1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Luft Pumpe ohne Lärm,

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von LiZZzz, 6. Oktober 2013.

  1. LiZZzz

    LiZZzz

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zürich & im Deutschland
    Hello,
    Wir ärgern uns immer über der Lärmbelästigung unsere Luftpumpen, das obwohl ich beim Kauf wirklich die Leiseste gekauft habe welche ich finden konnte.

    Die Luftumpen stehen im Schrank unter die Aquarien, was natürlich auch etwas Resonanz dazu gibt, aber auch ausserhalb der Schrank sind Die recht laut.
    Ohne Luftpumpe schnappen die Diskus innerhalb kurze Zeit nach Luft, also geht es trotz Bepflanzung nicht ohne.

    Wer weiss wie Mann die notwendige Leistung kalkuliert? Vielleicht kann ich dort zurückschrauben.

    Wir haben 2 grosse Bepflanzte Gesellschaftsbecken.
    Der einen ist 170x80x65 = etwa 800l. + Filterbecken. Bewohner sind etwa 12 Skalaren, 4 Diskus, 1 Messerfisch, etwa 40 Rotkopf und Gluhsalmen, etwa 30 diverse Corys, Wels, Dornaugen Garnelen usw.
    Der andere ist 250x50x60 = 750l + 100l Filterbecken Bewohner sind 15 Diskus, 15 Wels, Corys, Prachtfossensauger

    Wer kann uns einen Leistungsstarke Luftpumpe empfehlen Welche wirklich leise ist?
    Danke
    LiZ






    Sent from my iPhone using Tapatalk 2
     
  2. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Liz

    Ich hatte bisher immer die Luftpumpen von Tetra und war alles andere als zufrieden. Leistung zwar super, aber die Lärmbelastung einer Bomberstaffel aus dem Weltkrieg.

    Bei der letzten Luftpumpe habe ich das Ding auch 2mal zurück gegeben, weil ich von einem Montagsmodell ausging, aber das neue war nicht viel besser.

    Bin nun auf die Luftpumpen von Eheim umgestiegen. Und absolut zufrieden!! Von der Leistung her (optisches Empfinden) glaub ich zwar, dass eine 400-Liter/h-Eheim-Pumpe nicht an eine 400-Liter/h-Tetra rankommt. Ist meines Erachtens etwas schwächer, aber dafür ein zigfaches leiser.

    Meine 400er von EHEIM sind leiser als die 150iger von Tetra. Ich habe meine Marke gefunden.

    Sicher, man hört sie noch, aber man hört jede Luftpumpe.


    Bei deinem 800-Liter-Becken frage ich mich einfach, ob da nicht ein kleiner Überbesatz herrscht?!? Schon mit der Anzahl Fische, die du mit Anzahl nennst. Dazu kommen noch nach hinten noch einige Fischarten ohne Mengenangabe und ein ?usw.?.

    Meine Meinung? Das Problem kommt eher aus dieser Richtung.
    Ansonsten müsste doch ein bepflanztes Becken und etwas Oberflächenbewegung genügen Sauerstoff für die Arten von Fischen einbringen. Meinste nicht?


    Gruss

    Dave
     
  3. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Liz,

    diese
    http://www.koigarten-mueller.de/teich-belueftung/hiblow-luftpumpen/hiblow-hp20-orginal.php
    oder diese
    http://www.nitto-kohki.eu/de/produkte-de/pumpen-kompressoren/belüfterkompressoren/item/la-28-b.html
    sind recht leise. Wobei die für das Wohnzimmer wohl immer noch zu laut sind.

    Die hätten vermutlich aber genug Leistung, dass du sie von einem Nebenraum aus betreiben könntest: Luftschläuche durch Loch in der Wand o. ä.

    Für bewohnte Räume stört jede Luftpumpe. Du kannst auch eine andere Pumpe in einem HMF verbauen.

    Gruess

    Daniel
     
  4. Zurli

    Zurli

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felben-Wellhausen
    Luftpumpe ohne Lärm???

    Hallo Liz,
    eine Luftpumpe ohne Lärm gibt es kaum; aber stell die Deine mal auf eine ein, bis zweizentimeter dicke Schaumstoffunterlage dann wird sie um einiges leiser.

    Gruss
    Hansruedi
     
  5. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Liz
    Hansruedi bringt es auf den Punkt.
    Was mir mehr Kopfzerbrechen als ein bischen Pumpenlärm machen würde: Über- und Fehlbesatz. Da könnten wir Dir duchaus weiterhelfen und vielleicht ein paar Fischleben retten :lol:
    In einem neuen Thread selbstverständlich.
    Gruss Charles
     
  6. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Luft

    Hallo Liz

    google doch mal nach Oxydator, vielleicht wäre das eine Lösung für dich.

    lg
    Patric
     
  7. Loricaria

    Loricaria

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    2503 Biel
    -

    Ich habe eine Hailea v 30 1800 Liter std.neben dem Schlafzimmer und höre Garnichts davon. Natürlich liegt sie auf grobem Schaumstoff.
    Gruss Roger
     
  8. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest ja mit der Wasserpumpe mehr Bewegung an der Oberfläche erzeugen, damit dringt mehr Luft ins Wasser.
    Hast du da mal darüber nachgedacht?
     
  9. LiZZzz

    LiZZzz

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zürich & im Deutschland
    Hoi,

    Danke für die vielen Antworten. Ich habe einige Ideen bekommen.
    Anscheinend müssen die Pumpen auf Schaumstoff stehen.
    Ich habe die Pumpen auf sehr dünne Hochleistungsschaum gestellt, weil Ich der Luft zufuhr nicht blockieren wollte. Werde es aber anders versuchen.
    Was stellt ihr zwischen die Pumpen und der Schaumstoff, damit der Luftzufuhr gewahrt ist?

    Kennt Jemand die Luftpumpen von Dong Yang? Die behaupten etwas 25db zu haben, was weit weniger ist wie alle anderen welche Angaben machen. Leistung ist maximal 20 liter/min je nach Luftschlauch Länge und tiefe.

    Weiss Jemand wie Mann der O2 Bedarf rechnet, oder welche Pumpen Leistung Mann Braucht?
    Die Fische brauchen recht viel Luft.
    3600l/h ist es eigentlich zu stark für einen 800l Becken, die Wasser kann nicht so viel Sauerstoff aufnehmen.
    Es lauft ein grosses HMF darüber, sowie einige Rohre für der Bodenfilter. Der Bodenfilter ist eigentlich viel zu schwach eingestellt um richtig als Filter zu funktionieren, Ich finde es aber gut eine kleine Strömung im Boden zu erzielen, es kommt die Pflanzen zu gut, und hilft gegen Fäulnis im Boden.


    @ tigerli13/Patric;
    Danke, Ich habe mich immer über die Oxydator gewundert, Die aber nicht so getraut.
    Hast du Erfahrung damit? Oder sonst Jemand?

    @chucho/Jose
    Danke, das Problem ist dass, die Wasser plätschert dann an der Oberfläche und auch Lärm macht, und meinen Mann allergisch darauf reagiert.
    Ich habe mal die Luft Stein direkt unter ein kleines Innenfilter platziert, was die Luftblasen zerkleinert und verstreut. Es wirkt relative gut, sieht aber mega komisch aus.
    Wahrscheinlich komme ich nicht darauf um es so zu machen.


    @ eye4eye/Dave:
    Danke, Ich habe auch der Eheim 400, aber der Leistung reicht nicht. Ich musste mindestens 4 davon laufen lassen, was natürlich auch lauter wäre.
    Übrigens die Sera 500 ist auch relative leise, aber auch zu schwach.

    @ Zurli/Hansruedi:
    Danke, Ich werde es versuchen, und die Schranke mit Akustik Schaumstoff auskleiden und hoffe dass es hilft. Danke

    @ selin/Daniel:
    Danke für die links, aber die Pumpen müssen ins Wohnbereich stehen L Ich habe Fische damit ich Die betrachten kann J
    Ich habe auf der Kurze Seite einen Schaumstoff eingeklemmt und somit ein grosse HMF gebastelt, welche mit ein normales Wasser pumpe lauft, aber Ich brauche die erhöhte Luft.

