1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Osmosewasser

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Padyno1, 24. September 2013.

  1. Padyno1

    Padyno1

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hoi zäme
    Ich bereite mein Osmosewasser in einer Regentonne vor. Üblicherweise wird das Wasser belüftet und vorgewärmt. Leider hat die Luftpumpe das Lebensende erreicht. Bei der Kontrolle des Wasser und der Leitwertmessung ist mir aufgefallen, dass der Leitwert bei 220 ?S/cm lag. Das Ausgangswasser der Osmoseanlage ist bei 30 ?S/cm. Liegt dies an der fehlenden Belüftung? Ist mir nicht ganz plausibel wieso der Leitwert soviel höher ist?

    Danke für eure Hilfe.
    Gruss pady
     
  2. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hallo

    Ich kann dir zwar nicht sagen was bei dir das Problem ist, allerdings konnte ich selber auch ähnliches Sehen.

    Was: Frisch: 1 Woche:
    Ruhiges Osmosewasser -> 17?S/cm 19?S/cm
    Erwärmtes Osmosewasser-> 17?S/cm 80?S/cm
    Sprudel Osmosewasser-> 17?S/cm 32?S/cm

    Vielleicht hilft dir das.

    Seither lass ich das Osmosewasser am Sonntag ins Fass laufen und stehen. Am nächsten Sonntag ist Wasserwechsel mit dem Wasser. Hat gerade Ideale Zimmertemperatur.

    Gruss Philippe
     
  3. Padyno1

    Padyno1

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Philipp
    Danke für den Input. Habe ich das richtig verstanden, dass dein Wasser nach der Erwärmung einen höheren Wert ergibt? Wie warm war denn das Wasser? Ich tempariere nur auf 24Grad, etwas mehr als die Zimmertemperatur.
    Gruss pady
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Paddy

    Das kann unmöglich an der fehlenden Belüftung liegen. Ich denke eher an einen Messfehler. Hast du sowohl den niedrigen als auch den hohen Wert direkt im Behälter gemessen, in welchem du das Osmosewasser auffängst? Es müssen beide Messungen unter identischen Bedingungen vorgenommen werden, damit die Werte verglichen werden können. Nimm sonst im Zweifelsfall einen Becher, spüle ihn gut mit Osmosewasser aus, fülle ihn mit Osmosewasser und miss den Leitwert im Becher. Manchmal gibt es störende Stromflüsse, welche die Messung massiv verfälschen und dann muss man in einem separaten Behälter messen.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen