1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kaltwasserfische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von inspirin, 24. September 2013.

  1. inspirin

    inspirin

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Filzbach
    Hi Folks...

    Da ich meine Aquarien mangels Platz im Haus, alle in den Keller verfrachtet habe, bin ich nun in der glücklichen Lage mich mehrheitlich mit Kaltwasserfischen zu beschäftigen. Die Heizkosten in meinem Keller würden unverschämt hoch, müsste ich meine Becken auf 25Grad oder mehr aufheizen...
    Bereits eingezogen sind Salaria fluviatilis (eigener Threat bei den Fotos). Auch noch einziehen werden sicher Axolotl, Kardinalfische und Notorpis chrosomus(in separaten Becken versteht sich). Temperaturen kann ich von ca. 14 bis maximal 22 Grad im Hochsommer bieten.
    Wenn jemand noch interresante Kaltwasserfische kennt die sich bei diesen Temperaturen wohlfühlen würden, wäre ich sehr dankbar um jeden Vorschlag:-D.
    Wie sieht es mit Chaetostoma aus? Gibt es da Arten welche mit so tiefen Temperaturen auskommen?

    Danke im Voraus für eure Vorschläge.....

    Gruss vom Walensee

    Michael
     
  2. ?RoMa

    ?RoMa

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8105 Regensdorf / ZH
    Hoi Michael

    spontan kommen mir da natürlich Axolotl in den Sinn ;-)
    obwohl der Begriff Kaltwasserfisch nicht so exakt stimmt :p

    Lg Mat
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Zwergkärpflinge (Heterandria formosa) (und noch etliche andere Lebendgebärende aus Mexiko/USA).
     
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Michael
    z.B. Goldfische :) ,keine überzüchteten!!
    Würden mir persönlich Spass machen.
    Benötigen halt ein grosses Becken:-D
    LG Pia
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    notropis chrosomus meine Nr.1
     
  6. scheiwis

    scheiwis Guest

    salü Michael

    Das wäre der ideale Goodeiden Keller....
    Bei diesen Fischen brauchst auch im Winter keine Heizung im Becken.
    So spontan sind das..
    Neotoca bilineata
    Allotoca dugesii
    Skiffia francesae
    Guckst du mal unter www.goodeiden.de oder unter ...
    www.goodeidworkinggroup.com nach. Bei Fragen....
    klickst du mich.

    Gruss André
     
  7. inspirin

    inspirin

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Filzbach
    Hallo zusammen

    Super:-D, vielen Dank für eure Vorschläge. Vorallem deine Links André sind echt super. Nächsten Frühling werde ich dann noch einen Miniteich einrichten wo ich dann diverse Fische den Sommer verbringen können. Ferienlager für meine Fische:cool:...
    Ich habe noch den Orangekehl Springbarsch (Etheodsoma specabile) entdeckt welcher auch gut in mein Kaltwasserkeller passen würde. Kennt den jemand?

    Gruss Michael
     
  8. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Prachtbarben würden sich darin auch gut machen.

    Gruss
    Berit
     
  9. inspirin

    inspirin

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Filzbach
    Hallo Berit

    Die schwimmen bereits auf Rat von dir in einem Becken, haben sich sogar schon vermehrt, da fehlen jetzt nur noch die Notropis......;-)

    lg michael
     
  10. Fischkopp

    Fischkopp

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Kt. Fribourg
    Hallo Michael

    Keine eigenen Erfahrungen, aber ich denke, subtropische Channa-Arten könnten sich gut eignen (Artenbecken!). eine Überwinterung bei diesen Temperaturen schätzen sie auf jeden Fall, die Frage wäre wohl eher, ob sie es im Sommer gerne wärmer hätten.

    Wenn es noch einmal eine "Fangreise" sein darf: In Deutschland leben im Rhein (und in der Donau?) als invasive Neozoen vier verschiedene Grundelarten, die ursprünglich aus der Umgebung des schwarzen Meeres stammen (vgl. Artikel über invasive Grundeln, Datz August 2012) und sich bestens für Kaltwasserbecken eignen dürften. Ob die Entnahme und Aquarienhaltung in der Schweiz allerdings rechtlich zulässig ist, kann ich dir nicht sagen.

    Gruss Fischkopp
     
  11. inspirin

    inspirin

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Filzbach
    Hallo Fischkopp

    An Channa hab ich auch schon gedacht. Mal schauen...
    Die Grundeln vom Rhein würden mich sehr reizen, würde aber wahrscheinlich für mich alleine zu aufwendig diese zu fangen. Mich würde interresieren in welcher Tiefe sich diese Grundeln aufhalten.

    lg Michael
     
  12. Fischkopp

    Fischkopp

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Kt. Fribourg
    Hallo Michael

    Guggst du hier:

    http://das-grundelforum.de/haltung_pflege_vergesellschaftung/kaltwasser_1087.0.html

    Ansonsten der erwähnte Artikel in der Datz:

    http://www.datz.de/index.php/suesswasser/198-invasivegrundeln (leider ist der Artikel nicht online verfügbar).

    Darin ist - soweit ich mich erinnere - erwähnt, dass man sich nur an einen einheimischen Fischer halten muss, die die Grundeln massenhaft aus dem Fluss ziehen, nicht wirklich begeistert davon sind und sie nicht mehr zurücksetzen dürfen. Denen könnte man bestimmt einen "Eimer voll" Tiere abschwatzen...

    Gruss Fischkopp
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Mein Favorit: Zacco platypus ... benötigt halt ein grösseres Becken aber anständige Grösse und meiner Meinung nach sehr schöne Tiere.

    Oder sehr reizvoll, Channa asiatica ... halt auch grössere Becken nötig.

    hmm... selber keine Erfahrung, würde mich jetzt aber auch reizen :)

    Zu guter letzt.... wie wäre es mit Edelkrebs? Um diese zu vermehren bräuchte es noch ein klein wenig kälteres Wasser in den Wintermonaten aber das lässt sich mit einfachen Mitteln bewerkstelligen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. inspirin

    inspirin

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Filzbach
    Hallo Angel, Hallo Forum

    Danke, auch von dir sehr interresante Fische. Der Drachenfisch finde ich sehr spannend, vielleicht wär das was für mein 570liter Becken.
    Den Channa asiatica wär auch sehr interresant, werde mich da sicher noch etwas einlesen.

    Grundsätzlich bin ich sehr an Grundeln interresiert, an Einheimischen und Neozoen auch. Habe jetzt bereits eine sehr grosse und vielversprechende Auswahl für kälteliebende und vertragende Individuen. Für weitere Vorschläge bin ich immer noch sehr dankbar. Ich werde euch jedenfalls gerne auf dem laufenden halten....

    Vielen Dank und Gruss vom Walensee

    Michael
     
  15. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
  16. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Knutschi
    Aber nicht hingefallen, hoffe ich :lol:
    Ich halte es wie Rüdiger. In meiner Anlage schwankt die Temperatur zwischen 20-26 oben und 18-24 unten. Heizungsregler sind für mich genau das: Regler. Ich stelle bei einigen Becken mit Zeitschaltuhr eine Nachtabschaltung her. Das fördert das Wohlbefinden und die Lebensdauer. Einige Arten z.B. Lepidocephalychthis guntea oder Sinogastromyzon puliensis danken das mit Ablaichen. Beide Arten noch im gleichen Becken, die eine mag es eher warm, die andere kühl. Vielen Labyrinthern tut das ebenfalls gut, das Becken muss abe dicht schliessen, damit die sich verkühlen. Eine konstante hohe Temperatur brauchen bei mir nur wenige Arten.
    Kühl: für die aquaristische Praxis sind damit Arten zu bezeichnen, die auch Temperaturen bis 16° ertragen. Salaria fluviatilis ist das spezieller. Im Seen-Habitat gehen die Werte im Winter auf 6° runter (Messungen im oberen Wasserbereich=Badebereich). Die Fische verziehen sich deshalb im Winter in grössere Tiefen und nutzen den Wärmespeicher des Sees.
    Ich habe mal für einen Freund eine Liste der "kühleren" Arten für die Zucht angelegt die recht umfangreich war. Ist leider nicht mehr aufzufinden.
    Was mit Sicherheit nicht gut ist: konstante Temperatur über die gesamte Lebensdauer. Etwa 25° im Gesellschaftsbecken. Das macht eher träge und kann bei zunehmender Verfettung auch Krankheiten begünstigen.
    Wichtig ist, eine Untergrenze festzulegen, die mit einer Heizung abgesichert wird, wenn notwendig.
    Ein Schwarm Zaccos sieht übrigens auch schon ohne Laichstimmung Klasse aus. Mit fehlt dazu nur noch der passende Pool. Eine kühle Überwinterung ist auch deshalb wichtig, damit sie im Frühling ablaichen. Ein Tipp dazu: in Grössen von 6-8 cm kaufen.
    Gruss Charle
     
  17. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Michael,

    ich halte Rubinbarben (Odessa Barben) ohne Heizung.
    Die Temperatur liegt zwischen 16 °C im Winter und 28 °C im Hochsommer. Die Fische aus Myanmar machen sich sehr gut mit meinen wilden Schwerträgern aus Mexico, bilden sogar mit denen ein Schwarm bei Bedrohung ab und zu.
    LG
    Ram
     
  18. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi du
    Wir hielten früher mal Stichlinge. Die sind vom Verhalten her super interessant und in der Brunft auch schön gefärbt (jedenfalls die Herren...).
    Toll finde ich auch, dass es einheimische Tiere sind. Bin schon länger am Überlegen, ob ich doch auch ein Becken in den Keller stelle (hoffe, mein Mann liest das jetzt nicht... :oops:)

    Griessli
    -silvi
     
  19. inspirin

    inspirin

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Filzbach
    Hoi Silvi

    Ja Stichlinge stehen auch auf der Wunschliste:).

    Mein Frau war froh als ich alle Becken in den Keller getan habe:-D

    Gruss Michael
     
  20. lexdavid

    lexdavid

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Michael

    Ich weiss noch ein paar von meinem Bruder, da er immer ein Kaltwasser-Seefisch-Becken gehabt hatte.

    Oft fuhr er in die Melchseefrutt und hat sich da einige Elrizen geholt. Du kannst aber auch in kleinere Seen und Flüsse gehen und da Rotaugen oder ganz schön Schneider holen :p

    Wenn du lieber Bodenfische möchtest versuch doch dein Glück mal mit Groppen:) Sehr interessant und auch schön find ich.


    Je nach dem Sonnenbarsche bin mir nicht sicher welche Temperaturen die mögen und ob die nicht inzwischen verboten sind:shock:

    In Sursee am Mauensee gibt es von denen zu genüge.

    So jetzt haste eine Auswahl mit heimischen Fischen.

    PS: wenn du Barsche magst und ein grosses Becken hast, wie du kannst du auch Eglis Hinein tun. Achte aber darauf erst ab 15cm Möglich ist das Mindestmaas um sie fangen zu dürfen :)

    Wenn du Infos zu den Eglis brauchst, respektive sie dir gefallen und du dir überlegst welche zu haben, Frag einfach.
     

Diese Seite empfehlen