    @Loricaria/Roger
    Danke, Wir haben der Hailea ACO 8910 mit 1800l/h, welche noch leiser sein sollte und tatsachlich nicht schlecht ist.
    Der Hailea ACO 8920 mit 3600l/h brummt wie verrückt.



    Nebenbei
    @ch.koenig/Charles und eyefureye/Dave
    Ich wäre der Meinung dass, jedes Aquarium überbesetzt ist, im Vergleich zum Nature.
    In Vergleich zum Züchter Becken, sind Die unterbesetzt.
    Zwingend ist genug Filter Kapazität und es mit pflanzen Inseln und Wurzel einzurichten damit die Fische sich ausweichen und zurückziehen können.
    Ich halte keine Wildfänge.


     
  10. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Liz
    Du willst es nicht als Problem ansehen. Anders kann ich mir Deinen Vergleich mit der Natur nicht erklären.
    Damit das auch mal ausgedeutscht ist: die Liste nach Deinen Angaben.

    800l
    12 Skalaren
    4 Diskus
    1 Messerfisch
    40 Rotkopf und Gluhsalmen
    30 diverse Corys
    XX Wels
    10 Dornaugen
    Garnelen: 4-6 Afrikanische Fächergarnelen, 20+ Ameneo Garnelen,
    XX usw.

    750l
    15 Diskus
    15 Wels
    XX Corys
    XX Prachtfossensauger
    3 Betta

    1 Cherax Irian Java (in Deutschland)

    25+ Wels; L333, L134, L194, L201, L183, L177 Usw.
    11 Algenesser

    4 Baby Diskus 3-4cm


    Die Mengendiskussion spare ich mir, da werden wir uns sowieso nicht einigen. Schon gar nicht, wenn Du auf Züchterbecken verweist.
    Aber dies sollstest Du mal zur Kenntnis nehmen: Messerfisch und Prachtflossensauger sind absolut fehl besetzt.
    Und erst noch Wildfänge. Amanos ebenfalls. Vielleicht noch der eine oder andere Wels?

    Warum diese Abwehrhaltung?
    Du machst gravierende Fehler und suchst hier Hilfe. Da muss doch eine - vielleicht weniger angenehme Diskussion - möglich sein?

    Zurück zum aktuellen Problem: ich hätte auch noch einige Modelle, die ich im Laufe der Jahrzehnte ausprobiert habe. Sie haben alle einen Nachteil: sie erzeugen Lärm. Je nach Dämmung ist der weniger hörbar. Das wars dann schon. Null Leistung erzeugt auch keinen Lärm. So gesehen: wenn die Pumpe keinen Lärm erzeugen würde, wäre noch das Geräusch des verwirbelten Wassers. Das bleibt. Und ohne Bewegung des Oberflächenwassers ist der Eintrag an Sauerstoff gleich Null. Die Ausströmer produzieren alle zu grosse Luftblasen. Ist schön, macht Lärm und bewegt Wasser. Letzteres zählt.
    Was den Söchting Oxidator angeht: das beste System überhaupt. Nur: dann muss man sich schon die Mühe machen und das Aquarium mitsamt Besatz verstehen wollen. Sonst ist die Katastrophe absehbar.
    Gruss Charles
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Liz

    Was sich bei mir auch noch bewährt hat, ist die Pumpe an einer Schnur irgendwo neben dem Aquarium frei hängend aufzuhängen.

    Du musst ja nur die Pumpe ins Nebenzimmer verbannen, nicht die Fische. ;-)
    Und dann eben mit einem genügend langen Schlauch die Luft vom Nebenzimmer ins Wohnzimmer bringen.

    Und nebenbei muss ich mich Charles anschliessen: Ich würde die Diskussion um den Besatz ernst nehmen, auch wenn sie möglicherweise unangenehm ist.

    Griessli, Basil
     
  12. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Liz,

    Also mit 3600l/h = 60l/min kann man so ca. 20 mittelgrosse gute Luftheber mit Luft versorgen, wenn man zu den einzelnen Lufthebern nicht meterlange Zuleitungen hat.

    Mach bitte mal ein paar Angaben:
    Wie viele Luftheber hängen daran? Was für Luftheber?

    Luftheber können auch Lärm erzeugen und je nach Luftheber brauchen die unterschiedlich viel Leistung.

    Wie viele Ausströmersteine?
    Wie viele Anschlüsse hat dein Bodenfilter?

    Ausströmersteine erzeugen auch Lärm und die meisten müssen alle paar Monate ausgewechselt werden, damit sie "ruhig" laufen.

    Ich finde keine solche Pumpe. Was ich finde ist http://www.a-koi.at/Belueftung/Membranpumpen/Hailea-ACO-9610-Air-Pump
    Hailea ACO 9610 liefert 10l/min = 600l/h <45dB
    Zum Vergleich:
    Die Pumpe, die ich dir im Link gesendet habe, liefert 20l/min = 1200l/h. Ich sage mal, die sollte gut für ca. 6-8 mittlere Luftheber reichen (wenn die Zuleitungen nicht mehrere Meter lang sind und überall noch ein Rückschlagventil dran hängt) - und die HP bringt die Leistung auch wirklich. Das grössere Modell, dass ich in Betrieb habe (HP 40) hat einen Geräuschpegel von <32dB. Ich nehme an, dass die kleinere Pumpe noch etwas "leiser" ist.
    Die Medo Nitto Kolbenpumpe ist etwas anders aufgebaut und erzeugt ein anderes Geräusch, das weniger ein Brummen ist. Diese soll 28l/min = 1680l/h liefern. Geräuschpegel = 38 dB(A).

    Die Pumpe soll in einen Nebenraum, nicht die Aquarien.

    Gruess

    Daniel
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hi Liz

    Ich habe mit so einer Pumpe mein 1000 Liter Becken mit 20 Diskus belüftet. Das hat völlig gereicht und ich habe es eigentlich auch nicht wegen den Diskus sondern wegen den L-Welsen gemacht. Ich sehe es wie Charles: Bei einem so hohen Sauerstoffbedarf stimmt irgendwas im Becken nicht. Vielleicht ist der Filter zu schwach (ungenügende Oberflächenbewegung) oder irgendwo finden Abbauprozesse statt, welche viel Sauerstoff benötigen (zu viel "Abfall").

    Eine Belüftung schadet ganz bestimmt nicht und dient dem Wohlbefinden der Tiere. Aber wenn es ohne sie nicht geht, stimmt etwas nicht.

    Gruess, Ändu
     
  14. LiZZzz

    LiZZzz

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zürich & im Deutschland
    Danke fur die Antworten und Ratschlage.

    @Daniel, danke für die viele Information. Ich gehe momentan nicht auf deine viele Fragen ein, weil mir anhand deiner Informationen klar wurde das ich gar nicht so viel Luft brauche.
    Als ich die erste Diskus kaufte, wurde mir gesagt dass die Fische einen extreme Höhe bedarf an Sauerstoff haben, und unmöglich ohne grosse Luft zufuhr gehalten werden dürft.
    Es scheint mir das ich mir viel zu viele Sorgen mache das die Fische nicht genug Luft haben konnte, dass ich zu viel hineintun.

    Ich versuche es mal mit viel weniger, und schau mal was passiert.
    Wenn Ändu 20 Diskus + ? Wels in 1000 Liter halten kann mit nur einen Eheim 400, dann sollte es bei meiner 15 Discus & 15 Wels in 750 Liter Becken eigentlich auch reichen. Die Fische sind meist nicht ausgewachsen, und die Wels werden nicht besonders gross.

    Ich konnte mich gut vorstellen dass dem Lärm Problem damit gelost sein wird.
    Danke
    LiZ
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Liz

    Unsere Becken kannst du nicht 1:1 vergleichen, aber ich denke schon, dass es reichen sollte. Wichtig ist, dass die Diskus nicht viel schneller als 1 x pro Sekunde atmen. Atmen sie wesentlich schneller, muss mehr Sauerstoff ins Becken.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Flossensauger (welche nicht in ein Diskusbecken gehören) mehr Sauerstoff benötigen als Diskus und es schon nur wegen diesen Fischen Sinn macht, das Becken zu belüften.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen