1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Algen überall

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Sio, 31. Oktober 2013.

  1. Sio

    Sio

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo zusammen

    Ich habe zu folgenden Bilder paar Fragen. Auf dem ersten ist ein "Kunststein" zu sehen. Dieser ist schön grün geworden und zusätzlich hat er noch so komische weisse Stellen. Was sind das für weisse Flecken?
    Auf dem zweiten habe ich die Juwel Dekowand. Diese ist auch schön grün. Ich bekomm das einfach nicht mehr sauber. Gibt es da ein Trick?
    Falls ich die Wand entfernen möchte. Was muss ich alles beachten?
    Auf dem dritten Bild seht man den Filter. Auf dem Filter war auch eine Dekowand, die ist leider schon wieder ab. Seitdem sind da so komische violetten Flecken, die ich mit dem Schwamm nicht weg bekomme. Was ist den das?

    Die Nitratwerte sind hoch, aber noch im "OK" Bereich. WW alle drei Wochen. Zudem viel schnellwachsende Pflanzen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Besten Dank
    MfG Sio
     
  2. Sio

    Sio

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Kann mir hierbei keiner weiterhelfen.

    :-(
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Es sind Algen.
    ich empfehle dir bei aquamax.de gut einzulesen.
    Grundsätzlich wird mehr und grosszügigere Wasserwechsel empfohlen, so mindestens 1x Woche und mind 50%. Weniger Futter, weniger düngen- so bekommen Algen weniger Nährstoffe.

    Ich tu ab und zu befallene kleine Dekoelemente, wie Steine, Wurzeln und Keramik Amphore unter fliesendem Wasser abschrubben und in Microwelle für 2-3 min. auf max. Mit deiner Rückwand wird es schwieriger :)

    Gruss
    Ingrid
     
  4. Sio

    Sio

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hi Ingrid

    Danke für die InetSeite. Die Rückwand bekomm ich mit der Bürste nicht mehr sauber. Versuche jetzt noch andere Varianten.

    Danke
    MfG Sio
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Sio

    Wöchentliche Teilwasserwechsel von 30% werden unter anderem auch deswegen empfohlen, um einige Stoffe die sich anreichern können zu verdünnen.

    Anschliessend Phosphat- und Nitratwerte ermitteln... zwei oftmals unterschätzte Faktoren nebst Beleuchtung, sonstige Düngung usw. Kann man für Pflanzen ein optimales Nährstoffangebot (nicht zu viel, nicht zu wenig und vor allem von Allem muss was da sein - einfach gesagt) bieten verschwinden Algen in der Regel von alleine wieder und kommen auch nicht mehr.

    Manche haben Glück und ihr Nährstoffgleichgewicht stimmt, andere nicht und dann muss man sich halt ein wenig dahinter klemmen. Es spielen auch recht viele Faktoren eine Rolle, dass man kein Pauschalrezept auf die Schnelle bieten kann.

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/7921
    Hier kannst Du nachlesen, was wir alles von Dir brauchen, um einschätzen zu können, wo die Ursache wirklich liegt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen