1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Fisch gegen Antennenwelsbabys?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sub, 29. Oktober 2013.

  1. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Guten Tag Zusammen

    Ich habe ein kleines Problem.
    Und zwar sind meine Antennenwelse seeehr gebärfreudig :lol:

    Um dieser unkontrollierten Vermehrung entgegen zu wirken, würde ich gerne einen Fisch reinsetzen, der ein Teil der Jungen verspeisen würde.
    Ich weiss, es ist fies, aber ich möchte da die Natur sich selbst überlassen. ;)

    Welchen Fisch würdet ihr mir empfehlen?

    Es ist ein 240l Becken mit folgendem Besatz:
    - Mollys
    - Blaue Neons
    - Boraras (Neuer Fisch sollte diese natürlich in Ruhe lassen)
    - Antennenwelse

    Danke schon mal für eure Vorschläge :)
     
  2. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    Hi Leslie

    ich kenne keinen Fisch der junge Antennenwelse verspeist. Sogar des Kollegen Piranhas haben keine Freude daran :-(

    Am besten schauen, dass nur ein Geschlecht im Becken ist. Entweder dass Männchen also umsiedeln oder versuchen zu verschenken (was schwierig wird)

    Gruss René
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Leslie

    Ich fürchte gegen Antennenwelsnachwuchs ist kein Kraut gewachsen. Auch wenn du eine Art findest die die Jungtiere gelegentlich frisst wird dieser Fisch sich A auch an dem restlichen Besatz vergreifen und B auch nicht alle Jungwelse erwischen. Schlussendlich sitzt du auf jeder Menge juveniler Welse die keiner haben will.

    Ich würde Dir empfehlen ein Geschlecht zu entfernen und du hast Ruhe.

    Gruss Thomas
     
  4. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Doch, da gibt es etwas, wenn auch kein Fisch - obwohl ich selber zu sehr Weichei bin und mir so etwas nicht wirklich ansehen kann.... diese Lernerfahrung habe ich vor einiger Zeit durch eine unkluge Vergesellschaftung unfreiwillig selbst machen müssen.

    Ausgewachsene Macrobrachium-Garnelen (Ringelhände wie etwa M. dayanum und M. assamense) jagen kleine Ancistrus-Jungfische bis ca. 2cm mit tödlicher Ausdauer und ziehen sie sogar aus ihren Höhlen. Dabei sind diese Räuber enorm lernfähig und merken sich sogar wo sich flüchtende Tiere am liebsten verstecken um sie gezielt aufzulauern oder sie mit ihren langen Scherenhänden aus den Verstecken zu puhlen. Der Nachteil bei so einem Vorhaben - auch andere Fische werden gepackt wenn sie nicht flink genug sind...

    Aber wie gesagt, muss man selber entscheiden und ich möchte damit auch nicht wieder die alte Diskussion entfachen ob man Tiere zum Zweck einsetzen sollte.

    Frohes halali in dem Fall...

    T.
     
  5. AsDeCopas

    AsDeCopas

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schlieren (Zürich)
    Hoi Leslie

    Ich tat mal einen Antennenwels-Nachwuchs ins gleiche AQ in dem ich Garra Rufas hielt. Nach ein paar Tagen hatte ich "vollgefressene" Garra Rufas und keine Antennenwelse mehr.
    Aber Du solltest den Rat beherzigen und wenn Du keinen Nachwunsch wünscht, unbedingt die Geschlechter trennen.
     
  6. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    Macropoden

    ein einmaliges Erlebnis...
    bei mir waren es Paradiesfische welchen ich einen Stein hinhielt an welchem sich ganz kleine Jungfische befanden.

    Jedoch aus dem Nest entlassene Jungwelse wurden nicht genommen.

    Grus

    Clay
     
  7. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ich danke euch für eure antworten.

    Das ich nicht darauf gekommen bin die fische zu trennen :lol:
    Wir haben drei Aquarien, also müsste nicht mal einen neuen Platz suchen.
     

Diese Seite empfehlen