1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Albino Antennenwels verletzt

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Paterson, 7. November 2013.

  1. Paterson

    Paterson

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hallo Zusammen

    Ich bin nicht nur neu hier, ich (wir) bin auch neu Aquarium Besitzerin.

    Die ersten Troubles haben wir hinter uns, auch den Nitritpeak, nun ist aber unser Antennenwels verletzt.

    An der einen Seitenflosse ist ein Stück (ca. 5mm von der Spitze) "abgebrochen" hält aber noch an der Flosse dran.
    Das abgebrochene Stück ist rot.

    Wie können wir ihm helfen? Müssen wir ihm helfen oder fällt das von alleine ab? Salzwasserbad wegen eventueller Entzündung?
    Mandelbaumblatt ist schon im Aquarium, an dem saugt er sich gerne fest.

    Wäre froh, um Tips von euch!

    Im Voraus lieben Dank und schöne Grüsse
    Andrea
     
  2. brun

    brun

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
    hi Andrea ;)
    hast du vielleicht ein foto von der Flosse??? würde die Diagnose vereinfachen:-D

    gruess dominik
     
  3. Paterson

    Paterson

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hoi Dominik

    Ich versuche es schon, aber der versteckt sich halt gerne.
    Wird aber baldmöglichst nachgereicht :)

    Danke für die Anteilnahme!
    Andrea
     
  4. Paterson

    Paterson

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Er ist jetzt in seinem "Haus" nicht fotographierbar, aber ich habe eine Skizze gemacht
    Ich hoffe, das hilft?!
     
  5. Paterson

    Paterson

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    PS: bitte fragt nicht wie das passiert ist, das frage ich mich selber die ganze Zeit! Plötzlich haben wir das gesehen, von heute auf morgen
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Andrea

    Viel machen kannst Du wahrscheinlich nicht. Die Verletzung wird bei Keimarmem Wasser aber von alleine wieder verheilen.

    Ich schlage Dir vor, durch vermehrte Wasserwechsel, das Wasser Keimarm zu halten, so dass keine Sekundärinfektion entsteht. Seemandelbaumblatt ist sicher sehr gut. Was auch helfen könnte, wäre ein Seemandelbaumblatt-Sud. Durch die Suchfunktion findest Du sicher einen Beitrag darüber von "Seestern". Hier habe ich es gefunden.

    Welse sind eigentlich recht robuste Tiere. Ich hatte und habe immer wieder Welse mit kleinen Schrammen durch Streitereien, aber noch nie hatte ich deswegen ein Ausfall, und dies ohne etwas zu machen, ausser meine wöchentlichen Wasserwechsel.

    Drücke Dir und dem Wels die Daumen!

    Eine Frage noch; wie ist Dein Becken eingerichtet? Gibt es irgendwelche scharfen Gegenstände, an dem sich der Wels verletzt haben könnte? Wenn ja, bitte entfernen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2013
  7. Paterson

    Paterson

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Vielen Dank für die Tips! Es scheint, als würde er sich wirklich selber "heilen". Das abgebrochene Stück sieht man nicht mehr und es ist auch nichts mehr rot.

    Eingerichtet ist unser 80x35x40 Aquarium mit:
    diverse Pflanzen
    2 Wurzeln
    1 künstlicher ausgehöhlter Baum mit diversen Aus-/Eingängen (das Haus des Welses)

    1 elektrischer Innenfilter Bluewave 05
    1 externer CO2 Anlage
    1 Sauerstoffpumpe elektrisch

    Am Grund haben wir 2/3 grobes Kies (Fehlkauf, falsche Beratung, wird auch durch Sand oder feines Kies ersetzt) und 1/3 Sand (haben wir bereits gemacht).
    Als Barriere zwischen Kies und Sand haben wir Steine genommen.

    Wir haben neben dem Wels noch:
    1 Gelber Fadenfisch
    2 Schwarzrücken Panzerwelse
    1 Neonsalmler (bekommt neue Freunde in 1 Woche)
    3 Rotkopfsalmler (bekommen auch neue Freunde dazu)
    1 Black Molly
    1 Schwarzer Skalar
    1 Goldkopfskalar (vermutlich, weniger schwarze Punkte als auf Bildern gesehen)
    1 Sternchenschmerle
    2 Platy's Rot oder Korallenrot

    So.... ich glaube das wars :-D:cool:
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Andrea

    Das ist ja schön zu lesen, dass es dem Wels besser geht.

    Der Besatz für dieses kleine Becken hat noch Verbesserungspotential.

    Ich kenne nicht alle Deine gehaltenen Fische aus eigener Erfahrung. Aber für meinen Geschmack sind zu viele verschiedene Arten darin.

    Nur als Beispiel: Panzerwelse sind ausgesprochene Gruppentiere und sollten nicht nur zu zweit gehalten werden. Minimum wären hier 6 - 8 Stück.

    Dazu schwimmen in Deinem Becken Hartwasser- sowie Weichwasser-Fische. Das ist nicht optimal für die verschiedenen Individuen. Die einen leiden unter einem Stress wegen dem osmotischen Druck.

    Du darfst hier gerne einen neuen Thread für das Optimieren der Zusammenstellung Deiner Fische eröffnen. Dann bekommst Du sicher Hilfe von erfahrenen AquarianerInnen, die diese verschiedenartigen Fische auch schon selber gehalten haben. Dazu lieferst Du am besten noch Deine Wasserwerte in Bezug auf die Härte (KH und GH).

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2013
  9. Paterson

    Paterson

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hoi Bruno

    Vielen Dank für Dein Interesse und die wiederum guten Tips!
    Dass der Bestand nicht unbedingt gut ausgewählt wurde, haben wir uns schon gedacht. Wir haben das ganze Aquarium inkl. Fische und Zubehör geschenkt bekommen. Jemand ist umgezogen und wollte das nicht mehr.

    Ab Minute 1 sind wir jedoch fasziniert und wollen natürlich, dass es unseren neuen Familienmitgliedern gut geht und dies bedingt, dass wir sie artgerecht halten.
    Da wir einigen Arten neue Freunde geben müssen, dies aber wegen dem kleinen Aquarium auch nicht so toll ist, gibt es wohl in nächster Zeit ein grösseres Becken.

    Dann werde ich also wie von Dir geraten, einen neuen Threat beginnen, da kann ich dann auch fragen ob überhaupt (jetzt sind die halt nunmal schon da) und falls ja, welche Fische man wie austauschen müsste. :)

    Vielen Dank für alles und liebe Grüsse
    Andrea :idea: :)
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Andrea

    Warte jedenfalls mit dem Kauf von neuen Fischen bis Du genau weisst was für Wasser Du hast. Dabei geht es vor allem um die Wasserhärte.

    Neons und Rotkopfsalmler, Scalare, Panzerwelse sind Weichwasserfische und haben in hartem Wasser oft Probleme. Krankheiten, kürzeres Leben, usw.

    freundliche Grüsse
    Fritz
     
  11. Paterson

    Paterson

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hallo Fritz

    Vielen Dank für die Infos!
    Heisst das, die anderen sind eher Hartwasser-Fische? Also Antennenwels, Molly und Platy?
    Was ist mit der Sternchenschmerle und dem Fadenfisch?

    Wir werden die Wasserfrage in Kürze gelöst haben und dann weiterschauen. Aktuell fühlen sich die "alten" Fische wohl (kräftige Farben, Stimmung nicht "komisch"). Neue haben wir noch keine bis alle anderen Fragen geklärt sind.

    Bzw. bei den beiden Skalaren ist und bleibt es spannend. Mal meint man der schwarze bedränge den anderen, am nächsten Tag ist es der schwarze der bedrängt wird. Mal wirkt der eine beschützerisch, mal der andere. Mal wirkt der eine Dominant dann der andere und zwischendurch schwimmen sie friedlich umher.

    Ich liebe die kleinen Kerle und hoffe, wir halten sie demnächst artgerecht! :)

    Liebe Grüsse
    Andrea
     
  12. Paterson

    Paterson

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    PS: versuche in Kürze Bilder der Fische machen zu können. Die wurden nach diversen Stundenlangen Recherchen im Internet durch mich selber bestimmt....
     

Diese Seite empfehlen