1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Einige Fragen zu Channa pulchra/bleheri/gachua/orientalis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von tan-stef, 19. Oktober 2013.

  1. tan-stef

    tan-stef

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037
    Hallo zusammen

    Aus unserem 130x60x60 cm Aquarium möchten wir ein Artbecken machen. Da dieses nun endlich reichlich begrünt ist, fallen ja sämtliche barschartige Fische für den Besatz weg. Nun haben wir uns mit Schlangenkopffischen befasst und sind mächtig fasziniert von dieser Art. Nach unseren Recherchen im Internet haben wir aber immer noch offene Fragen. Kennt sich hier im Forum vielleicht jemand aus?

    1. So sieht unser Aquarium im Moment aus...unter den Pflanzen liegen noch Wurzeln, die sind aber mittlerweile durch den Bewuchs nicht mehr zu erkennen.
    Für ein Schlangenkopfheim sicher verbesserungsbedürftig (z.B. viele Schwimmpflanzen, Bambusröhren (wo erhält man diese?), ev. Vallisnerien?). Was fehlt noch?
    2. Im Netz findet man viele Meinungen zu der Fütterung, da diese Fische gerne zur Überfettung neigen. Mehlwürmer scheinen da ja nicht so ideal zu sein. Wie sieht es mit Heimchen, Regenwürmerm, Chichlidensticks, Muschelfleisch etc. aus? Ernährung allgemein?
    3. Unser Favorit ist channa pulchra. Auch sehr ansprechend finden wir bleheri, gachua TH03/02 und orientalis. Welche von diesen Arten eignen sich für uns Schlangenkopffischersthalter mit einem Aquarium 130x60x60?
    4. Bei Bleheri und einigen anderen Arten wird immer wieder erwähnt, man solle im Winter die Temperatur absenken. Andere Meinungen widersprechen dem...Welche Erfahrungen/Meinungen habt ihr?
    5. Ähnlich tönt es im Netz zum Thema Strömung, fast alle von mir vorgeschlagenen Arten kommen ja aus Fliessgewässern. Einige finden die Haltung mit Strömung besser, andere wiederum ohne...Welche Erfahrungen/Meinungen habt ihr?
    6. Channas suchen sich ihren Zeitgenossen ja selber aus. Hier wird einem empfohlen eine Junggruppe von 6-8 Tieren anzuschaffen und die verbleibenden aus dem Revier zu entfernen. Aber wohin mit den restlichen 4-6 Tieren? :shock: Falls diese sich anfangen untereinander zu zanken, müsste man ziemlich schnell eine Lösung finden...Oder besteht die Möglichkeit ein bereits eingespieltes Paar zu erwerben? Würde das überhaupt funktionieren, da sich in einer neuen Umgebung die Karten ev. neu mischeln?
    7. Kann uns jemand einen Züchter/Händler empfehlen?

    So, das wär fürs Erste mal genug und möchten uns für Eure Hilfe bereits jetzt schon bei Euch bedanken.

    Gruss
    Tanja und Stefan
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Willkommen im Forum!

    Schwimmpflanzen sind hier immer wieder im Angebot. Von Chanas habe ich keine Ahnung, aber es fallen auf keinen Fall für das schön zugewachsene Becken alle Cichliden weg :D
    Man könnte hervorragend ein Apistogramma-Becken daraus machen. Auch aus Afrika gibt es viele bunte und kleine Cichliden.
     
  3. Preff

    Preff

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo,

    Toll das sich hier mal jemand für channa interessiert

    Channa ist ein Frage-Antwort-Spiel ohne Ende...... es gibt zum Verhalten nicht wirklich feste Richtlinien da es Charaktertiere sind. Wichtig ist das man seine eigene Tiere gut kennenlernt um das Verhalten richtig einschätzen zu können......... ganz sicher sagen kann ich dir!

    Erstens: Ja, nach Paarbildung werden die anderen Tiere aus dem Becken genommen und man muss schauen wohin.

    Zweitens: Futter ist kein Problem ... frage ist nicht was Sonden wie oft! Mehlwürmer, Regenwürmer, Heimchen ... allgemein Insekten, Meeresfrüchte, Fisch...Und, und, und und. Es geht alles ... nur nicht zu monoton füttern. Im Winter reicht einmal im Monat und im Sommer alle Woche mal.... aber auch da kann man schauen ob die Tiere zu viel Masse anlegen oder nicht ... wenn sie mal zu dick sind wird halt Diät gemacht. Das kann man dann je nach Stoffwechsel anpassen.

    Drittens: "Winterruhe" ist wichtig aber muss je nach Art strenger oder weniger streng berücksichtigt werden, bei Ch.Stewartii und Ch.Assam sehr wichtig, da sich sonst Tumore bilden. Im Allgemeinen ist eine Überwinterung sinnvoll, da es sich meistens um subtropische Tiere handelt und in der Natur Temperaturschwankungen ausgesetzt sind... saisonale Bedingungen schafen. Zum größten Teil reicht es im Winter das Becken unbeheizt zu lassen und sehr wenig füttern.

    Viertens: Züchter findest du hier z. B. mich... ich habe ein Channa Assam Pärchen zum Abgeben, an Jungtieren habe ich Channa Aurantimaculata, Channa sp.Redfin und Channa sp.Cobald blue. Ein Freund am Zürichsee hat gerade Jungtiere vom Channa sp. Fireback.... sehr interessante Tiere und gut für das Wohnzimmeraquarium geeignet

    Fünftens: Die Wasseroberfläche sollte viele Pflanzen haben, da die Tiere sich sonst ungeschützt fühlen und es hält sie vom pausenlosen Springen ab.

    Gruss Steffen
     
  4. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hallo Tanja und Stefan,

    Zusätzliche Sichtbarrieren (bis zur Oberfläche), z.B. aufrechte Wurzeln oder grossblättrige Pflanzen.
    Schwimmende Korkröhren (eigentlich für Terrarien) gibts im Zoofachhandel, die schlankeren reichen für die genannten kleineren Arten.

    Bei Jungtieren öfter füttern als zuvor empfohlen, gern täglich.
    Ausgewachsene Tiere nur ein- bis max. zweimal wöchentlich füttern.

    In die Grösse eignen sich m.E. alle diese Arten, hatte selbst eine 6er Gruppe Pulchras in diesen Massen und nach Aufteilung (ohne Paarbildung) auch in 120x50x50.

    Pulchras hatte ich in 2 Becken parallel sowohl mit (bis auf 15°C) als auch ohne deutliche Absenkung (winters 19-22°C) gehalten, ohne deutlichen Unterschied in Vitalität danach. Sie haben beides gut mitgemacht.

    In der Natur haben die Tiere mehr Auswahl, was die Strömung betrifft. Selbst in "Fliessgewässern" werden sie sich nicht dauerhaft in den Strudel stellen. Vom Habitus her sehen Channas nicht nach Strömungsspezialisten aus. Sie werden sich eher in den langsam durchflossenen Bereichen aufhalten, die Strömung hier ist meist langsamer als in nem Becken mit Umwälzung 2x/h. Normale Filterung ist daher m.E. ausreichend, meine haben nie den Filterauslauf "gesucht". Sie wandern aber anscheinend gerne (nach Nahrungsangebot) in den nächstliegenden Abschnitt, daher kommen ihnen Fliessgewässer näher, als wenn sie "über Land" wandern müssten.
    Achtung, das probieren sie auch in abgedeckten Becken selbst bei reichlichem Nahrungsangebot. Den Impuls eines springenden 25cm Minitorpedos nicht unterschätzen. Wenn man das Geräusch beim Anschlagen am ungenügend "schweren" Deckel nachts gehört hat, sucht man ähnlich impulsiv nach Gewichten, diesen mit Steinen oder Büchern zu beschweren.

    Für Jungfischgruppe: Vorher Abnahmekandidaten suchen oder zusätzliches Becken aufstellen. Sonst nicht mit diesen Tieren liebäugeln. Ich melde mich hiermit mal prophylaktisch als Abnahmekandidat an. ;-)
    Eingespielte Paare gibts selten, der Halter ist meist selbst froh eines gefunden zu haben...
    Und ja, Karten werden manchmal selbst in bestehenden Becken neu gemischt.

    Gruss,
    janneff
     
  5. MM68

    MM68

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslital
    Hallo
    Auch wenn ich hier von den Liebhabern dieser Fische "gesteinigt" werde, aber ich wurde nie warm mit diesen Tieren. Ich würde sie bei einem Züchter erst einmal ausgiebig beobachten gehen. Du hast ein sehr schönes Becken.
    Grüsse, Michi
     
  6. tan-stef

    tan-stef

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037
    Hallo zusammen und vielen herzlichen Dank für zahlreichen und informativen Antworten!

    @knutschi
    Habe reichlich gesurft und wir werden aus den Cichliden irgendwie nicht schlau. Sind aber wirklich auch sehr schöne und interessante Fische. Ich denke wir bleiben trotzdem bei den Channas, den diese haben es uns doch sehr angetan. Aber vielen lieben Dank für den Tipp.

    @Preff
    @janneff
    @MM68
    So hat jeder seinen Geschmack;-). Wenn wir die Möglichkeit erhalten, werden wir sicher bei einem Züchter die Tiere anschauen. Vielen Dank für das Kompliment, haben auch einige Zeit gebraucht um den Dreh für die Pflanzen raus zu bekommen. Hatten früher ständig Algen und unsere Pflanzen kümmerten vor sich hin...:cry:
     
  7. Preff

    Preff

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Melde dich einfach mal bei mir an, dann siehst du, worauf du dich einlässt,....... ich habe alle Tiere im Keller und dort schwankt die Temp. von 15 - 24 grad..... also perfekt. Bedenke aber das Channas sehr unterschiedlich sein können, was bei mir gut funktioniert muss nicht bei anderen auch gut funktionieren ... viele fragen mich immer dieselben Fragen aber am wichtigsten ist, dass man seine eigenen Tiere gut kennen lernt und dann auch sie langsam versteht :cool::cool::cool::cool:

    gruss steffen
     

Diese Seite empfehlen