1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Filterwatte auswaschen oder ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von flightsim, 3. Oktober 2013.

  1. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo zusammen

    Mir stellt sich die Frage ob ich die Filterpflege richtig mache.
    Ich habe einen Fessler Innenfilter erfolgreich In Betrieb.
    Beim wöchentlichen Wasserwechsel wasche ich die feinste Filterwatte etwas aus und platziere diese wieder an alter Stelle. Konkret geht die Frage um die weisse Filterwatte auf diesem Bild:
    [​IMG]

    Nun meinte ein Kollege diese Watte sollte man besser gleich wöchentlich wechseln. Nur die weiteren Filterschwämme etc. lässt man drin bis die Leistung abnimmt. In der Regel nicht vor einem Jahr Betrieb werden diese ausgewaschen.

    Wie handhabt ihr die Filterpflege insbesondere das Wechseln der feinen Filterwatte?
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Markus

    Da hat dein Kollege eigentlich recht. Die Watte dient hauptsächlich der mechanischen Feinfiltration (der grösste Teil des biologischen Abbaus erfolgt in den blauen Matten). Ich habe die Watte jeweils auch regelmässig gegen neue Watte ausgetauscht, weil die Reinigung zu mühsam war. Wenn es aber nur eine kleine Menge Watte ist, kann man sie auch einfach nur gut auswaschen und nochmal einsetzen. Aber irgendwann ist sie hinüber und muss ersetzt werden.

    Gruess, Ändu
     
  3. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Alles klar... Somit hat diese Watte keine biologische Funktion und ein wöchentlicher Wechsel ist kein Problem. Wieder etwas gelernt.
     
  4. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Salut
    Ein Problem nicht, aber die wöchentliche Auswechslerei kostet ;)

    Ich wasche sie immer aus, solange sie noch nicht total auseinanderfällt. Übrigens kaufe ich Teichwatte im Baumarkt, die ist viel günstiger als diejenige speziell für den Aquaristikbedarf, bez. im Fachmarkt. Nur so als Tipp.

    Tschüüsss und viel Spass weiterhin :)
     
  5. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Silvia

    Bei mir ist die Watte nach einer Woche doch schon arg verschmutzt. Probiere es beim nächsten Wasserwechsel in einer Woche mal mit Auswaschen. In welchem Baumarkt holst du die Teichwatte? Wohne ja gleich bei dir um die Ecke... Denke der Tipp könnte sich auch für mich rentieren. :)
     
  6. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Klar :)
    Im Obi.
    Griessli
     
  7. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Alles klar... werde beim nächsten Besuch mal die Augen offen halten....:shock::shock::shock:
    Danke für den Tipp
     

Diese Seite empfehlen