1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

1000l Diskus-Traum

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von duese, 29. Oktober 2013.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ich möchte euch mal zeigen wie sich mein Becken so macht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2013
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Kann leider gerade nur einzelne Bilder hochladen.
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Und noch eins.

    An dieser Stelle möchte ich noch ein grosses Lob an Guido aussprechen. Die Tiere von ihm sind wirklich der Hammer. Besten Dank
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2013
  4. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Dominik

    Superschöne Diskus hast Du da! Ich hab ja auch eine Diskusgruppe von Guido und bald werde ich mich bei ihm melden;-)

    LG
    Manuel
     
  5. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    Hi Dominik

    schliesse mich dem Voredner an. Wunderschöne Tiere...

    Leider werde ich in der jetztigen Wohnung nie ein solches Becken erleben können, da die Verwaltung es nicht erlaubt :cry:

    Stell wieder mal ein paar Bilder ein zum weiterträumen ;-)

    LG René
     
  6. hobkannickname

    hobkannickname

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    superfeines becken *thumbs up* - ich hätt ja auch gern sowas in der grössenordnung, aber ich komm nicht bis in die wohng im 5. stock damit :(
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Dominik

    Tolles Becken super Tiere ....... Gratuliere :cool:

    Gruss Thomas
     
  8. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hey Dominik,


    auch von mir ein ganz klares "Daumenhoch" für Becken und Fische. ;-)
    Deine Scheiben zeigen wunderschöne Farben. ;-)

    Was hast du jetzt mit der Wurzel gemacht?
    Hast du sie noch überzogen?


    Gruss Nenad
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Nenad

    Ja Wurzel ist mit Epoxi überzogen. Eine kleine Pumpe drückt von oben permanent Wasser durch die Hohlräume. Somit klappt das wunderbar.
     
  10. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hi

    Superschönes Becken, Prächtige Tiere.... genial !!!

    Gruss Phil
     
  11. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG

    Gelungene Sache würde ich sagen.
    Man sieht (zu mindest auf den Bildern) nichts davon.

    Gruss Nenad
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dominik

    Wirklich sehr schöne Tiere!

    Spätestens beim zweiten Bild hab ich gedacht dass die von ihm sind; im nächsten Beitrag hab ich dann die Bestätigung gefunden. ;-)

    Griessli, Basil
     
  13. gsdiskus

    gsdiskus

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon AG
    Hallo Dominik

    Als Züchter freut es mich besonders, wenn ich sehe das es den Diskus, die ich aufwändig aufgezogen habe, gut geht.
    Du hast alles richtig gemacht. Die Einrichtung, der Besatz und die Wasserwerte passen. Die Diskus danken das und zeigen die schönsten Farben.
    Weiter so!!

    Gruss Guido
     
  14. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Guid

    Das freut mich. Ich dachte ich warte ab ob du schreibst, sonst hätte ich dir paar Bilder aufs Mail gepackt. Die Tiere sind wirklich eine Freude. Ich habe immer so 4-6 die etwas dunkler sind und versuchen zu Leichen. Die Tiere wechseln sich ab. Alle zeigen immer wieder die schönsten Farben. Wirklich super und ein absoluter Blickfang im Wohnzimmer.

    Vielleicht noch zu den Werten

    PH 7.05
    KH 4
    Temp. 29 Grad
    Leitwert 170-210
     
  15. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Tschau Dominik

    Das passt doch!
    Damit ich die pH 6.8-7.0 erreiche, musste ich die KH auf 2° runterdrücken. Bei mir war mit KH4 ein pH von 7.3-7.4!!! Seit dem mache ich Dauermessung des Diskusbeckens.

    LG
    Manuel
     
  16. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Manolo

    Kh2 wäre mir zu tief. Ich hatte damit immer wider Probleme mit der Lochkrankheit. Unter KH 4 gehe ich nicht mehr. PH pendelt so zwischen 7.0-7.15

    Verschneidest du das Osmosewasser mit Leitungdwasser oder Salzt du das Osmosewasser auf?

    Ich gebe ja noch wenig Co2 ins Becken und dünge automatisch. Beim Co2 verwende ich einen kleinen Flipper. Kriege so fast unmöglich zu viel Co2 ins Wasser. Dann dünge ich noch Eisen und Tagesdünger in kleinsten Mengen. Pflanzen wachsen super und die Werte stimmen.
     
  17. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Dominik

    Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht mit KH2. Dachte mir schon, dass noch etwas CO2 im Spiel ist;-)
    Das Osmosewasser wird mit Leitungswasser verschnitten und mineralisiert. Lochkrankheit habe ich bis jetzt nicht gehabt, schliesse jedoch nicht aus die KH minim zu erhöhen. Momentan beobachte meine Wasserwerte (vor allem pH), da der Nitratfilter in den ersten Wochen minimal CO2 erzeugt.

    LG
    Manuel
     
  18. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Tastet euch nicht zu nah an die kH 2. Gesunde Tiere besitzen ein starkes Immunsystem. Sobald diese aber durch Mangelerscheinungen geschwächt sind werden sie stark anfällig. Gerade in nicht Para-freien-Becken könnt ihr nicht garantieren, dass die Nährstoffe auch wirklich vom Tier selbst aufgenommen wurden.

    Den pH mittels co2 zu drücken finde ich bei diesen Temperaturen und diesem Besatz... sagen wir's mal so: Suboptimal.

    In beiden hinsichten spielt ihr mehr oder weniger mit dem Leben von den Diskus, nur um ein idealistischrs Ziel zu erreichen. Mit kH 4 und minimaler co2-Düngung habt ihr mit etwas Glück 12-15 Jahre freude an den Tieren.



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  19. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Darko


    Genau so mache ich es ja. Co2 läuft minimal auf kleinster Stufe. Mein Dauertest ist immer blau. Ich versuche auch nur minimal zu düngen. Ich verschneide aber das Wasser nicht mehr sondern salze das Osmosewasser auf. Der PH bleibt so stabiler und etwas tiefer. Ph mittels Co2 zu drücken wäre keine Option. Selbst wenn die Flasche leer ist bleibt der Wert bei 7.1 stehen. Sehe das nicht als Problem.
     
  20. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Darko

    CO2 möchte ich nicht verwenden. Um den pH zu senken (<7) geht meiner Meinung nach nur mit der KH. Chemie möchte ich auch nicht einsetzen. Aber wie gesagt, werde ich die KH auf erhöhen, so dass der pH knapp unter 7 ist.
    @Dominik: guter Input. Werde demfall auch probieren reines Osmosewasser aufzusalzen. Welchen Leitwert hast Du nach dem Aufsalzen?

    LG
    Manuel
     

Diese Seite empfehlen