1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Filterbecken vs HMF

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Padyno1, 24. September 2013.

  1. Padyno1

    Padyno1

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hoi zäme

    Über die Vor- und Nachteile der HMF wurde bereits ausführlich diskutiert. Ich schätze die HMF ebenso.
    Es scheint, als ob "Filterbeckenbefürworter" eher in der Minderzahl sind. Bezüglich den Standzeiten und Zuverlässigkeit (sofern korrekt gebaut), sollten die Filterbecken meiner Meinung nach keine negativen Punkte aufweisen, sofern die Pumpe um was Wasser ins Becken zu pumpen nicht aussteigt. Mich interessieren eure Meinung pro/contra. Danke bereits im Voraus für die wertvollen Tipps und Anregungen.

    Gruss pady
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Pady


    Darüber können wir Stundenlang diskutieren.... Jedoch denke ich das du dir die Antworten zu 99% schon selber geben kannst. Kurz es ist die Sache jedes eigenen was für ihn besser passt. Jeder muss für sich selber das passende finden. Was mich stört findet ein andere vielleicht gerade gut.....
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Benutz mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir vor nicht all zu langer Zeit schon.
     
  4. Padyno1

    Padyno1

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Dominik
    Ja, du magst recht haben. Für mich wären lange Standzeiten, hohe Zuverlässigkeit und einfache Handhabung wichtig. Möglicherweise bietet der HMF noch etwas mehr Sicherheit wegen dem Ausfallrisiko der Pumpe im Filterbecken. Wie heisst es so schön, man soll das Bewährte nicht grundlos verlassen, doch gegenüber Neuem nicht ganz verschlossen sein oder so? Danke aber trotzdem :)
    Gruss pady
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1.197
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Pady

    Sofern du das Filterbecken richtig auslegst gibt es keinerlei Probleme wenn die Pumpe aussteigt. Man muss einfach genügend Reservevolumen einrechnen damit das Restwasser beim Ausfall (oder auch einfach beim Wasserwechsel) im Filterbecken platz hat. Das lässt sich einfach berechnen. Wenn das Probleme machen würde hätte wohl niemand ein Filterbecken ;-)

    Für mich ist ein Filterbecken in jeder Hinsicht der Rolls Royce der Filterungsmöglichkeiten. Die Einzige Frage die sich stellt, ist ob sich der Aufwand lohnt oder ob es auch ein einfacher HMF oder Innenfilter tut. Bezüglich Standzeit und Einsatzmöglichkeiten müsste ein Filterbecken jedem HMF Überlegen sein (und ich bin ein Fan von HMF`s).

    Der Aufwand ein Filterbecken zu bauen und zu verrohren ist nicht zu unterschätzen. Besonderer Wert ist beim Bau auch auf die Bedienbarkeit zu legen. Aber wenn das Ding mal steht und vernünftig gebaut wurde, ist da meiner Meinung nach ein Sorglospacket.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen