1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche nach dem "richtigen" Filter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von NessiZH, 22. Oktober 2013.

  1. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Zäme

    Ich hab ja mein Becken (80x34x62 - und ja.. spezielle Masse) inkl. einem Filter übernommen, den ich auch noch brav mit dem alten aus dem 60er Becken angeimpft habe und die Filter auch noch zusätzlich parallel weiterlaufen liess.

    Der Filter ist so ein Vita-Tech Innenfilter (fast identisches Modell als Foto angehängt - edit Ändu: Bild aus Copyright-Gründen gelöscht. Bitte Filtertyp im Thread ergänzen) der erst eine viel zu starke Strömung hatte (Filterleistung wie doof, war auch nach kurzer Zeit schon verstopft, weil die Strömung das Hornkraut verrupft hat)... was aber besser ist, seit ich ihn mit einem Nylon-Strumpf eingekleidet habe, als Schutz für die Garnelen und Baby-Fische. Jedoch bin ich mit dem Ding einfach nicht zufrieden.. manchmal macht er schlagartig richtig Krach, durch den Nylon ist die Halterung mit Saugnäpfen beeinträchtigt und die Strömung ist durch kein Ventil oder irgendwas regulierbar.

    Aber welcher Filter ist "der Richtige"? Aussenfilter kommt für mich aufgrund des mangelnden Platzes nicht in Frage und ansonsten ist ein derart grosses Filterangebot auf dem Markt, dass ich da gar nicht weiss, was die beste Variante ist. HMF hab ich gehört/gesehen... aber der braucht ja auch noch eine Pumpe oder irgendsowas zusätzlich aussem am Aqua und da frag ich mich wieder punkto Platzbedarf ob das möglich ist (ob ich sowas basteln kann, ist die andere Frage.. ich hab zwar ein gestalterisches, aber kein bauliches Talent :-D ).

    Der Filter sollte halt zum Aquavolumen passen, auch wirklich gut arbeiten.. und dann am besten noch Garnelen- und Babyfisch-sicher sein....

    Danke für eure Hilfe und Gruss

    Xenia
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2013
  2. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hi,

    Der Filtertyp ist leider aufgrund fehlender Verpackung/Gebrauchsanweisung (und auf dem Filter finde ich bloss den Markennamen) nicht genau bestimmbar. Ich versuche heute Abend mal, ob ich davon ein gescheites Foto hinbekomme durch die Pflanzen hindurch.

    Da der Filter aber eh raussoll und durch was sinnvolles ersetzt werden, bin ich um gute Tipps dankbar.


    Gruss,
    Xenia
     
  3. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    Hi Xenia

    ich würde auf einen HMF Filter wechseln. Sehr lange Standzeiten und gute Filterleistung.

    Kriegst Du bei Andy von garnelenwelt.ch oder bei rofaro.ch.

    Ich persönlich finde die Filter von rofaro am besten da man hinter dem Filter im "Plexiglas-Dreieck" die Pumpe am besten verstecken kann, denn ich bin kein Fan von Luftpumpen, die machen mir zu viel Lärm ;-)

    Diese Pumpe selber zu "montieren" mit einem Winkel und etwas Schlauch sollte kein Problem darstellen

    Viel Erfolg...

    Gruss René
     
  4. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi René

    Auf den ersten Blick seh ich einfach bei HMF aus dem Shop das Problem, dass mein Becken ja keine Standardmasse hat, und der Filter mit der passenden Höhe (60cm) für 400l-Aquarien ist... meins ist ein 150l (sogar weniger drin, wenn manBodenbelag etc abzieht).

    Also müsste ich mir so einen passenden Filter ja fast selber durch Kauf der einzelnen Komponenten und dann die zusammenbasteln? :shock: und den Unterschied zwischen Luftheber und Pumpe erschliesst sich mir auch nicht ganz.

    Gruss
    Xenia

    (die sich gleich nochmals den Kopf über diese Technik zerbricht)
     
  5. Halo23

    Halo23

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hei Xenia

    Ich habe in Meinem Zuchtbecken auch ein HMF. Dieser ist nicht 100% Garnelen sicher, also meiner nicht. Hier ist der Vorteil, ein Luftheber zu benutzen da die kleinen Garnelen nur durch den Luftheber gezogen werden und das Ganze überleben. Bei einer Pumpe hast du das Problem, dass sie zerhäxelt werden.

    Und ein HMF ist sehr leicht zu Bauen.

