1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Diskushaltung bei hartem Wasser

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von lama91, 24. September 2013.

  1. lama91

    lama91

    Registriert seit:
    23. September 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo Forum, ich war am Sonntag an der Aquaristika und war am Stand vom Stenker. Da diskutierte ich mit ihm über die Haltung der Diskus im Hartwasser. Er garantierte mir, dass all seine Fische im Hartwasser aufgezüchtet werden und gut 15-20 Jahre alt werden, ohne Probleme. (Bei etwa GH 15 und KH 8 ) Da ich in der nähe von Winterthur wohne und somit sehr hartes Wasser habe und keine Umkehrosmose in meiner Mietwohnung anbringen kann, wäre mein Traum von der Diskus Haltung jetzt doch ein Stück näher.
    Haltet jemand von euch Diskus im harten Wasser? Was sind eure Erfahrungen?


    Danke für eure Antworten

    Herzlich Mathias
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Du kannst Diskus im harten Wasser halten. Jedoch keine 15-20 Jahre.

    Für gesunde und fitte Tiere, welche 10-15 Jahre alt werden sollen empfehle ich kH 4-6 als maximum. Besser 3-4

    Stendker ist ein Grosshändler. Mit der Diskuszucht und Haltung hat das wenig zu tun. Allein die empfohlenen Beckengrössen und Besatzgrössen sind für mich absolut unverständlich und Absatzorientiert.

    Am besten ist du informiert dich im Diskusforum oder allgemein im Internet... Du wirst darüber genug Infos finden, besonders in Verbindung mit Stendker
     
  3. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Mathias
    Ich sehe das so wie Darko.
    Das ist Marketing-Taktik.
    Zu den Fakten: der Anteil der Magnesiumhärte spielt für die Aquaristik praktisch keine Rolle. Was zählt ist die Karbonathärte.
    In diesem Fall also KH 8. Das lässt sich nicht nachkontrollieren, weil die Wasserwerke für den Ort der Zucht dH 15.3 angeben. Wieviel der Anteil an Karbonathärte ausmacht, müsste noch gemessen werden. In der Regel liegt der etwa 20% unter der dH, wäre hier also sehr tief.
    Das ist für Fehraltdorf/Winterthur anders: bei dH 20/16 liegt der Wert bei etwa 16/12. Den kannst Du selber messen. Er liegt also deutlich höher als der Wert des Aufzuchtwassers. Die Behauptung, dass in fast ganz Deutschland ähnliche Werte wie in Warendorf vorzufinden sind und deshalb die Art flächendeckend gehalten werden kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich sehe auf diversen Auswertungs-Karten eine ganz andere Situation. Kommt hinzu, dass meist die Differenz zwischen dH und KH nicht so gross sein dürfte. Bei meinen Kontakten mit deutschen Züchtern höre ich anderes. Mit Leitungswasser zu werben halte ich deshalb für unseriös.
    Die Behauptung, dass die Nachzuchttiere bei KH dieses Alter erreichen können, ist ebenfalls nicht nachvollziehbar. Halte ich für fiktiv. Auf der Website: bis 15.
    Das auf die Ebene "Leitungswasser" herunter zu brechen halte ich für irreführend.
    Noch etwas zu den Begriffen: nach Deutscher Waschmittelverordnung wäre das angesprochene Wasser hart (ab 14 dH). Nach der Einteilung der KH für die Aquaristik "mittelhart" (weich: KH 0-7), nicht hart.
    Auch andere Parameter machen stutzig: auf der Website steht diese "Empfehlung" 180 Liter Aquarium mit 12 Diskusfischen (10 cm) 50 Neon, 6 Welse und 4 Zwerg-cichliden
    Das ist jenseits von Gut und Böse. Die frühere Empfehlung von 25 l/Tier wurde in der Zwischenzeit offensichtlich zurück genommen. Das war dann schon etwas haarig.
    So gesehen kommst Du um weiches Wasser nicht herum. Ein "Anfängerfisch" wie insinuiert ist es auch nicht. Aber Du kannst natürlich alle paar Jahre neue kaufen. Was ich wiederum nicht für seriös halte. Selbst bei den angesprochenen Zuchttieren, die mir so gar nicht gefallen. Aber das ist meine ganz persönliche Abneigung.
    Noch ein Auszug: Wir empfehlen bei einem 300 l Aquarium mindestens 25 Diskusfische in 8 cm Größe ein zu setzen, damit ein friedliches Miteinander möglich wird und damit kein Tier vom Futter verdrängt wird. Sie sollten die Diskusgruppe im Laufe des heran Wachsens Schritt für Schritt verkleinern bis zum Schluss nur noch ca. 15 ausgewachsene Tiere in ihrem Aquarium schwimmen

