1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Möchte wieder ein AQ (Malawi)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Dan66, 1. November 2013.

  1. Dan66

    Dan66

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hallo Leute
    nach 10 Jahren ohne Becken, möchte ich mir wieder eines zulegen. Ins Auge gefasst habe ich ein Juwel Rio300 oder 400, evtl. das Juwel Vision450. Es soll ein Malawi Becken werden.
    Was haltet ihr von der AQ Wahl?
    Reicht die Leistung des Innenfilter aus?
    Muss ich etwas speziell beachten?
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Dan

    Die Juwelbecken sind sicherlich nicht die schlechteste Wahl und auch der jeweilige Innenfilter ist gut abgestimmt auf die Beckengrösse. Die Juwelinnenfilter funktionieren sehr gut und auch das Handling ist sehr einfach. Natürlich gibt es schönere Kombinationen als die von Juwel, aber dies hat dann auch seinen Preis.

    Lg Luk
     
  3. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Sali Dan

    Aus verschiedenen Gründen käme es mir nie in den Sinn ein von Dir genanntes Juwel für ein Malawiprojekt anzuschaffen. Auch die Filter- und Ströhmungsleistung von Juwel Innenfilter reichen je nach Besatz nur bedingt. Selber betreiben wir zwei Juwel für Südami und es funtzt zwar, aber der Kracher sind diese Sets sicher nicht und auch die Pumpe hat schon 2x den Geist innert 4 J. aufgegeben...

    Folgende Fragen erscheinen mir wichtig bevor Du ein Becken anschaffst:
    Was für ein Malawi-Besatz schwebt Dir vor und über was für ein Budget verfügst Du? Wichtig bei Malawibecken sind in erster Linie die Beckengrösse. Und generell gilt: je grösser desto besser und freier bist Du bei der Besatzwahl. Zudem ist eine starke Filterleistung und starke Ströhmung wichtig. Auf www.einrichtungsbeispiele.de findest Du u.a für Malawi interessante Ideen inkl. Jurybewertungen. Bei www.malawi-guru.de gibt's nützliche Infos zu den versch. Arten. Viel Spass bei Deinem
    Projekt!

    Gruss N.

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  4. Krebschen

    Krebschen

    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arbon
    Hi Dan

    Ich habe ein 350 Liter AQ von Juwel mit Mbunas als Besatz. Der Innenfilter reicht meiner Meinung bei weitem nicht aus. Habe deshalb noch einen zusätzlichen Filter hinter den Steinaufbauten am laufen. Trotzdem habe ich immer noch ordentlich Schwebeteilchen im Wasser, was mich persönlich stört. Deshalb denke ich, der Innenfilter reicht nicht aus für Malawis. Für die Strömung habe ich noch eine Tunze 6045, welche ordentlich Strömung macht.
    Mit dem AQ selber habe ich bis jetzt gute Erfahrung gemacht und auch der Filtermotor läuft bis jetzt gut...

    Viel Spass beim Planen!
    lg dani
     
  5. Gübe

    Gübe

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Dan66,
    ich selber habe nur Juwel Aquarien mit Innenfilter auch für mein Malawibecken "350 Liter". Ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden und würde wieder ein Juwel-Aquarium mit Innenfilter kaufen. Natürlich kannst du auch schönere und teurere Aquarien mit mehr Leistung des Filters kaufen ist halt immer eine Frage des Geldes. Aber das ein Juwel-Aquarium für ein Malawibecken nicht ausreichend ist, kann ich so nicht Unterschreiben.

    Gruss Gübe
     
  6. Dan66

    Dan66

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hallo zäme
    Danke für eure Bemerkungen. Wie fast immer sind die Meinungen geteilt. Ich hatte früher schon ein Juwel Panorama 180l mit PS elongatus mpanga und yellow's (kenne den genauen Namen ned mehr) und Antennenwelsen, das funktionierte eigentlich auch sehr gut. Darum bin ich wieder auf ein Juwel gekommen und weil mir der Innenfilter halt schon sympathisch ist und keine Schläuche aus dem AQ kommen.
    Anders zieht es mich halt auch zu einem tieferen Becken. So 60cm dürften es schon sein und das ist bei Juwel halt ned möglich. Bin jetzt mal am Markt (aquaristic.net, l-design.de) abchecken. Ist schon extrem wie günstig deutsche Anbieter AQ Kombinationen anbieten. An die Preise kommt in der CH nur Hornbach einigermassen annähernd ran.
     
  7. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Dan

    Zum Becken, eine grössere Tiefe ist bei Malawis von Vorteil, 60cm ist eine gute Tiefe, dazu kommt, wieviel Platz du zur Verfügung hast und welche Fische du einsetzen möchtest, wenn du 1.20m frei hast, wäre 120/60/60 ein gutes Mass für Mbunas mit 430Liter. Bei einem möglichen Besatz u.a. von Ps. elongatus (Mpanga) empfehle ich dir aber min. 150/60/60.


    Preise vergleichen lohnt sich meistens, zudem gibt es einige Sponsoren hier im Forum, welche Aquarien günstig anbieten.



    (Wir gehören ebenfalls zu denen, die kein Juwel mehr kaufen würden, dies ist aber jedem selbst überlassen)
     

Diese Seite empfehlen