1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Rückwand Versiegelung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Cyarus, 4. Oktober 2013.

  1. Cyarus

    Cyarus

    Registriert seit:
    11. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo miteinander,

    ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einer geeigneten Lösung. Hab viel gelesen und gesucht aber nichts gefunden was meinen Wünschen entspricht.

    Ich suche eine Versiegelungsmöglichkeit für meine 3D Aquarienrückwand.

    Die meissten empfehlen Epoxidharz was aber den grossen nachteil hat, dass der so unglaublich glenzt. Die aufwändig gebaute Rückwand die unterdessen sehr realistisch aussieht würde dann wieder sehr gekünstelt aussehen.
    Dann gab es verschiedene Tipps um das Glenzen zu umgehen.
    1. Mit Sand bewerfen, was bei mir aber nicht in Frage kommt da die Rückwand bereits aufwändig bemahlt ist.
    2. Das leicht angetrocknete Epoxidharz mit einem Gegenstand aufrauen und so dem Glanz entgehen. Daran kann ich nicht richtig glauben.
    3. Das getrocknete Epoxidharz leicht anschleiffen. Daraus resultieren negative Erfahrungsberichte, da nicht alle Stellen gut erreichbar sind. Abgesehen davon ist es eine riesen Arbeit.

    Bootslacke: abzuraten da diese Stoffe enthalten die Algenbewuchs und Muschelbesatz verhindern. Diese haben im Aquarium sinnigerweise nichts verloren.

    Spielzeuglack: ist nicht dauerhaft Wasserbeständig und verfärbt sich.



    Zum Aufbau:
    Die Rückwand ist aus Styropor als Grundstruktur. Danach wurden mehrere Schichten Portlandzement aufgetragen. 6-8 Schichten. Danach wurde die RW penibel bemahlt um eine möglichst realistische Steinstruktur zu erhalten.

    Kann mir jemand einen guten Tipp oder eine Lösung geben wie ich die Rückwand nun am besten Versiegeln soll? Wäre sehr froh um eine gute Antwort und möchte mich schon jetzt dafür bedanken.

    LG,
    Cyarus

    PS: sonst lass ich die Wand halt laminieren :-D
     
  2. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Cyarus,

    Muss die Rückwand zwingend versiegelt werden?
    Portlandzement ist nämlich gut gewässert kein Problem im Aquarium, darüber findest du einiges im Forum mit der Suche.

    Als Alternative zum mattieren des Epoxydharzes mittels Anschleifen würde mir noch Sandstrahlen einfallen. Es gibt da auch handliche Kleingeräte in der Airbrush-Szene (Air-Eraser).
    Aber ausprobiert habe ich das noch nie.
    Da müsstest du wohl zuerst mit ein paar Test-Stücken die passenden Parameter und Strahlmittel ermitteln...


    Gruss
    Christoph
     
  3. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Cyarus


    Also da du die Rückwand bestrichen hast musst du sie ja so oder so versiegeln. Ich glaube da hilft nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Bis du etwas hast das passt.

    Ja Epoxydharz glänzt, das kann ich bestätigen. Aber im gefüllten und fertig eingerichteten Aquarium fällt das(meiner Meinung nach) kaum noch auf. Manche finden das aber auch schon störend; ist eben Geschmacksache.

    Methode 1 kommt wie du schon sagst natürlich nicht in Frage, und sieht hald auch nicht zwangsläufig schön aus.
    Methode 2 ist wahrscheinlich auch nicht so der Hit, da das Harz dafür ja schon fast ganz getrocknet sein muss , es sei denn es soll nachher überall kleben und nicht nur an der Rückwand... Ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen dass das funktioniert.


    Alles in allem fällt mir auch nur der Epoxydharz ein, und ich würde mich an der Schleifmethode versuchen. Es muss ja nur ganz sachte angeschliffen werden, und wer weiss, vieleicht hat das dann auch einen hübschen Nebeneffekt wenn man eben nicht überall hinkommt? Oder man ganz absichtlich, passend zum Anstrich, immer wieder freie Stellen lässt?

    DIE eine ultimative Methode gibt es wahrscheinlich auch nicht. :-(
     
  4. Cyarus

    Cyarus

    Registriert seit:
    11. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hey,

    danke vielmals für eure Antworten.

    Wie du auch sagst, Versiegeln ist nach dem anmalen mit Acrylfarbe ein Muss.

    Der Eindruck wie stark die Rückwand glänzt ist wohl sehr subjektiv. Ich selbst habe leider keine Erfahrungen und kann mich nur auf Fotos aus dem Internet stützen.

    Alsodann ausprobieren ausprobieren ausprobieren. Werde wohl mal ein Probestück mit Epoxydharz machen.

    Danke nochmals. Falls jemand noch eine Anmerkung hat oder andere Ideen bin ich natürlich froh.

    LG,
    Cyarus
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Es gibt komischerweise auch Anleitungen wo das versiegeln mit Acrylfarbe empfohlen wird.

