbiert, wüste Blätter raus, Wasserwechsel) hab ich vorhin beim reingucken auf den Froschbiss-Blättern kleine, gräuliche Punkt entdeckt die weghüpften, als ich mir das genauer angucken wollte!!

    Hab sowas noch nie gesehen und auch eben das erste Mal festgestellt... was ist das??


    Ich füttere Flockenfutter, zwischendrin mal getrocknete rote MüLa und 1x die Woche dekap. Artemia....

    Meine Frage ist nun, was zum Geier das überhaupt ist... wie das in mein Aqua kommt.. und v.a... wie werde ich das wieder los?

    Schon mal lieben Dank für Hilfe, Tipps und Tricks.

    Gruss,

    Xenia
     
  2. ch.koenig

    ch.koenig Guest

  3. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    aaargs.. sorry @Admins.

    Hab gerade bemerkt, dass ich zu der späten Stunde das falsche Unterforum ausgewählt habe. Könntet ihr das hier bitte zu den Pflanzenfragen verschieben?

    Danke und entschuldigt die Mehrarbeit.

    Gruss
    Xenia
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Xenia

    Aus der Ferne würde ich mal auf Springschwänze tippen.

    Wie weiss ich leider auch nicht, ich weiss nur dass sie das gelegentlich schaffen. Sind bei mir jedenfalls auch schon mehrmals aufgetreten.

    Weiss ich ebenfalls nicht, da ich mich nie drum gekümmert habe. "Die tun nix, die wollen nur spielen!" :D

    Griessli, Basil

    EDIT: Charles war schneller...
    Und das gewählte Subforum finde ich nicht unpassend, wirbellos sind sie jedenfalls. ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2013
  5. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Charles und Basil

    Könnte sein.. ist schwierig, da diese komischen Dinger derart flink sind, dass man sie gar nicht genauer betrachten kann und darüber hinaus so klein, dass ich ausser Punkten die rumhüpfen (und die man auch durch unter Wasser drücken der Blätter nicht "ertränken" kann) nicht viel sehe.

    Wenn das Springschwänze wären.. wie kommen die in mein Aqua,sind sie schädlich und v.a. wie werde ich die los?

    Vielleicht liegts wohl an meiner leichten Insektenphobie.. aber seit ich die gesehen hab und meine Hände im Aqua waren, jucken diese ;)

    und naja.. ICH will aber nicht mit ihnen spielen... ich hoff ja dass die Fische und Garnelen die futtern.. nun ist mir auch klar, warum die seit dem WW und dem Pflanzen rausholen (hab die beim roden des Hornkrautwaldes gestern nämlich noch nicht gesehen) ständig an der Oberfläche rumwuseln -.-

    Gruss,
    Xenia
     
  6. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Xenia

    Warum wollen alle die Kleinstlebewesen im AQ los werden? 99% der Kleinstlebewesen wirken sich positiv im Aquarium aus und helfen sogar für ein stabiles Klima.

    In der Natur sind auch tausende Mikroorganismen in den Bächen die hüpfen, krabbeln und schleichen ;-).

    Solange sie nicht unter dein Kissen hüpfen und dich beissen ist alles ok :-D.

    Gruess Däggy
     
  7. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Däggy

    Wie erwähnt hab ich so ein bisschen meine Mühe mit krabbelnden, hüpfenden Viechern (bei 8-Beinen kreisch ich sogar, bei 6 ists einfach Ekel ^^). Daher wohl auch das Gefühl, nach dem Kontakt mit den Dingern würden die Hände jucken - ich trau denen durchaus zu, dass sie nur um ich zu ärgern mich bis zum Kissen verfolgen :-D

    Daher.. wenn sie etwas niedlicher wären und nicht wie Ungeziefer wirken würden, würd ich sie wohl nicht grad zum Teufel wünschen ^^ (hab aber vorhin grad gesehen, dass wohl meine RedFires die futtern..zumindest eine der kleinen wuselte da emsig rum... )

    Gruss,
    Xenia

    @Charles: Habe Dein Edit grad erst gesehen und gelesen wegen dem passenden Unterforum.. ok.. dann hab ich wohl nun neben den Garnelen noch gefühlte 1000 weiter Wirbellose Hausbesetzer... ziehen einfach ein ohne Mietvertrag und ohne dafür zu bezahlen ;)
     
  8. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    @ Xenia

    Die Garnelen sind aber auch Zehnfüsser ;)
    :-D
     
  9. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Garnelen sind eine Ausnahme :-D
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Xenia

    Zuwarten! Wenn die dann merken dass sie von Xenia nicht geliebt werden, verschwinden sie eines Tages ganz von selber.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  11. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Hi Xenia,

    Ich habe die kleinen Gesellen auch in mehreren Becken. Meist aber nur in wirklich sichtbarer Anzahl in den Becken in denen ich keine Fische habe. Meine Perlhühner lieben es sie zu jagen.

    Sei doch froh dass sie da sind - schaden tun sie jedenfalls keinem Deiner Bewohner und ich schliesse mich da meinen Vorrednern an dass es keinen Grund gibt in einem "Mini-Ökosystem" auf die "Kleinsten" loszugehen solange es keine Schädlinge wie Planarien etc. oder Zwischenwirte für selbige sind.

    LG, Timo
     
  12. Ryk

    Ryk

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen!

    Ich bin erstaunt, dass die ""Hüpfenden Punkte"" in Xenia's Aquarium als Springschwänze bezeichnet werden, denn die seit über 400 Millionen Jahren auf der Erde existierenden Collembolen sind eindeutig Bodenbewohner. Im aquatischen Bereich halten sie sich vor allem an der Wasseroberfläche auf und können sich dort auch nur darum behaupten, indem sie sich mit einer ""Luftblase"" umgeben, durch die sie sich den notwendigen Sauerstoff für die Atmung sichern. Die Vermutung, dass sie mit Pflanzen ins Aquarium eingeschleppt wurden, dürfte sicher zutreffen. Aber ich vermute, wenn es sich tatsächlich um Springschwänze im Wasser handelt, dass sie sich über kurz oder lang von selber wieder verabschieden werden.

    Gruss Ryk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2013
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ryk

    Es handelt sich um Springschwänze auf Schwimmpflanzen. ;-)

    Griessli, Basil
     
  14. Ryk

    Ryk

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke Basil !

    Ja, Botaniker sollte man sein, dann wüsste man, dass die Blätter vom Froschbiss auf die Wasseroberfläche hinaus treiben . . .:idea: :autsch:

    Grüss aus Zürich

    Ryk
     
  15. Ryk

    Ryk

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Xenia (et al.) !

    Nachdem ich dank @Basil begriffen habe, dass die für Dich ungebetenen, bodenbiologisch jedoch sehr wichtigen Gäste auf den Froschbissblättern über dem Wasserspiegel sich angesiedelt haben, gäbe es eine einfache Methode, sie wieder los zu werden:

    Wische möglichst täglich mehrmals mit einem feuchten Lappen die Pflanzenblätter ab und spüle den Lappen möglichst umgehend unter fliessenden Wasser tüchtig aus. Zur Not tut es auch angefeuchtetes Haushaltpapier, das umgehend entsorgt wird.

    Viel Glück wünscht
    Ryk

    PS.: Die Collembolen aus dem Reich der Sechsbeiner (Hexapoda), von denen man weltweit < 4500 Arten kennt, spielen eine wichtige Rolle in der Humusbildung!
     

Diese Seite empfehlen