1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Lebende Tanganjikasee Schnecken im Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zebra-ChiLd-46, 20. November 2013.

  1. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Guten Abend miteinander

    Ich möchte ein 2. Aquarium einrichten.

    Das Becken hat die Masse 100X50X45 (LXBXH)
    Der Inhalt beträgt 220 L

    (das AQ ist im Voderen Bereich nicht rechteckig - die Massangaben einfach nehmen wie sie sind und nicht nachrechnen (;

    Ich spiele mit dem Gedanken, darin Schneckenbundbarsche zu Pflegen.

    Welche Gattung und Art steht noch offen
    Ich will mich erst mal richtig in die Materie vertiefen. Momentan stecke ich in den Schneckenhäuser und seit einer Woche beschäftigt mich die Frage ob man die
    Tanganjikasee-Schnecken LEBEND im AQ rumkriechenlassen kann? Auf einzelne Gattungen und Arten will ich mich noch nicht beschränken.
    Ich bin mal gespannt was ihr über ein solches Vorhaben denkt und wo man (wie sich herausgestellt hat) schwer zu bekommenden LEBENDEN Schnecken herbekommt.

    Fisch und Schnecken -Besatz Vorschläge sind jederzeit Willkommen
    Die Elekterische Leitfähikeit des Wassers ab Wasserhahn beträgt 550 ms.


    mfg David ich freu mich auf jegliche Antworten, Verbesserungsvorschläge, Kritik wie Bezugsorte von Schnegglis
     
  2. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    N'abend

    Einige Antworten hab ich beim googlen erhalten - in Polen solls jemand geben der sie Züchtet und auch in diesem Forum gabs im 2008 schon mal einen Tread


    Die Tiere werden kaum jemals lebend eingeführt. Aufgrund der spezialisierten Lebensweise der ausgewachsenen Neothauma ist die Art in der Pflege heikel. :cry: da sie ihre Nahrung aus dem wasser filtrieren müssen und es muss Spirulina zugefüttert werden - ist das schon das ganze Problem oder liegt es daran das Spirulina nur ein kompromiss ist und das ganze in wirklichkeit viel komplexer ist?

    freue mich aber denoch über die wenigen erfahrungsberichte und eigenerfahrung

    mfg David
     
  3. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Morgen David,

    kann dir leider keine Erfahrungsberichte oder Eigenerfahrungen zum Beitrag beisteuern.

    Muss aber sagen, dass du da ein interessantes Unterfangen hast. Wird wahrscheinlich nicht einfach sein.

    Evtl. hat schon ein Importeur aus DE Erfahrungen mit lebenden Neothauma's gemacht.
    Der ein oder andere hat auch eigene Fangstationen am See selber.

    Leere Häuschen sollten aber kein Problem sein....

    Kennst du die Seite schon?
    Da hat es ein paar.....

    Gruss Nenad
     
  4. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo David

    Ich würde an deiner Stelle mal versuchen mit Heinz Büscher in Kontakt zu treten.

    Gruss Ronny
     
  5. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hallo zusammen

    Er hatte das letzte Mal, als ich bei Ihm war, welche vom Tanganjikasee mitgenommen. Jedoch sind diese gemäss seiner eigenen Aussage wirklich sehr schwer zu halten, auch ist nicht wirklich klar was sie wirklich benötigen damit sie in Gefangenschaft auf Dauer überleben. Meines Wissens gingen auch bei Ihm nach einiger Zeit die Schnecken ein.

    Ich würde mir da nicht wirklich grosse Hoffnungen machen dass die Du bei Dir im Becken grossziehen kannst.

    Interessant wäre das Ganze jedoch auf jeden Fall.

    Gruss, Pat
     
  6. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Danke viel mal für die Antworten

    Mich fasziniert an der Aquaristik den in sich geschlossenen Kreislauf der Abläufe in der Natur.

    Die Pflanzen produzieren den Sauerstoff aus den Stickstoffausscheidungen der Fische

    und die Fische verwenden die leeren Schneckenhäusr weiter - es gibt keinen Abfall
    Abfall existiert nicht mal in der Natur...

    Meine neusten überlegungen der Schnecken sind folgende:

    Es gibt Schneckenhäuserkolonien von der Fläche eines Quadratkilometers, die von der Strömung zusammen gehäuft wurden. in diesen Anhäufungen leben die Schneckenbuntbarsche.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Schnecken die Strömung aktiv aufsuchen und darin leben, den würden sie den Strömungsschatten bevorzugen würden keine so riesigen von der Strömung zusammengetragenen Kolonien bilden.

    Daraus schliesse ich, dass im AQ wohl eine Strömung am untergrund erforderlich wäre, schon nur deshalb, weil sie kleinstmaterial aus der Strömung filtern

    diskutieren lässt sich noch, was sie an nahrung rausfiltern

    oder lieg ich falsch?

    mfg David
     
  7. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Danke Neni

    nein die seite kannte ich noch nicht

    Bei meinem Händler gibts 'Planktonpur' dies ist eigentlich für die Meerwasser Aquaristik gedacht, denkt ihr, es wäre einen Gedanken wert, auf dieser Ebene weiterzuforschen oder gibt es denn eine Art Süsswasserplankton.

