1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

2 tote Zebrawelse in kurzer Zeit

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von heidrun, 26. September 2013.

Schlagworte:
  1. heidrun

    heidrun

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wangen b. Olten
    Hallo zusammen, ich bin ein Aquarium Neuling.

    Habe ein 75l Aquarium, mit 4 Honigburamis und 5 Gupis, 1 Kampffisch und Garnelen.
    Habe mir einen Zebrawels geleistet (140.- junger), der aber 3 Tage später tot am Grund lag.:-( :cry:
    Die im Qualipet ersetzten mir ihn einmalig, doch dieser hilt es knapp eine Woche durch.
    Mir viel auf, dass er schnell atmete und sich gar nicht verstecken wollte :shock: ..Wasserwerte sind in Ordnung.

    An was könnte es liegen, bin sehr traurig über den teuren Verlust.

    Gruss
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Heidrun,

    willkommen im Forum!

    Ich zitiere mal:
    Hilfe erwünscht bei einem Problem? Um die Sachlage zu beurteilen benötigt es im Vorfeld folgende Daten, welche dem Startposting hinzu gefügt werden sollten:

    - Wasserwerte sofern vorhanden wie KH, GH, PH, Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Nitrat..
    - Mit was wurden die Wasserwerte gemessen?
    - Temperatur?
    - Wie oft und wieviel Teilwasserwechsel?
    - Beckengrösse?
    - gesammter Besatz, wieviel Fische von welcher Art?
    - Welche technischen Geräte (Filter, CO2 Anlage usw.) werden verwendet?
    - Beschreibung zur Beckeneinrichtung
    - Aktuelle Veränderungen wie neue Einrichtungsgegenstände oder wurden neue Fische eingesetzt?
    - Wie lange ist das Aquarium bereits in Betrieb?

    Danach kann man das Problem schildern, wenn möglich mit einer möglichst genauen Beschreibung. Mit "Hilfe, meine Fische sterben" kann niemand was anfangen.

    - Verhaltensänderung der Fische, wenn ja, wie äussert sich das?
    - Anzeichen wie beschleunigte Atmung, ist auf der Haut etwas sichtbar, sind die Augen klar oder getrübt usw.
    - Fressen die Fische und was wird gefüttert?
    - Wurde bereits eine Behandlung durchgeführt, wenn ja wie und mit was?

    Wenn die Möglichkeit besteht, den/die betroffenen Fische zu fotografieren, fügt ein Bild hinzu... Bilder sagen oft mehr wie Worte.
     
  3. heidrun

    heidrun

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wangen b. Olten
    Ojehh, entschuldige, bin ganz frisch.

    Also, das Aquarium ist seid 3 Monaten in Betrieb.
    Wobei ich fast 1.5 Monate brauchte bis die Wasserwerte gut waren.

    Im Becken ( 75l) befinden sich jetzt 10Fische, die im Qualipet sagten könnte aber noch gut, 5 Stück dazu tun.
    Also kauften wir noch den einen Zebrawels.

    Ich habe eine Pumpe die bisschen besser ist, als die wo eig. Vorgesehen war, meine wegen Wassermenge. Der Filter hat 2 Schwämmchen und so helle Kügelchen.
    Das ganze habe ich auf dem max. am laufen.
    Temperatur ist ohne Heizstab 25Grad.

    Habe ca. 8 Pflanzen und paar Versteckmöglichkeiten und ein *Welsholz* im Becken.
    Futter für den Wels hatte ich, roswal-produkt.

    Die Wasserwerte wurden mehrmals im Qualipet mit Tröpfchen gemessen.

    Hab ja gesagt, bin neuling :-/
     
  4. heidrun

    heidrun

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wangen b. Olten
    ...der Wels kam als letztes rein. Und als ich heute den 2ten raus fischte, war der fast weiss, trübe augen.
    Ev habe ich ihn paar Tage schon tot im Becken gehabt :-( :shock:

    Wasser wechsle ich alle 2 Wochen 20% und die Woche darauf, reinige ich den Filter. Ist mir so erklährt worden.
     
  5. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo und willkommen

    Hmmm. Zebrawelse L46 sind Weichwasserfische. Da aus deinen Beiträgen die Wasserwerte nicht ersichtlich sind, ja ein ?. Dann möchten sie mindesten 27 Grad warmes Wasser und gaaanz viel Sauerstoff, das heisst am besten zwei Filter welche sprudeln.
    Somit kann man nur Rätseln, bringt dir also nicht viel. Darum wären die (alle) Angaben nötig.
    Gruss Severin
     
  6. heidrun

    heidrun

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wangen b. Olten
    :-(huuuh!

    Na dann ist der arme wegen Sauerstoff Armut gestorben und/ oder erfroren.

    Die Härde des Wasser wurde nie gemessen, Sie messten nur Nitrat und Nitrit Gehalt.
     
  7. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Oooooh Ooooohh

    Tut mir leid für die 2 Zebras!!! Sind sehr schöne Tiere. Es gibt hier im Forum einige Experten auf verschiedenen Gebieten. Was du jetzt tun solltest sind dir Tropfentests zu besorgen womit du deine Wasserwerte bestimmen kannst. Wenn du deine Werte hast kannst du dich dann hier beraten lassen was von den Werten und der grösse deines Beckens her möglich ist. Lass den Kopf nicht hängen und bleib am Ball!! Du hast dich da nämlich für ein sehr schönes Hobby entschieden :-D
     
  8. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Su

    Du musst dich unbedingt im Bezug auf Wasserwerte und Wasseranforderungen der Tiere schlau machen.

    Was heisst für dich ?gute Wasserwerte?? Perfektes Wasser für einen Malawi Buntbarsche führt bei einem Diskus wohl innert einem Tag zum Tod. Dieses Hobby ist schon etwas anspruchsvoller.

    Kaufe dir Tröpfchentests (keine Stäbchen), damit du selber das Wasser kontrollieren und dein Hahnenwasser testen kannst. PH, KH, Nitrit vorab.

    Dann entscheidest du dich, entweder Fische zu halten, die in deinem Hahnenwasser leben können oder, falls du andere Fischwünsche hast, entsprechendes Wasser aufzubereiten (Beispiel bei weicherem Wasser mittels Umkehrosmosen-Anlage).

    Die Fischauswahl richtet sich nicht nach durch-den-Laden-gehen-und-irgendwelche-Fische-auswählen, sondern beginnt mit dem Vorinformieren, was diese Tiere für Ansprüche an das Wasser, an die Vergesellschaftung, an die Beckeneinreichtung, Temperatur, Futter, Sauerstoffgehalt usw. haben.

    Viele Läden haben das Ziel Geld zu machen. Das Tier ist die Ware und somit Geld. Das Wohl der Tiere steht hinten an. Darum liegt es auch an dir als Kunde, dich über die Tiere zu informieren.

    Neben Sauerstof und Temperatur ist sicherlich auch dein Wasser (momentan) falsch für Zebras.

    Beginne mal mit den Tests, gib diese Werte hier durch und dir kann hier gut weitergeholfen werden. Mit dem Einsetzen weiterer Tiere würde ich solange warten, bis du in diesen Bereichen sattelfest bist. Dann kommt das perfekt.

    Gruss

    Dave
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Du schreibst von schneller Atmung. Da Tipp ich mal auf Sauerstoffmangel oder Nitrit, das kombiniert mit der viel zu tiefen Temperatur, fürte warscheinlich dazu das deine L46 innert paar Tage das Zeitliche segneten.

    Die Wasserwerte wurden ja schon erwähnt, die währen durchaus mal von nöten. Allerdings Stirbt ein Wels nicht gerade so schnell wenn das Wasser zu Hart ist, das zeigt sich dann eher langfristig. Von daher ist das meiner Meinung nach Irrelevant für die Todesursache.

    Noch was zur Temperatur. L46 in unbeheizten Becken geht gar nicht. Unter 27 Grad würde ich da nicht gehn. Ideal für H. zebra währ im Bereich 28 bis 30 Grad. Fische sind Wechselwarme Tiere, das heisst ihre Körpertemperatur passt sich der Umgebung an. Das Problem wenn du zu tiefe Temp hast, Verlangsamen sich der Stoffwechsel der Tiere. Dann sind sie sowiso schon anfällig. Dann kommt noch Sauerstoffmangel oder Nitrit hinzu, und schon ist es Passiert. Ob das auch wirklich so war, ist halt schwer zu sagen, aber ich würde jetzt mal Vermuten das da sowas war was zu Tode führte.

    Noch zu deinem Filter. Hast du ein Eheim Aquaball/Bioball? Laut deiner Beschreibung könnte das sein? Wenn ja, dann find ich den auch eher knapp. Als Zweitfilter sind die ganz OK, aber als Hauptfilter find ich die zu Schwach...

    Was auch noch zu sagen währ, Welse sollten in Gruppen gehalten werden. Nich in einzellhaft. Welse fühlen sich bedeutend wohler in Gruppen. Aber auch das ist sicher nicht der Todesgrund, einfach noch ein Hinweis. Auch wenn du das Hübsch findest eine L46 im Becken zu haben, aber nur einer ist meiner Meinung nach nicht Artgerecht.

    Hier findest noch Infos zu L46, ließ dich mal durch die Seite: http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/58/cat/30

    Gruess Michael
     
  10. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Heidrun (heisst Du so?).
    Willkommen im Forum. Hier bist Du richtig, wenn Du Hilfe suchst. Aber beherzige die Tips auch.

    Das Wesentlichste wurde eigentlich schon gesagt. Da Zebrawelse keine Anfängerfische sind, und Du die Tiere ohne irgendwas über sie zu wissen in ein Biotop gesetzt hast, von dem Du auch nicht viel weisst, war der schnelle Tod der Tiere keine Überraschung. Die tun mir Leid, nicht Dein rausgeworfenes Geld.
    Auch sonst scheint mit die Beratung, die Du in dem Geschäft erfahren hast, marginal: Einen Kampffisch zusammen mit Guppies und Honigguramis zu halten, ist wie eine Ohrfeige. Der Fisch ist zwar robuster als Zebrawelse, wird aber auch nicht lange durchhalten, wenn die Honigguramis dann mal ausgewachsen sind und ihr Territorium verteidigen werden (in 75l!). Und die Guppies werden ihn auch stressen.
    Also gib ihn ab oder richte ein 30l Becken nur für den Betta ein.

    Ich würde daraus jetzt folgende Lehre ziehen:
    - das Zoofachgeschäft in Zukunft meiden wie die Pest. Frag mal hier im Forum (neuer thread), wer Dir ein gutes Zoofachgeschäft in Deiner Nähe empfehlen kann.
    - Tröpfchentests kaufen, damit Du mal im Bilde bist, was Du für Verhältnisse im Deinem Aquarium hast. Das Wasser im Becken muss nicht identisch sein mit dem Leitungswasser, mit dem Du es befüllst!
    - Literatur zum Thema Aquaristik kaufen. Damit meine ich nicht ein dünnes GU-Heftchen. Nachschlagewerke sind immer gut, auch für alte Hasen in der Aquaristik.
    - Keine Fische mehr kaufen (die Guppies sorgen dann schon ganz alleine dafür, dass Du noch mehr Fische im Becken haben wirst, oder hast Du nur Männchen gekauft?)
    - in näherer Zukunft einen leistungsfähigeren Filter kaufen. Informier Dich hier über die beste Variante (ich würde einen HMF nehmen, da Du keine starke Strömung bei dem Besatz haben willst), und nicht in einer Zoohandelkette. Den alten, schwachen Filter kannst Du in dem kleineren Becken für den Betta einsetzen.

    Ehrlich gesagt habe ich manchmal den Eindruck, dass in keinem anderen Hobby so viele Fehler gemacht werden können wie in der Aquaristik - und die Quelle allen Übels häufig in den Zoohandelketten zu finden ist.

    Andererseits habe ich auch schon erlebt, dass Verkäufer in einem Hornbach einem Kunden (sämtliche!) Fische verwehrt haben, weil sie ihm in der Vergangenheit zu schnell gestorben waren und der Kerl offenbar, statt sich um das eigentliche Problem im oder um das Becken zu kümmern, einfach jede Woche neue Fische kaufen wollte...

    Gruss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen