1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pseudomugil Kreuzung?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Kevin99, 24. September 2013.

  1. Kevin99

    Kevin99

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Zusammen,

    Ich habe da eine Frage:

    Wenn ich ein Becken habe wo Pseudomugil Furcatus, gertrudae und paskai red neon darin gemeinsam rumschwimmen, ohne weiteren Besatz, würden sich die Tiere kreuzen?
    Oder kann ich einen Laichmop reinhängen und dann die Eier bedenkenlos absammeln und dann aufziehen?

    Bin gespannt:-D

    Gruss
    Kevin
     
  2. scheiwis

    scheiwis Guest

    Salü Kevin

    Das sollte zu fast 100% keine Probleme darstellen.
    Weibchen erkennen ihre Männchen und umgekehrt. Sei es über chemische oder visuelle Signale, oder das Baltzverhalten kann sich unterscheiden und somit für das fremde Weibchen uninteressant werden. So sollte sich nichts vermischen... eben sollte. Sicher gibt es hier Ausnahmen. Es kann sein, ich weis nicht wie nahe sich P. furcatus und P. gertrudae Genetisch stehen, dass sie sich unter Zwangshaltung (ein Männchen P.furcatus und ein Weibchen P.gertrudae) dann doch Fortpflanzen können ... Habe da mal was darüber gelesen, gibt sicher im I-Net noch was zum Nachlesen.

    Gruss André
     
  3. Kevin99

    Kevin99

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Vielen Dank für die Antwort!

    Im Netz finde ich nicht sehr viel.. Ich werde noch weiter suchen.
    Haben vielleicht noch Andere eine Erfahrung gemacht?

    Wäre sehr froh über weitere Antworten oder Ratschläge.

    Gruss

    Kevin
     
  4. Kevin99

    Kevin99

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hat wirklich niemand eine Erfahrung oder Tipp? :/
     
  5. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Kevin
    International sind keine Hybriden belegt.
    Einzig die Diskussion, ob P. cf paskai "yellow" ein Hybride sein könnte, erregt die Gemüter. Sie ist es nicht, sondern eine farbliche Ausfällung des P. cf paskai "red neon", die für die Weiterzucht getrennt wurde und in kleinen Stückzahlen im Handel war.
    Gruss Charles
     
  6. Kevin99

    Kevin99

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Charles,
    Danke für die Antwort. Ich werde es mal versuchen.

    Gruss
    Kevin
     

Diese Seite empfehlen