1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwertträger W oder Platy W?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tjawerweiss, 6. Oktober 2013.

  1. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Hallo Zusammen

    Ich habe vor ein paar Wochen meine ersten Fischbesatz von 5 Schwertträgern in einem Fachgeschäft gekauft. Eines der Weibchen ist schon seit beginn ein bisschen dicker als die andren Weibchen. Ich habe mir da am Anfang nichts dabei gedacht. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich im Fachgeschäft wirklich nur Schwertträger erhalten habe. In diesem Geschäft sind die Becken der Schwertträger und Platys direkt nebeneinander und es ist auch möglich, dass einer davon in das andere Becken gesprungen ist... :shock:

    Dieses Weibchen wird vom Schwertträgermännchen gleich behandelt wie die anderen und es wird auch sonst nicht gejagt.

    Da ich gelesen habe, dass man Schwertträger und Platys nicht zusammen halten sollte, bitte ich euch um Hilfe.

    Ist das Orange-Schwarze Weichen (ca. 4 cm) ein Schwertträger oder doch ein Platy? Ich habe auch noch ein Vergleichfoto eines meiner weiss-orangen Weibchen (ca. 5 cm) beigefügt.

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    Lg Irene
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Ich würde sagen- Platy Weibchen.

    Lieber Gruss
    Ingrid
     
  3. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Hallo Ingrid

    Danke für deine Einschätzung. Bist du dir sicher? Wenn ja, werde ich ein neues Zuhause suchen. Schade, es gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber das Wohl der Tiere hat Vorrang.

    Lg irene


     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Irene,

    100% nach Platy sieht es für mich auch nicht aus. Vielleicht ist es ein Hybrid? Falls Du nicht züchten möchtest ist das kein Problem und Du kannst es behalten.
     
  5. Alraun

    Alraun

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Sieht schon aus wie ein Schwertträger. Platys sind doch kürzer. Das auf dem Foto hat einen ausgeprägteren (längeren) Schwanzstiel und ist allgemein eher länger als ein Platy. Kopf sieht auch eher aus wie Schwertträger...
     
  6. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Hallo

    Nein, gezielt züchten will ich nicht. Können Hybride Junge bekommen?

    LG Irene

     
  7. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Irene,
    ich verstehe Deine Sorgen nicht.
    Die rote so wie viele Zuchtformen der Schwertträger sind laut Literatur aus Kreuzungen mit den Platys hervor gegangen. Daher ist es kein Wunder dass manche dieses für ein Platy und manchen es für einen Schwertträger tippen. Es ist wirklich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Hybrid.
    Wieso ist es schlimm diese Zuchtformen zu Hybridisieren wenn sie schon Hybride sind und wieso schadet es den Wohl der Tiere?
    Wenn Du reine Schwertträger hast die aus einen reinen Wildfanglienie hervorging dann solltest Du die versuchen diese möglichst reinerbig zu halten wegen Artenschutz oder wenn Du bestimmte Zuchtformen "reinerbig" halten willst. Und da Du nicht gezielt züchten möchtes..
    Du musst es nicht separieren.

    LG
    Ramanan
     
  8. Alraun

    Alraun

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Ich dachte dass Platy-Schwertträger-Hybriden nicht fortpflanzungsfähig sind..?

    LG
     
  9. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Ein Irrtum ;)
     
  10. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Danke für eure Hilfe. Behalte dieses Weibchen gerne, da es mir sehr gut gefällt. Mal schauen, was die Zukunft bringt :-D

    LG Irene
     

Diese Seite empfehlen