    Da runzelt sich nicht nur meine Stirn.
    Fazit: ohne UOA ein NO-go
    Gruss Charles
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2013
  4. hansli80

    hansli80

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Ich kann die Diskusion wegen harten/ weichem Wasser nicht ganz ernst nehmen. Habe auch hartes Wasser etc. Wichtig ist das man eine gute Filteranlage hat. Messe mein Wasser nie!! Ich halte Diskus, Skalare Welse alles zusammen in grosser Zahl in einem Becken das 500 Liter hat. Jeder "Fachmann" würde dazu sagen das klappt nie! Aber alles funktioniert super! Also nicht immer den Teufel an die Wand Malen
     
  5. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Hansli

    Und dein Becken läuft bereits seit mehr als 10 Jahren mit dem selben Besatz?

    Über 2-3 jahre kann man vieles anstellen, ohne das man es den Tieren anmerkt.

    Sehe dies gleich wie Darko und Charles.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2
     
  6. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Reto

    Als Erstes: wir pflegen hier so etwas wie höflichen Umgang. Dazu gehört eine Anrede und ein Tschüss oder ähnlich. Ich bitte drum. Das gilt auch für die anderen Threads.

    Der Fachmann sagt: mag sein, dass es geht, aber nicht so lange gut, wie Du meinst.
    Siehst Du: es geht mir mit solchen Äusserungen genaus so wie Dir mit meinen. Ich kann sie nicht Ernst nehmen. Das "es geht doch" ist im Zusammenhang mit Tieren - wie mit Menschen - für mich ethisch nicht vertretbar. Du wirst dabei bleiben, ich auch.
    A propos: Teufel an die Wand malen. Gibt es den? Ich sehe keinen. Muss eine Erfindung von Menschen sein. Im Zusammenhang mit Vorausschauen ist das immer ein Versuch, der Eigenverantwortung auszuweichen.
    Gruss Charles
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Mathias

    Ich bin auch neu zum Diskus gekommen. Meine Tiere schwimmen in einem 1050l Becken. Das Wasser ist mit KH4 relativ weich.
    Was Stenker so erzählt ist auch für mich absolut unverständlich.

    Die Tiere sehen für mich aus wie Bodybuilder die zu viel Anabolika genommen haben. Mit einem schönen Diskus sind diese Tiere meiner Ansicht nach nicht zu vergleichen.

    Deine Aussage das du keine Osmoseanlage anschliessen kannst, kann ich nicht verstehen. Warum sollte dies nicht gehen? Selbst in meiner alten 50qm Wohnung hatte ich 3 Becken (300l, 200l, 125l) die ich mit Osmosewasser betrieb. Da stellte ich die Anlage einfach für paar Stunden in die Dusche. Wenn dir das schon zu viel Aufwand ist, dann lass es lieber bleiben mit diesen schönen Tieren.
    Denn eines muss dir klar sein, ohne Arbeit kein Diskus!
     
  8. hansli80

    hansli80

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hallo allerseits!
    Ja mein Becken läuft seit 11 Jahren mit dem Gleichen Besatz. Meinen Tieren geht es gut, das merkt man ja ziemlich schnell wenn man sich damit befasst!
    Schönen Abend
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Hansli

    Ich bin sicher deine Tiere fühlen sich super......
    Zu deiner Info, wenn du das Wasser nie misst, von wo weisst du dann das es hart ist?

    Ich habe mit solchen Aussagen immer etwas Mühe. Etwas in den Raum schmeissen, duck und weg. Für mich zählen nur Fakten, diese fehlen bei dir aber.

    Was schwimmt alles im 500l Becken...
    wie viele Diskus ?
    welche Beifische ?
    was für Wasserwerte hast du im Becken ?
    wie filterst du genau ?
    Temperatur ?

    Wenn alles so gut läuft bei dir, können wir vielleicht noch was lernen. Aber ohne Fakten ist das schwer.
     
  10. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Salü Mathias,

    Ich habe mir ebenfalls am Stendker-Stand an der Aquaristika die Diskushaltung ?schön? reden lassen? und mich dann auf dem Heimweg über diverse Ansichten aufgeregt.

    Insbesondere die Aussagen über die Beckengrössen lies mir den Unterkiefer runterklappen. Diese Überzeugungsversuche, dass ich ein ausgewachsenes Diskuspärchen problemlos in einem 1-Meter Aquarium halten kann? und dass Diskusfische kleine Platzverhältnisse mögen, weil sich die Kleinen ja auch im Verkaufsbecken in eine Ecke quetschen, fand ich total widersprüchlich zu dem, was ich glaubte zu wissen.

    Laut Stendker kann man auch nicht wirklich eine Gruppe von sechs Tieren in einem 1.6 Meter Becken halten, weil die schwächeren Tiere dann zu Tode gemobbt werden. (Und ich dachte immer, ein solches Becken wäre für sechs Tiere geeignet)

    Und? Diskus wachsen auch in ganz kleinen Becken super gut. Ja, sie wachsen scheinbar sogar viel, viel besser umso mehr Fische man in ein umso kleineres Becken quetscht.

    Die Beckengrösse spielt in der Aquaristik ebenfalls, überhaupt keine Rolle. Die Beckengrösse sei nur was fürs Menschliche-Auge.

    So viele Informationen, die ich nicht glauben kann und nicht glauben will, habe ich noch nie in so kurzer Zeit erhalten.

    Gruss,

    Nicci
     
  11. hansli80

    hansli80

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Also in meinem 500 liter Becken sin
    3 Diskusse
    11 Skalare
    1 Panaque
    1 Goldnugget
    diverse kleine L Welse
    Filter habe ich ein Eheim AussenfilterProfesionel Thermo 2180
    Alles geht wunderbar. Mache reelmässig teilwasserwechsel. Wasserwerte Kontrolliere ich nie, da ich ja nie Probleme habe, keine Todesfälle oder dergleichen. Danke
     
  12. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo Hansli

    Meiner Erinnerung nach hat Ottikon Wasserwerte um GH~18, KH~14-15... Ein anderer Forumnutzer aus Ottikon machte vor ca. 6 Jahren Versuche mit Wasser, siehe auch hier, die Wasserwerte um Gossau rum findet man ggf. hier........

    Persönlich kontrolliere ich mehrmals pro Jahr die Wasserwerte und sei es nur um darin fit zu bleiben und immer aktuelle und zuverlässige Wassertests zur Hand zu haben, sollte mal etwas ausserhalb der Normalität bis hin zu Problemen sein.

    rgds
    rené
     
  13. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Nur damit ich Dich richtig verstehe, die Diskusse sind jetzt 11 Jahre alt?
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Hansli

    Und wie viele hast Du vor 11 Jahren gekauft. Wirklich nur 3 Stück?

    freundliche Grüsse
    Fritz
     
  15. hansli80

    hansli80

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Die 3 Diskusse sind ca 7-8 Jahre alt. Hatte mal noch 2 Stück mehr, die aber schon alt waren, Habe sie übernommen von einem Bekannten der sie schon etliche Jahre hatte. Auch ein Fisch darf mal sterben wenn er alt ist.
    Meine Diskusse sind ca 17 cm gross. die Skalare ca 20 cm
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Bitte Bitte ! Es heisst Diskus und die Mehrzahl von Diskus lautet Diskus ;-)

    Bezüglich der Haltung von Diskus in hartem Wasser: Davon halte ich absolut nichts. Alles Weitere wurde bereits gesagt.

    Gruss Thomas
     
  17. Chris O.

    Chris O.

    Registriert seit:
    13. Oktober 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sorry Thomas,

    aber der deutsche Plural von Diskus ist Disken oder Diskusse, zur Not auch noch lat. Disci!
    Aber nicht Diskus (pl.), Diski oder Diskeen:-D!

    LG,

    Chris:p
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Chris

    Auf welche Quelle beziehst du dich? Ich denke nicht, dass das klar geregelt ist, wenn sich sogar Autoren von Büchern, Wikipedia-Einträgen etc. um dieses Thema drücken, indem sie bei der Mehrzahl einfach "Diskusbuntbarsche" oder "Diskusfische" sagen ;o). Ich habe immer gesagt, dass die Mehrzahl "Diskus" ist und ich verwende den Begriff auch immer noch, behaupte aber nicht mehr öffentlich, dass das die korrekte Mehrzahl ist ;o). Sie passt mir nur am besten.

    Gruess, Ändu

    Gruess, Ändu
     
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Wenn man ein geübtes Auge für Fische hat, erübrigen sich Wassertests (im Sinne vom Testen) meiner Meinung nach tatsächlich und solange die Fische sich so verhalten wie sie sollten und keine Auffälligkeiten zeigen muss man auch nicht zwingend zum Wassertest greifen... aber sie sollten zumindest in Reichweite sein denn es ist zwar top, wenn immer alles rund läuft aber die wenigsten haben so viel Glück (auch ich nicht).

    Allerdings sollte man Ausnahmen nicht als die Regel betrachten. Es mag Ausnahmen geben wo es funktioniert, möglicherweise sind im Falle Hansli andere Faktoren massgebend welche uns (und vielleicht auch ihm) nun einfach nicht bekannt sind aber die Empfehlung die Tiere im harten Wasser zu pflegen ist meiner Meinung nach trotzdem nicht zu unterstützen. Was in Ausnahmefällen funktioniert bedeutet leider nicht, dass es auf die Mehrheit auch zutrifft und die Folge sind dann erkrankte Tiere mit Langzeitschäden und wer Diskus hällt weiss, dass die Behandlung dieser ins Geld geht und extrem viel Geduld und Einsatz braucht. Ausfälle sind dann vorprogrammiert.

    Viel wichtiger ist, dass die Bedürfnisse von Halter und Tier übereinstimmen. Die Diskus vom Stenker erachte ich für Anfänger wesentlich geeigneter als Wildfänge oder nahe Wildfangnachzuchten. Sie sind Menschen gewöhnt und scheinen mir auch sehr fit zu sein und es hat wirklich paar sehr schöne Zuchtvarianten dabei... macht es einem Anfänger sicher leichter mit der Diskushaltung anzufangen und wenn die Tiere auch robust sind, verzeihen sie den einten oder anderen Anfängerfehler. Allerdings empfehle ich auch hier weicheres Wasser zu verwenden und Wohlfühlparameter anzustreben für eine optimale Haltung inkl. Schwankungen mit KH um 2 bis 7.

