1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neuaufbau Tropheus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Neni, 12. Oktober 2013.

  1. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    @pesche:

    und kribbelts immer noch! :-D

    Suchst du gerade Ilangi Yellow?
     
  2. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hi Nenad
    Sehr schön, sieht sehr gut aus. ;-)
    Gruss, Pat
     
  3. Red Fire

    Red Fire

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo Neni

    Klasse Bilder sieht doch alles viel besser aus mit Fischen und bin erstaunt, dass sie schon so viel Farbe zeigen. Der Ilangi ist wirklich ein hübscher Kerl


    Ja es kribbelt immer noch weil ich auch welche haben möchte vielleicht verkauft ja Pat wieder einmal eine Gruppe. Suche aber auch noch ganz Neue und bin mir sicher, dass es im See noch Standortvarianten gibt die noch nicht entdeckt wurden.

    Jetzt kann ich sagen willkommen in der Zunft der Trophs und wünsche dir viel Freude und Entspannung mit einem der Schönsten aus der südlichen Gegend des Sees.

    Gruss pesche
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Neni

    Da hast dir ein tolles Projekt ausgesucht und umgesetzt und du wirst sehen, die Tropheus-Haltung ist nicht schwierig, wenn du gewisse Regeln eingehalten werden wie zb. die artgerechte Ernährung, die richtige Gruppengrösse im Verhältnis zum Becken, allenfalls weitere Besatz, etc., etc. - aber das weisst du ja bereits alles. So weisst du auch, dass du alles richtig machen kannst und trotzdem kann es schief gehen oder funktionieren.

    Dass in der Schweiz Tropheus eher ein absolutes Nischendasein fristen, das ist leider so, es ist schlicht und einfach kein Markt vorhanden. Ich bringe zwar immer wieder mal Tropheus für Kunden aus Deutschland in die Schweiz, aber das sind kleine Mengen.

    In Deutschland ist war ein gewisser Markt vorhanden und die Zahl der Tropheushalter ist dort nicht nur darum grösser, weils ein grösseres Land ist. Allerdings ist auch da der "Hype" um Tropheus nicht mehr so gross wie auch schon, derzeit sind eher Petrochromis ein Renner, aber auch das wird vorbeigehen, denn Petros sind rein von den Platzansprüchen her schon nicht für den "normalen" Aquarianer geeignet und somit nicht ideal für die Verbreitung in den heimischen Becken.

    Ich hatte ca. 3 Jahre lang eine WF-Truppe von den Ilangis, zusammen mit Maswas in einem 840l-Becken. Weitere Arten waren Spathodus und Callochromis. Ich fand die Kombi ganz interessant und hat einwandfrei geklappt. Später habe ich die Ilangis (welche aus dem Raum Bayern > nein, nicht Cichlidenstadl, sondern privat < kamen) eingetauscht in eine WF-Gruppe Cyphotilapia gibberosa, welche erst im 840l eine Quarantäne durchmachten und später ins 1440l-Becken umgesetzt wurden.

    Anbei findest ein paar Fotos davon, ev. gefallen sie dir. :-D
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Und hier noch von den Maswas ein paar Bilder, ebenso Callochromis.
     
  6. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hallo zusammen,

    danke für die netten Worte.

    Freut mich natürlich, dass es euch gefällt. ;-)


    @pesche:

    wüsste da jemanden in DE, der Ilangi Yellow hätte. :)
    Müsstest du eigentlich auch kennen.
    Schick mir eine PN, falls du wissen möchtest wer gemeint ist.

    Neue Varianten sind immer interessant....:-D

    Danke, fühle mich geehrt :-D


    @Michael:

    ja, schade für die Schweiz.
    Denke aber auch, dass es sicher einige Halter gibt.
    Diese sich aber kaum oder gar nicht in Foren bewegen.

    Habe ich irgendwie auch den Eindruck, dass Petro's im Moment gefragt sind.
    Das sieht man Beiträgen in Foren.....
    Gibt aber auch da ganz schöne Varianten.
    Aber eben, da braucht man schon einen grösseren Tümpel. ;-)

    Du wirst sicher schon den einen oder anderen Fisch aus dem Tanganjikasee gehalten haben.... ;-)

    Klar doch, Bilder sind immer interessant anzuschauen.
    Also nur her damit. Und zwar nicht nur der Michael. :-D

    Gruss Nenad
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Ich selbst glaube ja, dass es durchaus mehr Tropheus-Halter in der Schweiz und auch im Forum gibt als es den Anschein macht. Die Ausprägung von Beiträgen über die Art im Forum hat vermutlich weniger damit zu tun, dass es wenige Halter gibt, als das die Fische wenn richtig gehalten, absolut keine Probleme machen und dadurch wenig im Forum zu lesen ist.

