1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Mein Dennerle Nano AQ

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Sio, 31. Oktober 2013.

  1. Sio

    Sio

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo zusammen

    Da ich auch gerne Garnelen wollte habe ich mir vor ca. 2 Monaten einen Dennerle 30L AQ gekauft. Habe mir schön Zeit gelassen und alles vorbereitet. Seit einen Monat läuft die Anlage. Ich lasse mir noch Zeit mit den Garnelen, da ich mit dem Dennerle Filter nicht so richtig anfreunden kann. Darum würde ich mal gerne Eure Erfahrungen zum Filter hören.
    Meiner ist schön braun. ;D Verstopfungen habe ich noch keine. Dafür aber die schleimige Haaren.
    Ich habe ein paar Bilder für Euch gemacht. Zudem hat mein Willow Moos solche schwarze Punkte. Auch das Grass hat bisschen davon. Putze die stellen immer wieder ab. Aber was ist das genau?
    Die Wasserwerte sind alle ok. Nitrit und Nitrat weisse ich noch nicht auf. Wollte aber nächste Woche mit Futter ein bisschen den Nitritwert testen.

    Besten Dank
    MfG Sio
     
  2. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Hi Sio

    Zum Filter kann ich nur so viel sagen, am günstigsten kommt es dich wohl, wenn du einen HMF mit Luftheber (gibt viele Anbieter auch hier im Forum) anschaffst. Beim Dennerle Filter würden deine Garnelenbabies ohne Garnelenschutz oder Strumpf gekillt. Der Strumpf ist ja finanziell noch tragbar aber die neuen Filterpatronen bzw. der Garnelen Schutz kommen dich bald mal teurer zu stehen als die neuanschaffung des HMF inkl. Luftpumpe, welcher um einiges Wartungsfreundlicher und Leistungsstärker ist.

    Ich betreibe alle meine Garnelenbacken mit HMF/Luftheber und würde nie wieder zurückwechseln.

    Zum einfahren des HMF einfach den Dennerlefilter mitlaufen lassen ;)

    Gruss Stefan
     
  3. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Sio,

    Ich habe ein Dennerle Eck-Nanofilter für die Garnelen und habe schon Garnelen Nachwuchs grossgezogen. Das Filter habe ich von ein Garnelen-Halter bekommen, daher war ich sicher dass es funktioniert und die Tiere nicht tötet.
    Die Patrone wechsle ich nicht bei jeder Wasserwechsel, sonder spüle sie kurz aus in "alte" AQ-Wasser. Die Kosten halten sich so in die Grenze.

    Gegen das HMF-Filter mit Luftheber spricht nur die Austreibung der CO2 dagegen (schlechter Pflanzenwachstum), ansonsten ist es auch einen guten System.

    Grüsse
    Stefania
     
  4. Sio

    Sio

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo zusammen

    Wenn ich den Filteraufbau beim Juwel AQ anschaue und dann mit dem vom Dennerle vergleiche, bekomme habe ich das Gefühl im Dennerle fehlt noch was.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das nur diese Watte genügt.

    Ich wollte noch fragen was ihr gegen den weissen Schleim tut?

    Danke
    MfG Sio
     
  5. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Sio,

    in meinen Becken (ca. 40L - ca. 20 Garnelen und 6 Oryzia) reicht die Watte der Dennerle-Filter für klares und gesundes Wasser; die wird ab und zu leicht gespült und wieder eingesetzt.

    Beim Einfahren der Aquarium tauchen schleimige Wesen auf: es sind Bakterienkolonien. Mit der Zeit normalisiert sich die Anzahl der Bakterien und die Bakterien-Überbevolkerung verschwindet optisch.
    Da der Aquarium noch nicht besetzt ist, ist das System noch nicht ganz optimal und Algen, Pünktchen, Flecken und Faden (Pilze, Moose...) vermehren sich ohne natürliche Feinde sehr gerne wo sie Nahrung finden (Leimresten, "Dreck" dass sich hinter der Rückwand in sehr kleine Menge angesammelt hat...). Ich kann mich vorstellen dass sobald Tiere rein schwimmen werden, auch gewisse andere Organismen sich zurückziehen könnten.

    Bei mir ist der Nitrat auch im grünen Bereich und trotzdem habe ich Blaualgen :-( Als nächste werde ich mich einen Phospaht Test besorgen und das auch regelmässig kontrollieren und regulieren. Eisen muss auch in richtigen Mengen vorhanden sein.

    Grüsse
    Stefania
     
  6. Sio

    Sio

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hi Stefania

    Hmm. Soll ich paar Fische vom Grossen AQ mal rein tun oder lieber mit Nahrung den Nitritwert testen?

    Kann ich den Schleim aber weg putzen?

    Besten Dank
    MfG Sio
     
  7. Sio

    Sio

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hilfe

    Hi Zusammen

    Heute ist mir folgendes im Dennerler AQ aufgefallen. Siehe Bild.
    Auf der innen Seite der Scheibe habe ich so kleine weissen Würmer.. Was ist das? Von woher kommen die? Können die aus dem AQ kriechen? Muss ich was dagegen tun?

    Besten Dank
     

Diese Seite empfehlen