    Gruss Pascal
     
  6. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Pascal

    Danke für die Info. Hab mich jetzt via www und Forumssuche nochmal reingelesen und ich bräuchte wenn wohl einen "fertigen" den ich in die Ecke kriege, denn nach der ganzen Arbeit werde ich nicht das komplette Aqua wieder ausräumen, um dann die notwendigen Plexiglasschienen reinzukleben.. damit fällt das günstig selber basteln wohl weg *seufz*

    In den Shops finde ich bisher aber auch nichts passendes (was für die Ecke in der richtigen Höhe und wo ich auch die Pumpe dahinter kriege... wenn ich das richtig verstehe, brauchts beim Luftheber ja auch wieder eine Pumpe und die wird auch wieder Platz brauchen.... ich hab doch neben dem Aqua nicht mehr wirklich Platz, darum auch kein Aussenfilter....)

    aber sie scheinen schon besser als die normalen Innenfilter zu sein, wenn ich mir das so durchlese.. und müssen nicht "bestrumpft" werden..

    Gruss
    Xenia
     
  7. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Also nachdem ich den Wasserstand nochmals nachgemessen hab, könnte auch ein etwas kleinerer HMF ausreichen (ich füll wegen der weit runterreichenden Abdeckung und den 2 Glasleisten innen am Aqua nicht "voll" auf sondern lasse seh grosszügig Platz....


    Innenfilter könnten sonst keine empfohlen werden?
     
  8. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    Hi Xenia

    Die Eck-HMF von Rofaro kannst Du auch in der gewünschten Höhe bestellen.

    Die meisten betreiben diese Filter mit einer Membranpumpe und Luftheber. ich betreibe diese Filter mit einer Eheim Compact welche sich gut hinter der Matte verstecken lässt und somit nur der Stecker etwas Platz braucht ;-)

    Natürlich braucht's etwas mehr Strom als eine Membranpumpe (nehme ich an), aber es steht nichts ausserhalb und ist leiser als eine Membranpumpe.

    Betreffend Garneelensicherheit: stimmt, sind nicht 100% sicher, hatte ich überlesen, Sorry. Dann also eher mit Luftheber, dann fahren Sie halt mal Karusell ;-)

    Über Innenfilter kann ich Dir leider nicht viel sagen :-(

    Gruss René
     
  9. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi René

    Wie ist das denn mit dem Lärm der Pumpen? (egal ob jetzt mit Luftheber oder eben Strömungspumpe?) Das Aqua steht im Wohnzimmer und dieser aktuelle Vita-Tech Filter blubbert dank der Bestrumpfung derart laut, dass es wirklich störend ist (schlafen könnt ich in dem Raum nicht, es irritiert aber auch beim Filmgucken etc).

    Gruss
    Xenia
     
  10. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    Guten Abend

    Blubbern tun beide etwas, aber nicht extrem. Meine 4 AQ's im Wohnzimmer laufen mit einer Pumpe die hinten im HMF versteckt ist und man gar nicht hört. Höre die Pumpen nur bevor ich zu Bett gehe. 2 andere AQ's laufen auch im Wohnzimmer, aber mit Membranpumpen, die höre ich nicht beim Fernsehen, aber wenn es ruhig ist schon. Kommt auch auf das Fabrikat an, habe diverse Pumpen probiert und bin nun bei der Luxusvariante angelangt. Die Eheim. Habe aber auch eine Eheim im Büro und die macht gut Lärm. Kommt auch immer noch drauf an wo sie steht wegen der Vibration.
    Meine im Büro hängt am Gestell und vibriert leider mit. Bin da aber noch am umbauen, sollte besser werden ;-)

    Ist halt etwas verzwickt wegen den Garneelen. Meine Becken mit Neelen laufen mit Schwammfilter und Membranpumpe, die anderen mit Eck-Mattenfiltern und dahinter die Tauchpumpe....

    Schlussendlich würde ich sagen die Version mit Tauchpumpe ist leiser, braucht weniger Platz, dafür nicht Neelensicher.

    Aquaristik ist immer ein bisschen ausprobieren...:)

    Schau mal noch bei nanoshrimp.ch da gibt es Garneelensichere Innenfilter. Andy von Garnelenwelt.ch wird auch sowas haben.

    LG René
     
  11. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi René

    Danke für die Infos... hab mich jetzt gerade vorhin für den garnelensicheren Innenfilter (nanoshrimp.ch) entschieden, den Du empfohlen hast :-D

    Der wirkt mir einfach (weil weniger kombinierte Technik/kein "Verstauproblem" etc.) am sympathischsten. Sollte es denn weitere/ein neues Aqua geben, werde ich da dann wohl bevor ich die Fische und alles drin hab, einen HMF einbauen ^^

    Danke euch allen für die Tipps. Wieder viel Neues gelernt dabei.

    Gruss,
    Xenia
     

Diese Seite empfehlen