1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wie Jungfisch im Gesellschaftsbecken aufziehen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tjawerweiss, 24. September 2013.

  1. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Hallo Zusammen

    Als ich heute Abend in mein Aquarium geschaut habe, sah ich mit grosser Freude einen kleine Schwertträger. Er ist jetzt ca. 0.5 cm gross :-D

    Bevor ich zu meinen Fragen komme, hier meine Angaben zum Becken:


    180l, 101 x 50 x 45 cm
    Start becken 15.6.13

    PH 7.0
    GH 14° d
    KH 6° d
    NO2 <0.01
    CO2 30 mg
    Temp. 26.3°

    Alles mit JBL-Tropfentests gemessen


    Tiere:

    8 Metallpanzerwelse
    5 Schwertträger (1m, 4w), 1 Jungfisch
    Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken

    Futter alle 2 Tage, Flocken, Tabs, Frostfutter und versuche auch immer wieder Gemüse zu geben

    Ausstattung:
    Sandboden
    Steine
    Wurzel
    Ceratophyllum demersum
    Vallisneria australis Gigantea
    Hygrophila corymbosa stricta
    cryptocoryne wendtii grün
    Egeria densa dictblättrig
    Echinodorus bleheri
    Echinodorus dschungel
    lysimachia nummularia


    Wöchentlich TWW 30 ? 40 %, keine CO2-Düngung, sehr wenig Flüssigdünger Dennerle, Juwel Bioflow 3.0 Innenfilter


    Wie ziehe ich den Kleinen in diesem Becken am besten gross? Am meisten Sorge bereitet mir die Fütterung. Ich habe gelesen, dass Jungfische 4-5 mal pro Tag gefüttert werden sollten. Wie mache ich das am besten, damit die Erwachsenen kein zusätzliches Futter ergaunern können?

    Da wir bald ein paar Tage verreisen frage ich mich ebenfalls, ob dem Kleinen dann die "Fütterungspause" schadet? Kann er sich in dieser Zeit genügend von den Algen ernähren?

    Ich freue mich auf eure Ratschläge.

    P.S. Infos zum Futter sind auch gewünscht, kann ich aber sonst auch selber recherchieren.

    LG Irene
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Irene

    Glückwunsch zum Nachwuchs!

    Wenn man Fische gezielt und schnell grossziehen will, dann setzt man sie separat und füttert viel (mehrmals täglich) und wechselt möglichst oft grosszügig (80%) Wasser! Bei Schwertträgern habe ich die besten Erfahrungen mit Wasserflöhen und Tubifex gemacht. Lebendfutter ist Trockenfutter überlegen. Das geht aber auch und Schwertträger brauchen kein Spezialfutter. Für den Nachwuchs einfach das Futter ein wenig zwischen den Fingern zerbröseln.

    Bei Dir im Gesellschaftsbecken ist eine gezielte Fütterung des Kleinen eher nicht möglich. Die Grossen werden sehr schnell mitbekommen, wo es zusätzliches Futter gibt. Aus meiner Erfahrung wachsen die Jungen dann auch langsamer, werden aber trotzdem irgendwann gross. Ich würde einfach täglich füttern (bei Lebendgebärende sowiso besser), vielleicht auch morgens und abends. Du musst einfach sehen, dass das Futter innerhalb von wenigen Minuten komplett aufgefressen wird. Für den Kleinen sollte dabei automatisch genug abfallen.

    Normal wirst Du jetzt regelmässig Junge haben und bei entsprechender Bepflanzung werden auch immer welche durchkommen, deshalb würde ich hier keine besonderen Anstrengungen unternehmen.
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Irene,
    Da ihr jetzt bald in die die Ferien fährt würde ich gar nichts machen und hoffen dass sich der Jungfisch im Hornkraut verstecken kann. Wenn er schon ein paar Tage alt ist hat er bestimmt schon geübt sich vor seinen Eltern in Sicherheit zu bringen und ein paar Krümel des Flockenfutters werden sein Versteck auch erreichen.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  4. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Hallo Zusammne

    Danke für eure Tipps. Evtl. Hat sich das Thema bereits erledigt. Hab den kleine heute nicht sehen können :cry: vielleicht musste er als snack herhalten oder kann sich fantastisch verstecken.

    Lg irene
     
  5. LiZZzz

    LiZZzz

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zürich & im Deutschland
    Hoi Irene,
    Bei 1 Manchen und 3 Weibchen Schwertträter, wirst du wahrscheinlich Unmengen von Nachwuchs haben.
    Grüsse
    LiZ


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  6. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Irene

    Wenn du täglich mit ausreichend Frostfutter fütterst, dann gehen die Eltern weniger an ihren Nachwuchs und du kannst dich bald nicht mehr von Jungtieren retten. :-D

    Grüsse
     
  7. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    @ LiZZzz und Lukass

    Ich vermute auch, dass die noch öfters und in regelmässigen Abständen Jungtiere gebären. Da ich kein Platz für ein zweites Aquarium habe, finde ich das Fressverhalten der älteren Fische nicht mal so schlecht... Bei zu viel Nachwuchs müsste ich auch schon bald einen neuen Platz für sie finden, da mein Becken bald zu voll wird. Aber ab und zu einen Kleinen aufwachsen sehen, wäre schon toll. Falls ich es doch mal mit mehr Nachwuchs versuchen will, werde ich den Tipp mit dem Frostfutter gerne ausprobieren.

    Ich werde mir noch ein bisschen Hornkraut und evtl. noch neue Muschelblumen besorgen. Denke, dass es dann eher klappen könnte.

    Lg Irene
     
  8. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Ciao Irene,

    Habe Muschelblumen und Hornkraut für Dich da, wenn Du magst alternativ auch noch Froschbiss. Du weisst ja wo Du mich findest.

    Liebe Grüsse, Timo
     
  9. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Hoi Timo

    Ja, ich weiss, wo ich euch finde :) ich hatte bereits mit "Neli" kontakt und warte eigentlich nur noch auf die Rückmeldung, wann er zu Hause ist und ich vorbei kommen kann.

    Lg irene

    PS dein Posteingang ist voll ;-)
     
  10. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Hi Irene,

    Danke für den Hinweis. Hast eine PM.

    Lieben Gruss, Timo
     

Diese Seite empfehlen