    @ Ronny danke für die heisse Spur - wie kann ich mit ihm in Kontakt treten?
    mfg David
     
  8. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hallo David

    Nimm doch wirklich mal Kontakt mit Heinz Büscher auf.
    Bin mir sicher dass er Dir auf jeden Fall interessante und wichtige Infos zu den Schnecken geben kann.
    Du findest ihn im Telefonbuch er wohnt in Pratteln.

    Gruss, Pat
     
  9. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Ja, David. Schnecken sind keine Filtrierer. Muscheln sind es.
    Gruss Charles
     
  10. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass ich da was falsch gelesen habe, allerdings haben die Schnecken eine spezialisierte ernährung - soweit ich weiss - einer der Hauotprobleme in ihrer Haltung.

    Ich werde heute Abend versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen

    und ich werde euch auf dem laufenden halten

    mfg David
     
  11. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hi David

    Hab Dir die Nummer von Heinz Büscher mittels PN durchgestellt.

    Bin mir nicht ganz sicher ob er wieder Zuhause ist, sollte nun jedoch vermutlich wieder da sein. Er war nun mehrere Wochen am Tanganjikasee.

    Gruss, Pat
     
  12. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    @ Beari pat

    Danke viel mal ich werde mich mit ihm in Verbindungsetzen und euch hier auf dem Laufenden halten

    mfg David
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo David

    Ich kann auch nur bestätigen, dass auch Heinz Büscher sagen wird, dass Tanganjika-Schnecken nicht nur lebend kaum zu beschaffen (das ginge jedoch noch irgendwie), sondern kaum zu halten sind, da das Ernährungsproblem nicht gelöst ist und wenn ein Heinz Büscher das Problem (noch?) nicht lösen kann, dann können wir es erst recht nicht.

    Aber wer weiss, vielleicht hat er inzwischen ja neue Erkenntnisse, dazu kann er sicher auch schon mal am Telefon etwas sagen, aber so oder so, ein Besuch in seinem ehrwürdigen Keller empfehle ich sehr und von Gesprächen mit ihm lernt man immer dazu.
     
  14. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Hallo Michael, ganz herzlichen Dank.

    Da ich nicht weiss in welchem Land er sich befindet, habe ich ihm eine Sms geschrieben, da ich nicht will, dass ein Anruf auf seine Kösten geht (falls er im Ausland ist) (wohnt er denn in CH oder De ?)

    Ich hab ihm eine kurze einleitung in mein Vorhaben gegeben und ihn nach seinen Erkenntnisen in der Haltung der Schnecken gefragt.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Antwort

    herzliche Grüsse David
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo David

    Pratteln liegt schon noch in der Schweiz:
    http://tel.search.ch/?name=B%C3%BCscher+Heinz

    Und wenn du ihn anrufst, hast in erster Linie DU Kosten, ausser er verwendet im Ausland ein Prepaidhandy, wovon ich jetzt mal nicht pauschal ausgehe.

    :-D
     
  16. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Danke viel mal

    Wollte nur vorsichtig sein, da es nicht das 1. Mal wäre, dass ich einem Aquarianer so kosten verursachen würde. Bis jetzt hab ich noch nichts von ihm gehört. Ev werde ich ihn am Abend per Telfon versuchen zu erreichen.

    Als ich den Tread gestartet habe, habe ich etwas von einer Martha in Polen erwähnt, die diese Schneckenbuntbarschschnecken Züchtet. Dies wurde so in einem anderen Forum berichtet, ich werde versuchen, dort nachzufragen.

    Doch wenn sie sie wirklich züchten sollte - dann sollte sie doch wissen, was die Schnecken für Bedürfnise haben...


    Ich behalte euch auf'm Laufenden

    mfg David
     
  17. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    ...ich bin fleissig am Mails versenden und versuche mit meinem Selbststudium über Schnecken aus dem Tangakanjisees weiter zu kommen.

    Kennt jemand die e-mail Adresse von Heinz Büschler, da ich Mails vorziehe, da ich dann alles in Ruhe noch mal durch achern kann und auch Wissenschaftliche bezeichnungen sind einfacher, wenn man sie schriftlich hat.

    Natürlich werde ich ihn anrufen, wenn ich seine e-mail nicht ausfindig machen kann

    danke herzlichst für eure unterstützung

    mfg David
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi David

    Also "Schneckenbuntbarschschnecken" gibts ganz sicher nicht. Mit solchen erfundenen Begriffen verwirrst du dann selbst einen Heinz Büscher... :-D

    Ich will dir die Freude und den Eifer nicht nehmen, aber bis dato ist weder die dauerhafte Haltung von Tanganjika-Schnecken, noch eine erfolgreiche Zucht dieser Schnecken bekannt.

