1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

welcher Buntbarsch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Makoro, 12. Oktober 2013.

Schlagworte:
  1. Makoro

    Makoro

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walterwil So
    Hallo,
    ich brauche eure Hilfe.
    Habe vor kurzem im Internet ein neues Aquarium gekauft.
    Dort war ein Pärchen Barsche.Müssen Malawi Barsche sein, da sie sich gut mit meinen Yellows ertragen.
    Könnte mir jemand bitte genau sagen,wie die heissen??(siehe Bild)
    Ich bin euch für jede Antwort dankbar.
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ich tippe eher auf Tanganjikasee. Eine Tropheus Art.
     
  3. Red Fire

    Red Fire

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo

    Es sind Tropheus duboisie Maswa!

    Tropheus sind Aufwuchsfresser und benötigen anderes Futter als der Rest. Eine falsche Entscheidung denn die kann man unmöglich zusammen pflegen. Beide haben andere Futteransprüche.


    Gruss pesche
     
  4. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Ich würde die Seen auch nicht vermischen aber dennoch kann ich das mit den Futteransprüchen nicht bestätigen, denn Labidochromis cs. yellow sind Allesfresser die sich zwar in ihrem Lebensraum hauptsächlich von Insekten ernähren aber auch mit Aufwuchsfresser gehalten werden können.
    Soweit ich weiss soll man aber Tropheus in Gruppen halten. Kenne mich aber mit Tanganjika nicht wirklich aus, aber du hast definitiv welche. Sollen ja so heikel sein und sehr Futterheikel.

    Gruss Mel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2013
  5. Red Fire

    Red Fire

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Labidochromis yellow

    Meiner Meinung nach ist es ein Allesfresser und ob ihm die pflanzliche Kost die ein Tropheus nun einmal benötigt auf die Dauer wirklich bekommt kann ich nicht beantworten.

    Dass man Tropheus paarweise pflegen kann ist nichts neues aber sehr umstritten denn in den wenigsten Fällen funktioniert es.

    Wenn Tropheus dann mindestens 10 Stück und mehr bei Duboisi kann ich mir auch einen kleineren Bestand vorstellen da er eher zu den ruhigen Gesellen gehört.


    Gruss pesche
     
  6. Makoro

    Makoro

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walterwil So
    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Ich habe sie ja nur mitgenommen weil sie zum Aquarium gehörten!
    Es ist wirklich sehr friedlich im Barschbecken!
    Vom Futter her geht es den Fischen sehr gut bei mir!
    Ich habe sehr viel verschiedene Futter!
    Ich habe 5 Aquarien wo ich auch verschiedene Arten versuch zu Züchten!!
    Da ich jetzt weiss um was für ein Fisch es sich handelt kann ich mich jetzt richtig informieren!
    Herzlichen Dank nochmals!
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen

    Tropheus Arten bilden bezüglich abwechslungsreicher Fütterung die Ausnahme und sollten nicht mit verschiedenem Futter gefüttert werden, sondern nur mit Pflanzlichem Alleinfutter wie zB. Tropical Spirulina super forte, JBL Spirulina 40% oder Sera Green.

    Das Problem dürfte allerdings nicht nur die Fütterung sein. Auch wenn du willens bist die Tiere Artgerecht zu Pflegen, so dürfte es äusserst schwierig sein das Paar in eine bestehende Gruppe zu integrieren (ich glaube nicht das Jemand dieses Experiment wagen würde)

    Einzig gangbarer Weg wäre vermutlich das Paar in ein Artbecken mit einer Gruppe Duboisi Jungtieren, zwingend noch im Jugendkleid, zu stecken. So könnte möglicherweise einen neue harmonisierende Gruppe zusammengestellt werden, da die ausgewachsenen Tiere in den Jungtieren erst mal keine Konkurrenz sehen.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2013
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Kann mich da Thomas Empfehlungen nur anschliessen, vor allem was die Integration angeht, so würde ich in diesem Fall nun auch vorgehen. :)

    Bezüglich Futter ist aus meiner Sicht auch klar, dass man sich an die Ernährungsanforderungen halten sollte. Natürlich kann man ab und oder für eine "gewisse Zeit" Kompromisse eingehen, aber für die dauerhafte und artgerechte Haltung von herbivoren Cichliden ist das nichts und ob "Allesfresser" dabei passend ernährt werden, das steht auf einem anderen Papier geschrieben, kann sein, kann aber auch nach hinten losgehen, denn "Allesfresser" heisst für mich nicht, dass er bei einseitiger Ernährung (sprich nur zb. herbivor) dann ernährungstechnisch ausgewogen ernährt wurde, im Gegenteil, ich vermute da mal, dass das dann eben nicht wirklich ausreicht auf Dauer.
     

Diese Seite empfehlen