    Ich habe es aber so gemacht:
    Verschiedenen Abmisch-Farbtöne mit Pinsel in die letzte nasse Zementschicht eingebracht.
    Gleichzeitig habe ich noch feinen Sand darüber gestreut und gleich mit dem Pinsel in die Zement-Farb Mischung eingetupft.
    Wo nötig am Schluss noch mit etwas Acrylfarbe (abgetönt) auf den nassen Zement nachgebessert.
    Nur nicht zu bunt ! Sonst sieht es kitschig aus.
    Mehrere Tage trocknen lassen, weil ja der Zement viel Wasser enthält.
    Gut abspühlen bzw. wässern. Dann mit Silikon in das Becken kleben.

    Es gibt aber Welse die eine Acrylschicht abraspeln können. Den gefärbten Zement aber nicht.

    Bis jetzt keine Probleme (ca 5 Jahre).

    Epoxiharz ist i.O. wenn er trinkwassertauglich ist. Und ist sicher eine gute Lösung.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2013
  6. Hanspeter Guggisberg

    Hanspeter Guggisberg

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fraubrunnen BE
    Rückwandversiegelung

    Hallo Cyarus

    Epoxi-Harz ist OK! Wegen dem Glanz musst du dir keine Gedanken machen, denn nach wenigen Wochen wird sich ein feiner Algenbewuchs auf der Rückwand bilden.
    Sonst gibt es noch einem Trick um den Glanz zu mindern: Besorge dir einige nicht zu grobe Leinenlappen. Wenn du das Harz aufgetragen hast kannst du das noch weiche Harz übertupfen und das gibt dem Ganzen einen natürlichen "Glanz". Aber probiers vorher mal aus!

    Gruss Hanspeter
     
  7. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo zusammen
    Habe diesen Tread durch die Suchfunktion gefunden. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Produkt für die Versiegelung einer Rückwand. Zwar keine Aquarückwand sondern eine Terrarium Rückwand. Doch auch diese wird ab und zu Nass (Reinigung, Wassersprühen).

    Ich bin etwas Ratlos was die Produkte angeht. Habe mal diesen aus dem Bauhaus gefunden. Kennt sich jemand damit aus? Würd das gehen?

    Yachtcare Epoxy BK

    (1 kg, Transparent)
    Prod.Nr. 10892380

    • Beschichtungs-, Laminier- und Vergussharz
    • Bindemittel für Füllstoffe
    • Klebfreie Aushärtung an der Oberfläche

    Danke für eure Rückmeldungen, Gruss Karin
     
  8. eule

    eule Guest

    hi Karin
    praktisch alle produkte im bereich boote sind umwelktschädlich und giftig für lebende organismen.
    hier ist es die A-base, siehe toten fisch im datenblatt
    google "Yachtcare Epoxy BK produktinfo", pdf sicherheitsinfo

    aus der produkte info

    2Mögliche Gefahren
    ? Einstufung des Stoffs oder Gemischs
    ? Einstufung gemäß Richtlinie 67/548/EWG oder Richtlinie 1999/45/EG
    Xi; Reizend
    R36/38: Reizt die Augen und die Haut.
    Xi; Sensibilisierend
    R43: Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich.
    N; Umweltgefährlich
    R51/53: Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Karin

    Im Grundsatz teile ich die Einschätzung von "eule", dass man mit Produkten aus dem Bootsbereich vorsichtig sein sollte. Viele Bootslacke u.ä. enthalten giftige Zusatzstoffe, damit sich am Boot keine Algen, Muscheln etc. ansiedeln.

    In diesem Fall muss man das aber etwas differenziert betrachten. Das von Dir angegebene Produkt scheint mir auf den ersten Blick tatsächlich ein "normales" Exoxidharz zu sein. Das Sicherheitsdatenblatt bezieht sich auf die Einzelkomponenten und dass diese giftig sind, liegt in der "Natur der Sache" und hat nichts mit oben genannten Zusatzstoffen zu tun, d.h. das ist bei jedem Epoxidharz so. Allerdings gehen ja die beiden Einzelkomponenten nach dem Mischen eine chemische Reaktion ein, und das Endprodukt (Epoxidharz) ist dann ungiftig. Genaues Einhalten des Mischverhältnisses und ausreichendes Wässern (für Reste der einen oder andern Komponente) natürlich vorausgesetzt.

    Ich möchte mich daher nicht festlegen, ob Du mit diesem Harz ein Risiko eingehst. Im Zweifelsfall, sicher nichts falsch machst Du mit "Epoxidharz Typ L" von http://www.suterkunststoffe.ch
    (PDF: http://www.suterkunststoffe.ch/pdf/produkteuebersicht.pdf -> "Arbeitspackungen" (=Harz+Härter) auf Seite 59).

    Griessli, Basil
     
  10. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    hi zusammen
    Danke, das mit den Schiffslacken habe ich auch schon gelesen. War auch ein Vorschlag, welchen in einem Forum gefunden habe. Da ich eben keine Ahnung habe, was ich nehmen kann, bin ich flexibel.

    Danke Basil für die Konkreten angaben. Werde mich mal bei der Firma erkundigen, was die Elastizität und Transparenz angeht.

    Das war schon die Antwort die ich haben wollte :) So schnell kann es gehen.

    Vielen Dank an euch. Karin
     

Diese Seite empfehlen