    Sollte an diesem Gerücht in Polen was dran sein, dann wäre das sicherlich spannend, auch wenn ich es per se mal anzweifeln würde ob das dann wirklich Neothaumas sind. Das müsste dann schon entsprechend dokumentiert sein, von A-Z inkl. Nachweis woher die Tiere genau stammen.

    Versteh mich nicht falsch, aber erzählen tun viele Vieles und geglaubt wird oft auch, ohne Beweismaterial kann man das vergessen.

    Bin gespannt was du rauskriegst... :)
     
  19. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Hallo Michael

    Okay, ich werde solche verwirrende Begriffe in Zukunft versuchen zu unterlassen.


    Allerdings ist auch der Name Schneckenbuntbarsch auf eine Artikel überschrift von Wolfgang Staeck zurückzufüren, den er in einem Artikel als Sammelbegriff für in Schneckenhäuser brütenden Buntbarschen verwendete.

    Ohne dabei etwas böses zu denken, hab ich die Idee dann weiter gespunnen und Die Schnecken die von Schneckenbuntbarschen genutzt werden, als Schneckenbuntbarschschnecken zusammengefasst, wie gesagt, ich habe eingesehen, dass solche Gedankenakrobatik machmal verwirrend sein kann.

    Mich interessieren zur Zeit vorallem

    Neothauma
    (die Schnecken, die am häufigsten in der Aquaristik als Wohnungen verwendet werden für Schneckenbuntbarsche

    Wolfgang Staeck schreibt in seinem Buch "Schnecken-Buntbarsch-Fiebel" auf seite 14 Absatz 1 Zeile 4

    "Dass auch die Gehäuse einer ganzen Reihe weiterer in dem Gewässer lebenden Schneckenarten von den Buntbarschen genutzt werden, ist weitgehend unbekannt."

    Am aller meisten interessieren mich aber

    Tiphobia horei

    die auch von Schneckenbuntbarschen genutzt werden, aber selten sind.

    wie auch Lavigeria nassa, die an Meeresschnecken erinnern.

    (mir ist überigens bewusst, dass Wisenschafftliche Namen kursiv geschriben werden, habe aber darauf verzichtet, da ich am Handy schreibe)

    Zur algemeinen Information: Mitlerweile habe ich das anfängliche Interesse in ein Selbststudium verwandelt. Es geht mir nicht mehr einfach darum diese Schnecken in meinem AQ zu haben, sondern etwas über sie zu erfahren.

    Mein letztes selbststudium über Zebrawelse dauerte 7 Jahre, bevor ich mir die ersten zulegte - der dicke Ortner zeugt noch heute vom langjährigen Studium.

    mit den Schnecken hat sich das aber als weitaus schwieriger herausgestellt.

    Überigens hab ich auch Marta aus Polen kontaktiert wie auch eine Biologie & Evlutions-Universität in Berlin, auf die ich über einen Quellenlink auf Wikipedia gestossen bin unter dem Suchbegrif Tangakanjisee unter der Option Weichtiere.

    Allerdings scheint es so, dass Leute, die sich mit Schnecken befassen konzekuent übers Wochenende keine Mails beantworten.

    Ich bin sehr dankbar für euer intresse.

    und überigens kann ich Heinz Büschler unmöglich mit dem Begriff Schneckenbuntbarschschnecken verwirren, da ich seine e-mail Adresse nicht ausfindig machen kann. :,(

    zwar hab ich, wie schon gesagt, seine nummer, im Selbststudium ziehe ich aber die schriftliche Komunikation vor, was hab ich denn davon wenn ich Mündlich mit Wissenschaftlichen Namen und Fachausdrüken bombadiert werde? Da schreib ich ihm lieber und kann im nachhinein alles entschlüsseln, was mir komuniziert wurde :D

    Dies ist die Website von Marta

    http://www.tropheus.com.pl/index.php?option=com_content&view=section&id=1&Itemid=108

    allerdings ist die Website auf Polinisch, die Schnecken konnte ich deshalb nicht finden da ich auf dem Handy keine 'Website übersetzen' Option habe.


    Und hier ist die Behauptung, dass man bei Marta lebende Tangakanji Schnecken bekommt.


    http://www.frontosa-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3113


    Ab dem 6. Posting gehts los mit Marta und ihren Schnecken.
    mfg David
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2013
  20. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Guten Abend

    also Filtrieren sie doch(?) :



    Futter: Die Jungtiere kriechen lebhaft herum und fressen Algen (Futtertabletten mit Spirulina empfehlenswert); Adulte Tiere bewegen sich kaum noch fort und filtrieren scheinbar Futter aus dem Wasser, ähnlich wie Muscheln. Ausgewachsene Tiere sind daher schwierig zu ernähren.

    http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=101

    mfg David
     

Diese Seite empfehlen