1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu PO4 und Filterleistung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Healy, 30. September 2013.

  1. Healy

    Healy

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo zusammen,

    Ich habe da mal eine etwas spezielle Frage bezüglich der Wasserchemie.
    Ich betreibe seit 3 Monaten ein Juwel 180 und versuche mich so langsam in der Aquaristik hoch zu arbeiten. :-D

    Vor ca. 1 ? Monaten begannen sich in dem Becken die Bartalgen auszubreiten. Mit professioneller Beratung habe ich die Algen gut eindämmen können.
    Seit Beginn der Algenplage messe ich ca. alle zwei Tage PO4. Bis vor einer Woche war PO4 praktisch nie nachweisbar und ich habe fast nach jeder Messung nach Anleitung PO4 ins Becken gegeben. Soweit sehr gut.

    Vor zwei Wochen bin ich im Netz auf einen Artikel gestossen bei dem es sich um die Filterung von Becken und Durchflussmengen der Filter gedreht hat. Daraufhin habe ich die Durchflussleistung meines Filters von ca. 400l/h auf 180 l/h gedrosselt. Natürlich habe ich die Fische gut beobachtet und da ich noch zu den eher messenden Aquarianer gehöre, auch häufig Messungen der wichtigen Werte gemacht.

    Die Veränderungen waren verblüffend. Schon nach zwei Tagen war die Kahmhaut praktisch weg und das Wasser um einiges klarer. Ebenfalls seit Beginn der Drosselung des Filters nimmt die benötigte Menge an PO4 stetig ab. Ich muss viel weniger nachdüngen. Letzte Woche musst ich nur noch einmal PO4 ins Becken geben. Ausser der Filterveränderung habe ich nichts am Becken gemacht. Die Algen bleiben weg und Pflanzen wachsen und gedeihen bestens.

    Nun aber endlich zu meiner Frage:

    Weiss jemand von euch warum eine langsamere Filterung bewirkt dass ich weniger PO4 nachgeben muss? Ich hätte eher das Gegenteil erwartet. Oder ist das nur Zufällig zur gleichen Zeit eingetreten? Ganz ähnlich verhält es sich übrigens auch bei dem Nitrat.

    Ich freue mich schon auf eure Antworten.

    Liebe Grüsse Peter
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Peter

    Wenn ein Filter zu schnell läuft, werden in einem Durchlauf nicht alle Schadstoffe abgebaut und dadurch sammeln sich diese laufend im Aquarium an. Wenn die Durchflussmenge (bei gleichbleibendem "Dreckeintrag" durch Fütterung, Besatz etc.) optimiert wird, erfolgt ein maximaler Abbau in einem Durchlauf. Das ist ja auch das Prinzip vom HMF, welcher eine sehr hohe Fläche aufweist, welche sehr langsam durchströmt wird. In einem Topffilter ist das Klima natürlich "brutaler", weil der Querschnitt viel geringer ist und dennoch eine gewisse Umwälzung erzielt werden muss. Daraus resultiert eine hohe Durchflussmenge und die Verweilzeit vom Wasser im Filter ist kürzer und die Bakterien haben vereinfacht gesagt nicht genügend Zeit, um die Schadstoffe zu fressen.

    Das ist mal meine theoretische Erklärung, mal schauen was sonst noch kommt ;o).

    Gruess, Ändu
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Peter,

    ich würde eher auf einen Zufall tippen. Gerade in neu eingerichteten Becken sind noch nicht alle Abläufe im Gleichgewicht. Wie sieht Dein Fischbesatz aus, wurde da etwas geändert? Hast Du die Futtersorte geändert? Es gibt unzählige Faktoren, die das beinflussen könnten.

    #Ändu
    Laut Olaf Deters mögen Bakterien zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten nicht und siedeln sich dann nicht an.
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Knutschi

    Stimmt, kann auch sein (habe das zu wenig berücksichtigt), aber Zufall muss es trotzdem nicht sein.

    Ja ich weiss, deswegen bin ich ja der Ansicht, dass durch eine Optimierung der Durchflussmenge der biologische Abbau optimiert werden kann.

    Gruess, Ändu
     
  5. Healy

    Healy

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo zusammen,
    zuerst einmal danke für eure Antworten.:)

    Das hätte ich auch gedacht und daraus geschlossen das eigentlich mehr PO4 abgebaut werden müsste, ich also mehr nachdüngen muss. Aber dieser Schluss scheint falsch zu sein :-(



    Ich habe ca 30 Sonnenstrahfische, 5 Hexenwelse und ca 20 Amanos im Becken und daran nichts verändert. Auch sonst wurde am Becken nichts geändert. Das Futter habe ich allersings vor ca einem Monat von Frost auf Lebend umgestellt. Bringt Lebenfutter mehr Phosphat ins Becken?

    Es ist schon spannend was in einem AQ so passiert...


    Gruss Peter
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Peter

    Ja, dieser Schluss ist falsch. PO4 wird nicht abgebaut, sondern die diversen phosphorhaltigen Stoffwechselprodukte werden zu PO4 abgebaut (d.h. PO4 ist die Endstufe). Von dem her ist die Theorie von Ändu schon schlüssig.
    Ob sie allerdings auch zutreffend ist, wissen wir nicht. ;-)
     
  7. Healy

    Healy

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo zusammen,

    besten Dank für eure Erklärungen.
    Nun bin ich wieder ein Schritt weiter. :-D

    Liebe Grüsse Peter
     

Diese Seite empfehlen