1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Auf einmal sterben mir die Notfall-Fischchen!!!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von NessiZH, 5. Oktober 2013.

  1. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hilfe!

    Dass der 2. Kampffisch gestorben ist, war ja eigentlich nicht überraschend, da er schon beim Abholen äusserst schlecht beieinander war.. umso munterer flitzten aber die Flossensauger, Schmerlen und auch die Neons durchs nun saubere Aqua...

    Auch heute Abend sind die Flossensauger wieder wie wild rumgesaust.. und peng! Als ich eben ins dunkle Aqua guckte lag der Grosse und einer der kleinen tot auf dem Boden!!

    Nun hab ich noch 3 Schmerlen, 10 Neon und 1 Flossensauger... ich hab sie doch "mitgerettet", damit sie in ein gutes Zuhause kommen und nicht, dass die mir einfach jetzt wegsterben :( War es einfach zu viel Stress für sie mit dem Transport und den vorherigen Haltungsbedingungen??

    Was kann ich noch tun? Ist das Wasser hier einfach zu hart? (ok.. sie waren vorhin in Winterthur und in Flaach.. da ists nicht viel weicher)... Platz für alle habe ich und sie werden in einer Woche abgeholt.. gerade damit sie sich nun ein klein wenig von den Strapazen erholen können...

    Och menno.. ich bin grad traurig darüber - arme Fischis :(
     
  2. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Jetzt hat es auch den 3. Flossensauger erwischt - innerhalb von einer Stunde!! :shock::-:)-:)-:)-(

    er versucht immer wieder sich an der Scheibe zu halten oder zu schwimmen und bleibt dann auf dem Rücken liegen.. atmet aber noch.. am Kopf, zwischen den Augen ist eine stark rote Stelle, die nach einer Wunde aussieht...

    Gehen etwa aufeinander los (jetzt oder schon früher) und die sterben mir nun an Kampfverletzungen?
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Das ist traurig. Hast Du schon Nitrit gemessen? Vielleicht sind bei diesem Umzug zu viele Filterbakterien gestorben. Am besten machst Du schnell einen grosszügen Wasserwechsel 80%
     
  4. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Knutschi

    Nitrit kann ich noch nicht messen.. der Koffer mit allen Tests zusammen kommt erst Di oder Mi an... hatte mir heute zusätzlich nur mal schon GH und KH gekauft. :(

    Der Transport beim Umzug hatte 20min gedauert und beim Filter hab ich geguckt, dass er so lang wie möglich mit im wasser blieb.. der war vllt ca. 1h dann nicht am Laufen. Hatte extra eine Freundin mit dabei, damit der Wechsel schnell ging. Plus ich hab noch was gekriegt, was das mit den Filterbakterien begünstigen solle... (Zoofachhandel)...

    Dann mach ich gleich mal erneut einen Teilwasserwechsel...
     
  5. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Super, danke für die Hilfe!!

    Der Rest scheint sich zu erholen nach dem Wasserwechsel und sich wieder wohl zu fühlen.. ach ja.. es sind nicht 10 sondern 14 wenn nicht gar 15 Neons...

    Heisst in der ursprünglichen Besatzung waren da 23 Fische drin auf 60l...
     
  6. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Hey NessiZH

    Finde das toll wie du diese Rettungsaktion durchgezogen hast. Die Splendens und die Flossensauger sind dir zwar gestorben aber dafür hast du alle anderen gerettet. Klar ist es traurig wenn Fische sterben. Da können wir alle mit dir fühlen. Viel erfolg weiterhin mit deinem Notfallbecken
     
  7. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Zusammen

    Hier mal ein Update, damit ihr auch wisst, wies weitergegangen ist mit den Notfällchen. Immerhin habt ihr mir da sehr geholfen.

    Nach den 2 Wasserwechseln (grad noch in der Nacht und am nächsten Morgen) hat es sich seither eingependelt. Nach einem Diättag fingen sie dann auch langsam wieder an zu fressen und schwimmen nun putzmunter durchs Aqua. War wohl wirklich einfach der ganze Stress, der zuviel war.

    Gruss, Nessi
     

Diese Seite empfehlen