1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PH Wert steig in der Nacht

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von lama91, 16. Oktober 2013.

  1. lama91

    lama91

    Registriert seit:
    23. September 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo Forum.
    Kann mir jemand plausibel erklären, warum bei meinem Aquarium der PH Wert am Abend steigt und tagsüber sinkt?

    Tagsüber sinkt der PH auf 6.30
    In der Nacht steig er auf 7.30 . 7.40 ( Messung mit einer PH Sonde und Controller)

    Eckdaten:
    Kein co2
    540L
    KH 4
    GH 6
    Läuft seit einer Woche

    Gruss lama
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Normal wäre, dass der pH während der Nacht stinkt (Minimum beim Einschalten des Lichts am Morgen) und tagsüber steigt (Maximum beim Ausschalten des Lichts), da die Pflanzen tagsüber CO2 verbrauchen, nachts aber welches abgeben. Ausserdem finde ich die Schwankung von 1 pH-Einheit doch ungewöhnlich hoch. In Deinem Fall tippe ich mal auf eine Störung des Messgeräts durch die Beleuchtung. Miss mal "normal" bei Tag, dann schalte das Licht aus (oder noch besser, ziehe den Stecker) und messe nochmals. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. ;-)

    Griessli, Basil
     
  3. Mathias11

    Mathias11

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jonen
    pH-Sensor falsch kalibriert?
     
  4. lama91

    lama91

    Registriert seit:
    23. September 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo, gleich mal getestet.

    17:48 mit Licht PH 5,79 danach Licht ausgeschaltet, um 18:32 PH 7,00 18:49 mit Licht 5,79
    Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Moorholz anfing zu schimmeln. Könnte das die Ursache für einen derartigen PH abstieg und aufsteig sein? Werde die werte mal ohne das schimmlige Holz begutachten
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Na also. :cool:
    Wobei, das kannst Du auch im Abstand von einigen Sekunden machen. Es geht wirklich nur darum, dass die elektromagnetische Strahlung der Lampen das Messgerät beeinflusst, d.h. falsche Werte erzeugt. pH 5.79 bei KH 4 und ohne CO2 ist sowieso völlig unrealistisch.

    Nein.
    Die Ursache für die schwankenden Werte (=Messfehler) hast Du soeben gefunden, siehe oben. ;-)

    Griessli, Basil

    PS: Statt das Licht ein- und auszuschalten, kannst Du auch ein Glas mit Aquarienwasser füllen und den pH irgendwo abseits von elektrischen Störeinflüssen messen.
     
  6. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Lama

    In der Tat ist es so, dass elektronische Helfer mit Leuchtstoffröhren Probleme haben. Von HQI, HQL, LED oder Halogen ist mir das nicht bekannt. müsste man ev. mal austesten.
    Ich messe den pH Wert immer im Technikbecken. Wenn du kein Technikbecken hast, einfach etwas Wasser aus dem AQ abschöpfen und mit genügend Entfernung zu jegwelcher Lichtquelle messen.
    Am besten nimmst du einen Glasbehälter. Ein Plastikgefäss kann die Messung ebenfalls beeinflussen...

    Grüsse
    René
     
  7. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Das schreit nach einer Erklärung.
    Warum soll ein Plastikgefäss die Messung beeinflussen?

    Jocus
     
  8. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Jocus

    Ganz genau kann ich es dir nicht erklären. Deshalb habe ich auch geschrieben, das ein Plastikbecher die Messung beeinflussen kann und nicht muss!

    Aber:
    Plastik kann durch Reibung statische aufgeladen werden. Jede statische Aufladung erzeugt ein elektrostatisches Feld.
    Da Leuchtstoffröhren ein solches Feld erzeugen und die Messung beeinflussen liegt es nahe, dass, vorausgesetzt man "rubbelt" stark genug am Plastikbecher oder man läuft mit Gummischuhen über einen Teppich, sich der Plastikbecher statisch auflädt, was wiederum zu einem solchen Feld führen kann und die Messung beeinflussen kann.

    Merke, meine Vermutungen sind alle hypothetischer Natur.

    Grüsse René
     
  9. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Na toll ......
     

Diese Seite empfehlen