    Ich war am Stand vom Stenker, hab mich auch geoutet (aquarium.ch) und die Diskussion um die Wasserwerte und auch sonstige Haltungsparameter fand natürlich statt. Wenn ich auch mit dem einen oder anderen Punkt absolut nicht einverstanden war, so war das Gespräch doch interessant denn ich vermute schon länger, dass wie bei den Skalaren doch eine Veränderung im Bezug zu den Haltungsparameter stattgefunden hat. Die meisten Zuchtvarianten der Skalare lassen sich auch im leicht härteren Wasser problemlos halten und sogar züchten... wenn ich diesen einen Aspekt anschaue halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Zuchtvarianten der Diskus sich auch soweit angepasst haben, dass sie sich im mittelharten Wasser wohlfühlen und aber erst von diesem Moment an, wo man die Tiere auch in diesem Wasser gut vermehren kann werde ich meine Meinung bezüglich Wasserhärte entsprechend anpassen. Man könnte jetzt sagen, dass auch ich Absatzorientiert denke aber die, die mich kennen wissen, dass ich solche Gedankengänge bereits zu dieser Zeit hatte, bevor die Idee zur Selbstständigkeit erwachte und heute bin ich froh, dass es einerseits die reizvollen empfindlichen Wildfänge oder wildfangnahen Tiere gibt aber auch die unkomplizierten und pflegeleichten .. ich plage mich ja gern mit den Rotrückenskalare rum (ja, die sind manchmal äusserst anspruchsvoll), habe daher absolut Verständnis, wenn es jemand pflegeleichter wünscht denn ganz ehrlich, um pflegeleichte Tiere in der Verkaufsanlage bin wirklich extrem froh und von daher schätze ich auch die Möglichkeit auf verschiedene Tiere von unterschiedlichen Quellen zurückgreifen zu können ... denn nur wenn die Bedürfnisse von Halter und Tier übereinstimmen gewährleistet es, dass sich das Tier in Zukunft wohl fühlt und entspricht dies nicht dem, was wir alle wollen? ;)

    @Matthias
    Eine Umkehrosmose kann jeder in Betrieb nehmen, das ist heute keine Sache mehr und von daher sollte dies auch kein Grund darstellen nach Gründen zu suchen, um Weichwasserfische in hartem Wasser pflegen zu können. Die Diskus vom Stenker mögen pflegeleichter sein aber dies sollte nun wirklich kein Grund sein, ihnen nicht auch Wohlfühlparameter zu bieten denn auf Dauer zahlt sich dies für Dich, die Tiere und das gesammte Beckenklima aus... gilt im übrigen auch für die Beckengrösse :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2013
  20. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Liebes Forum

    Die meisten Fische haben eine gewisse Tolleranz. Nur weil man einen Fisch X nur bei KH 0, ph 5 findet, heisst das nicht, dass er im Aquarium diese Wasserwerte braucht. In der Natur hat er sich an diese Nische angepasst, er musste sich anpassen, sonst wäre er ausgestorben. Vielleicht ist dieser extreme Wasserwert genau sein maximum, was er noch aushalten kann. Er hält dies aus, weil in seiner Nische kein anderer Fisch im Konkurrenz macht und er daher überleben kann.

    Selbstverständlich findet auch in unseren Aquarien die Evolution statt, sodass sich die Tiere anpassen können (nicht von heute auf morgen, sondern über duzende Generationen). Das heisst aber nicht, dass nun ein Diskus automatisch bei sehr kalkhaltigem Wasser lange überleben wird, nur weil er darin aufgezogen wurde. Unpassende Wasserwerte, welche nicht im Tolleranzbereich liegen, sind ein stetiger körperlicher Stress für die Fische. Dann brauchts nur wenig und die Tiere werden krank. Solange man das Optimum bieten kann (Futter, geringer Besatz, geringe Keimbelastung usw.), dürften die Tiere permanente Stresssituationen besser in den Griff bekommen.

    Trotzdem bin ich der Meinung, Diskushaltung braucht weiches Wasser und "grosse" Becken.

    grüsse
     

Diese Seite empfehlen