1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

CO2 Dennerle, Carbagas/PanGas

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Boki, 3. Oktober 2013.

  1. Boki

    Boki

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi zämä,

    Ich habe von Dennerle die Space 300 Einweg 0.5kg CO2 Anlage mit integrierter Nachtabschaltung. Da ich nun ein grösseres Aquarium habe, hält die 0.5kg Flasche leider nicht mehr ewig. Deshalb möchte ich auf Mehrweg umrüsten.
    Dennerle bietet einen Adapter von Einweg auf Mehrweg an, damit der Druckminderer passt. Kennt sich jemand damit aus? Kann ich mit diesem Adapter dann jede beliebige ?Fremdflasche? benutzen? Also z.B. eine Flasche von Carbagas oder PanGas?

    Ich habe hier einige Themen über Carbagas und Pangas gefunden die schon sehr alt sind und immer wieder offene Fragen hinterlassen. Ich denke, dass sich sicher viele Aquarianer wie ich Fragen wie das Ganze dort überhaupt funktioniert? (Vielleicht bin ich auch der einzige :lol:)

    -----
    Ich habe an beiden eine Email geschrieben und folgende Antworten erhalten:

    Carbagas empfiehlt für die 2kg Flasche folgendes:
    Man kauft die Flasche für 190.- inklusiv Erstbefüllung. Hat danach keine Kosten mehr ausser die Auffüllkosten bzw. Tauschkosten gegen volle Flasche von ca. 40.-. (Mietkosten etc. hat es keine.)

    Pangas empfiehlt für die 2kg Flasche folgendes:
    ?Leider? kann bei Pangas die Flasche nicht wie bei Carbagas gekauft werden. Man bezahlt für 1 Jahr eine Jahresmiete von ca. 48.-. Wenn man z.B. 5 Jahre auswählt dann zahlt man ca. 250.-. Der Preis fällt also umso mehr Jahre man auf einmal mietet. Danach bezahlt man nur noch die Auffüllung bzw. den Tausch der Flasche der ca. 40.- kostet wie bei Carbagas.
    -----

    Ich finde es ist nun sehr schwierig zu entscheiden ob man Carba oder Pangas wählen soll? Die Frage ist natürlich wieviele Jahre braucht man das CO2? Wenn man denkt ja vielleicht habe ich in 2 Jahren keine Lust mehr auf das Aquarium dann ist PanGas wahrscheinlich die bessere Wahl.
    Ob bei Carbagas auch gemietet werden kann weiss ich nicht.

    Ich bin sehr froh wenn sich jemand melden würde der schon Erfahrung damit gemacht hat und uns ein wenig darüber erzählen könnte wie zufrieden er damit ist und was er empfehlen würde.

    Vielen Dank! :lol:

    Gruss
    Boki

    Hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch Qualipet angefragt habe. Die 2kg Flasche (nur Dennerle) kostet 60.- plus Depot von 100.- also 160.- insgesammt. Aufüllungskosten sind dann immer 30-60.- (sie sind sich nicht sicher)
     
  2. reba

    reba

    Registriert seit:
    3. Oktober 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Co2

    Hallo Boki
    Mit diesem Adapter solle es möglich sein andere CO2 Flaschen anzuschliessen, einfacher und sicherer es ist jedoch ein Richtigen Druckminderer zu Kaufen.
    So kannst du im Gegensatz zu deinem auch den Arbeits/Flaschendruck kontrolliere.
    ich selber Kaufe die Flaschen im Qualipet, 1.5kg kostet mich ohne Depot von 100.-, 50.- für die Füllung, so kann ich immer schnell eine Flasche mitnehmen ohne mich mit Jahresdepot usw. herumzuschlagen

    Grüsse Reba
     
  3. beat.f

    beat.f

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kirchberg kt. bern
    Pangas oder carbo

    Hallo boki

    Ich habe mich für pangas entschieden, da ich einen direkten anbieter in der nähe habe. Für qualipet müsste ich einen länger weg unter die füsse nehmen. Aus diesen grund habe ich mich für pangas entschieden. Wenn ich ein fachgeschäft in der nähe hätte, der einen austausch einer co2 flasche ohne grosses hin und her, hätte ich mixh für diese variante entschieden.

    Es muss auch unkomliziert ablaufen beim austausch der flasche..

    Gruss beat
     
  4. Boki

    Boki

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi mitenand,

    Vielen Dank für eure Antworten. :lol:

    @reba
    Hab heute bei Qualipet angerufen und siehe da im Laden haben sie gar keine 2kg Flaschen nur 1.5kg wie du erwähnt hast. Ich kann auch deinen Preis bestätigen 150.- für den Erstkauf mit Füllung. (100.- Depot) Wenn man kein CO2 mehr haben möchte, dann bekommt man die 100.- wieder retour. Die Füllung kostet 50.-.

    @beat
    Ich habe das gleiche Problem wie du, nur dass bei mir Qualipet am nächsten ist. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht doch lieber von dort holen soll. Für die anderen beiden hätte ich auch einen längeren Weg, so dass Qualipet am günstigsten rauskommen würde.

    Ich werde euch wieder Bescheid geben sobald ich mich entschieden habe. Bis bald.

    Vielen Dank nochmals für eure Inputs!

    Gruss
    Boki

    Bevor ich's wieder fast vergesse, habe noch den Support von Dennerle kontaktiert. Dieser Einweg-Mehrweg Adapter funktioniert mit allen CO2 Flaschen nicht nur mit Dennerle. Echt super. :)
     

Diese Seite empfehlen