1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Innenfilter leicht drosseln

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von dama_argon, 18. November 2013.

  1. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Guten Tag Forum,

    Ich habe zwei Becken ? 60L und ca.50L mit je ein Eheim Innenfilter (ein Pickup und einen älteren nicht mehr gängigen Modell). Die Filter sind für diese Beckengrösse empfohlen, trotzdem finde ich dass die Wasserbewegung zu stark ist, die Pflanzen in der Nähe der Filter werden fast "herausgerissen". Wie kann ich die Umwälzung leicht drosseln ohne auf einen Nanofilter umstellen zu müssen? Diese wären von der Leistung her doch zu schwach.
    Gibt es für diese Filter "drosselnde" Zubehör (habe selber nichts gefunden), oder darf ich etwas selber basteln ohne dass die Filter Schaden bekommen oder sogar kaputt gehen?

    Grüsse
    Stefania
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Stefanie!

    Wie lange laufen die Filter schon? Nach meiner Erfahrung, wird die Strömung mit der Zeit geringe, wenn sich die Filter langsam zusetzen. Falls sie neu sind dann, würde ich deshalb erstmal abwarten. Alternativ kann man die Strömung gegen eine Scheibe richten, dass sollte sie auch etwas einbremsen.
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Stefania

    Ja, auf der Druckseite (Auslauf) immer. Nur nie auf der Saugseite!

    Du kannst am Auslauf ein Stück Schlauch aufstecken und mit einer Bride den Querschnitt etwas verkleinern.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo zusammen

    Wird so nicht der Druck (Düse) erhöht?. Den Wasserausfluss mit einem Schlauch, der einseitig mit kleinen Löchern bestückt ist, verlängern .... das Ende des Schlauchs mit einer Bride nach belieben zudrosseln.... an der rückseite des Beckens mit Saugnäpfen festkleben. Und das sollte reichen

    Gruss André

    Goodeidae
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Wie's beim "älteren Modell" aussieht weiss ich natürlich nicht, aber zumindest beim Eheim Pickup sehe ich Schwierigkeiten, einen Schlauch aufzustecken.

    Aber irgend eine pragmatische Lösung findest Du bestimmt, entweder wie von "knutschi" geschrieben den Wasserstrahl gegen die Scheibe richten, oder z.B. ein bisschen Filterwatte, Filterschaumstoff o.ä. in den Ausgang stopfen (ev. mit einem Stückchen Strumpf o.ä. befestigen, damit es nicht "herausgeblasen" wird).

    @Bruno:
    Bist Du sicher dass dies auch für die "durchschnittlichen" magnetbetriebenen Aquarienpumpen gilt? Ich vermute nämlich immer noch, dass jemand diese Aussage (fälschlicherweise) von grossen kräftigen Industriepumpen (wo es definitiv stimmt) auf die Aquaristik übertragen hat. Aber ich übernehme natürlich keine Garantie dass es für Aquarienpumpen harmlos ist. ;-)

    Griessli, Basil
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü André

    Im Grunde genommen schon. Aber wenn der Durchfluss stark eingeschränkt wird, kommt auch nicht mehr so viel Wasser. Deine Idee ist aber durchaus auch eine Möglichkeit.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Basil

    Doch, das muss stimmen. Als Beispiel: die EHEIM-Compact-Pumpen (Kreiselpumpen) werden alle auf der Druckseite mit Schiebereglern gedrosselt und da passiert nichts. Solche Pumpen laufen bei mir schon Jahre gedrosselt. Alle käuflichen regulierbaren Pumpen haben die Drosseleinheit normalerweise auf der Druckseite.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Guten Tag an alle,

    Danke für die Ideen :)
    Ein Innenfilter ist gebraucht, der andere neu. Beide haben Türchen und Rädchen zum bewegen, haben aber leider keinen Einfluss auf die Stärke der ausgelassene Wasser. Warum weiss ich nicht... sollten doch... oder?
    Gegen die Aquariumscheibe kann ich den Wasserfluss nicht leiten, sonst bilden sich Wellen und die spritzen auf der Abdeckung/Lampen.


    Drosseln ? la Bruno:
    Mit das verringern der Ausgangsdurchmesser schade ich nicht der Filter? Wenn ich das ganze zumache tut es ihm auf jeden Fall nicht gut, muss also nur ein wenig zumachen? Vermutlich geht auf das Modell Pickup wirklich nur mit Schaumgummi (eckige Ausgang).


    Drosseln ? la André:
    Meinst du eine Konstruktion wie die Nanobecken Eckfilter? So würde ich die Stärke nicht drosseln (keine Gefahr für das Gerät), sondern besser verteilen und so auch verringern. Dies Methode könnte auf der ältere Modell besser passen, weil der Ausgang rund ist.

    Grüsse
    Stefania
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Stefania

    So wie ich jetzt kurz recherchiert habe, hat der Pick up-Filter keine Drosselung vorgesehen. Das "Rädchen" das Du meinst dient nur zur Einstellung der Strömungsrichtung. Der zweite von Dir benutzte Filter kenne ich nicht.

    Die eigentliche Pumpe dieses Filters ist ganz unten. Vielleicht gäbe es die Möglichkeit unten am grünen Filtermediengehäuse den Zugang ein wenig zu verstopfen. Das schadet der Pumpe ganz sicher nicht.

    Hier:

    [​IMG]

    Ich habe jetzt sehr viele I-Net-Seiten besucht, wo es um das Thema "Drosseln von Kreiselpumpen" geht. Das Drosseln muss immer auf der Druckseite geschehen, so wie ich es bereits geschrieben habe. Dabei spielt es keine Rolle um welchen Antrieb es sich handelt, ob magnetisch oder Motorgetrieben.

    Selbst bei völligem Schliessen der Druckseite passiert der Pumpe nichts, da nach wie vor Wasser im Pumpengehäuse vorliegt. Nur Trockenlaufen darf die Pumpe nicht. Sonst wird der Rotorteil heiss und die Pumpe verabschiedet sich.

    Ich brauche bei meinen Wels-Becken im Keller immer eine EHEIM-Compact 1000 Ltr/Std. - Pumpe für das Wiederbefüllen beim Wasserwechsel. Diese stelle ich in einen 10 Liter-Eimer. Schlauch anschliessen und am Becken befestigen. Dann fülle ich den Eimer mit Wasser und lasse die Pumpe laufen. Bei 40 Litern muss der Eimer immer wieder nachgefüllt werden. Da passiert es manchmal schon, dass die Pumpe ein paar Sekunden ohne Wasser ist, weil ich nicht genug schnell mit Nachfüllen bin. Trotzdem läuft die Pumpe seit drei Jahren immer noch einwandfrei. Der Rotor darf einfach über längere Zeit nie ganz trocken laufen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo zusammen

    Genau so habe ich es mir gedacht.
    Wenn die Löcher geschickt stichst, mach sie nicht zu klein sonst verstopfen sie zu schnell, kannst du eine Oberflächenbewegung und zugleich was für die untere Wasserbewegung machen.
    Gruss André
     
  11. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi zämme
    Ich habe über meinen zu starken Filterauslass einfach ein Damenstrumpf-Stück gezogen und mit Rest festgezurrt (wie bei einem Haargummi). Das wirkt. Klar, der Strumpf ist jeweils relativ schnell zugemulmt, dann hilft aber ein bisschen drauf rumreiben und schon kommt wieder genügend durch.
    Das ist also die faule Variante, die funzt ob rund oder eckig.

    (Gut, die Schlauch-Loch-Variante probier ich vielleicht doch auch noch, die tönt auch noch gut).

    Griessli
    -s
     
  12. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Guten Tag Forum,

    Danke Syv für die zusätzliche Idee, je nach Filterauslass und optische Ansprüche kann man so die beste Lösung wählen.

    Weitere Ideen sind willkommen.
    Yesss! Pimp my Filter! :-D

    Grüsse
    Stefania
     
  13. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hey, bitte :)
    Oh, sieht gar nicht übel aus: dunkelbrauner Strumpf gewählt, der mittlerweile mit Javamoos etwas überwachsen ist. Also allemal schöner als das schwarze Plastikrohr, dass mein 0815-Filter hat :)

    Greeez
    -s
     
  14. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Sylvia,

    gut möglich dass die selbstgemachte Röhrchenkonstruktion mit Briden (für der einte Filtermodell) sehr wunderlich aussehen könnte... die Methode mit der Strumpf sieht sicher besser aus ;-)
    Das mit der "optische Ansprüche" ist mehr gemeint je nach Becken Einrichtung.

    Grüsse
    Stefania
     

Diese Seite empfehlen