1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Planarien und Panacur

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Lilly Müller, 21. Oktober 2013.

  1. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo zusammen

    Mein Flossensauger Becken hat Planarien. Mit Panacur hatte ich gute Erfahrungen. Noch nie habe ich solches Mittel bei den Flossensauger oder Welse versucht. Die Mitbewohner Kardinalfische schenken mir keinen Nachwuchs mehr. Die Planarien erfreuen sich an den Eiern.

    Darf ich es wagen?

    Danke im voraus.
    Gruss Lilly
     
  2. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Hallo Lilly

    Pancour habe ich noch nie verwendet, aber mit NoPlanaria hatte ich bis auf einige Blasenschnecken keine Verluste. Weder bei Welsen noch Schmerlen noch Garnelen...

    Gruss Stefan
     
  3. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    bei ir ging es gut

    Ich habe Panacur im Becken mit sehr jungen Antennen angewendet. Das ging gut.

    Die Planarien kamen von Pflanzen welche ich im Laden kaufte.

    Grus

    Clay
     
  4. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hoi Lilly

    Panacur ist top in Tabletten Form auch gegen Hydras!

    Einfach die Dosierung einhalten bei Planarien und bei Hydras weit unter 50% unterdosieren, da braucht es nur ein Hauch von Panacur.
    Schnecken können sterben!
    Gruess Däggy
     
  5. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Panacur

    Sali zäme

    Danke euch.
    Habe ja auch gute Erfahrungen gemacht mit Panacur, aber noch nie bei Flossensauger, die möchte ich nicht himmeln.;-)

    Gruss Lilly
     
  6. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
  7. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Lilly

    Ich habe ja dazumal von Farid die Flossensauger übernommen und hatte auch das Problem mit den Planarien. Ich habe Farid angefragt, ob ich das Becken mit Panacur behandeln können.

    Antwort von Farid: Ja, aber nicht überdosieren! Bei mir ist es gut abgelaufen:). Einfach darauf achten, dass sich das Panacur wirklich gut aufgelöst hat.

    Liebe Grüsse
    Kitty
     
  8. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Planarien

    Sali Kitty

    Das ist ein Wort. Wenn Farid so was gesagt hat dann ist es so. Dir ist es ja auch gelungen. Danke jetzt werde ich es machen.:p

    Gruss Lilly
     
  9. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Lilly

    Ja, gell der Farid....:lol:. Ich habe mich heute daran erinnert, dass da was war mit Flossis und Panacur. Und siehe da, das Mail war noch da:).

    Ich hatte dann einfach etwas bedenken, dass die kleinen "Brösmeli" vom nicht aufgelösten Panacur schaden könnte. Aber alles ist gut verlaufen und die Schnecken hatten es auch überlebt. Also sollte bei Dir auch alles gut kommen..

    Berichte doch, wie es gelaufen ist.

    Lieber Gruss
    Kitty
     
  10. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Planarien

    Sali Kitty

    Ich habe flüssiges Panacur, darum habe ich keine Brösmeli.
    Ich vermische es mit wenig Aquarium Wasser und gebe es bei.

    Gruss Lilly
     

Diese Seite empfehlen