    Ich selbst halte auch wieder eine Gruppe Duboisi Maswa und hatte schon früher mal eine Gruppe Ilangi`s.

    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass bei Deinem Projekt ;-)

    Gruss Thomas
     
  8. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Na schau her,

    da haben wir doch noch einen...:-D
    Zeigst du uns ein paar Bilder? :-D

    Man sieht auch immer wieder mal Nachzuchten oder ganze Becken auf diversen Plattformen zu verkaufen.
    Zeigt, dass es doch noch den einen oder anderen gibt.

    Danke, dir mit deinen auch.

    Gruss Nenad
     
  9. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Hoi Nenad
    viel Spass und Freude mit den hübschen "Biestern" ;)
     
  10. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hi Lemi,

    vielen Dank. ;-)
    Habe ich!

    Habe noch weitere Bilder gemacht, vielleicht kann ich sie heute Abend noch hochladen.

    Die richtig guten Bilder hoffe ich dann mit Blitz und Makro machen zu können.

    Gruss Nenad
     
  11. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Obig zäme,

    habe wiedermal ein paar Bilder gemacht.

    Hoffe sie gefallen euch, Gruss Nenad :)
     
  12. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    und noch ein paar.....
     
  13. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    die kleinen.....
     
  14. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    und der Chef.....:-D
     
  15. Red Fire

    Red Fire

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo Neni

    Schöne Bilder hast du da eingestellt aber gestern abend war noch eines mehr dabei?!

    Der hatte aber recht ausgefranste Flossen sind das Kampfspuren oder hat er sonst ein Problem?

    Um so schöne Bilder zu machen braucht es auch die gute Kamera. Machst du sie mit you can canon?

    LG pesche
     
  16. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hi pesche,

    ???
    Höchstens dass ich beim hochladen mal ein falsches drin war.
    Habe mal eines nochmals hochladen müssen.
    Das war aber auf dem anderen Portal und wegen der Grösse des Bildes. Es wurde nicht angezeigt.



    Kannst du mir das Bild vielleicht noch beschreiben?!
    Welche Flosse war es denn?

    Hat schon einen dabei, der eine ein bisschen ausgefranste Flosse hat. Sieht aber nicht so schlimm aus. Sehe ich mir heute aber nochmals genau an.
    Als sie einzogen, hatten 3 Tiere, müssten 3 grosse Männchen sein, Schuppenverletzungen.
    Diese sind aber super am Verheilen und kaum noch sichtbar.

    Weiss jetzt nicht ob es vom Transport oder von Rangeleien ist.
    Grobe oder längere Auseinandersetzungen konnte ich bis jetzt noch keine beobachten.
    Vielleicht wars schon vor dem Umzug so?!
    Wichtig ist, dass es schnell und sauber verheilt.

    Würdest du denn irgendwie behandeln?
    Sind ja auch erst 1 Woche im Becken.



    Nein. :-D
    Die sind mit einer Sony A57 und einem Sigma Macro 105/2.8 gemacht.
    Ausserdem wurde noch entfesselt geblitzt.

    Ich würde jetzt mal behaupten für uns normal sterbliche die Marke und das Model nur eine sekundäre Rolle spielt.

    Wichtiger ist die Qualität der Linse und dass man die Technik ein wenig beherrscht.
    Was aber mit der Übung kommt.


    Kennst du dich mit Fotografieren ein bisschen aus?

    Gruss Nenad
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Neni

    Schöne Truppe hast du da. Und gut in Szene gesetzt :cool:

    Gruss Thomas
     
  18. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Thomas,

    danke für die Blumen... :)

    Wie schon gesagt, wenn du mal etwas Zeit und ein bisschen Motivation findest, würden mich Bilder von deinen Duboisi erfreuen. ;-)

    Wie läuft es eigentlich mit deinem 5000er Projekt?

    Gruss Nenad
     
  19. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hey Nenad
    Wünderschöne Tiere!
    Bin auch Tropheusfan, leider kein Platz:motz:
    Irgendwann vieleicht:)
    Viel Spass mit Deinen Fischis
    LG Pia
     
  20. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo nochmals
    Ja das letzte Foto 24.10. 23:40
    der ist ziemlich " ausgefranst "
    Wahrscheinlich schon Rangelei...die Anderen sehen ja gut aus!
    Persönlich würde ich schon mehr Steine reintun.
    Liäbi Grüess Pia
     

Diese Seite empfehlen