1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Juwel Innenfilter ist laut

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Susaloo, 19. September 2013.

  1. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo liebe Forum-Leute

    Mein Juwel-Innenfilter ist immer mal wieder störend laut. Zum einen gerät der Deckel auf dem Filter (so eine lose Plastik-Klappe, die nur aufgesetzt wird) in leichte Vibrationen, und zum anderen produziert auch der Ausströmer Geräusche. Beim Ausströmer gibt es eine Gummidichtung, die den Ausströmer mit dem Gehäuse verbinden sollte. Dieses Gummiteil hält aber aber nicht richtig.

    Kann ich den Deckel einfach weglassen, oder kann da was Blödes passieren? Meine Fische hüpfen nicht rein, da habe ich keine Bedenken. Und gibt es irgendeine Möglichkeit, die Gummidichtung besser anzubringen? Ich muss den Ausströmer mit der Dichtung ja herausnehmen können, um das ganze zu reinigen. Alles fest verkleben geht also nicht.

    Kennt jemand von Euch das Problem und hat eine Lösung dafür gefunden?

    Lieber Gruss
    Susanne
     
  2. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo Susanne

    Ich hatte schon einige Juwel Becken und auch jetzt noch immer 3. Bei zweien ist der schwarze Filter mittlerweile entfernt, genau aus diesen Gründen und weil ich keine Lösung gefunden hatte. Dort habe ich Eheim Aquaballfilter reingetan.

    Und bei einem Becken, welches ich kürzlich übernommen habe, ist der "schwarze Klotz" noch drin, solange er keine Probleme macht.

    Das mit der Dichtung kenne ich nur zu gut, bei keinem hat das je gut gehalten. :-(

    Ob du den Deckel weglassen kannst... das kannst Du, aber eben nur, wenn sicher keine Fische reinspringen. Oder sonst könntest Du eventuell anstelle des Deckels ein feines Gitter oder Netz drüberspannen.

    Leider kann ich Dir in diesem Sinne sonst auch keine Lösung sagen. Ich habe eben die "Radikalvariante" genommen und den Filter entfernt und ein anderer eingesetzt. Aber ev. hat jemand anders noch eine Idee dazu.

    Gruss
    Ines
     
  3. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Susanne

    Bei mir ist die Dichtung auch nicht 100% in Stellung, was aber keine Probleme macht, da es reicht um junge Fische vom schimmen in den Filter abhält. Auch denke ich, dass dieser Ring nicht notwendig ist, da bei älteren Juwel Modellen dieser komplett fehlte. Bei meinem Filter hatte ich vorallem das Gefühl, dass er besonders laut war solange noch Luft in der Pumpe eingeschlossen war.
    Deshalb setzte ich die Pumpe erst nach dem fertigen WW ein, und schaue das ich durch vorherigem schwenken im Aq die Luft raus bekomme. (evtl. mehr Aberglaube als Wahrheit, aber funktioniert bei mir).
    Falls bei deiner Pumpe der Propeller entfernt werden kann (konnte ich nur bei meinem Älteren Modell, OHNE Kraftanwendung), schau ob der Metallstab etwas verbogen ist und deshalb der Propeller beim Drehen an das Gehäuse schlägt.
    Welches Pump Modell (Filtermodell) hast du eigentlich?

    Bezüglich der Abdeckung, schau dass keine Kabel der Pumpe oder Heizstabes sie berühren, dann sollte sie eigentlich ohne Probleme an der Stelle bleiben und nicht Vibrieren. ansonsten evtl. kleinen Stein zur Beschwerung drauftun oder entfernen.

    Liebe Grüsse
    Chris
     
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Susanne
    Wichtig bei diesem Filter ist, dass er sich vollständig im Wasser befindet.Also auch über dem Deckel noch 2-3 mm. Gerade in der warmen Jahreszeit wenn viel Wasser verdunstet kann es schnell
    passieren, dass der Pegelstand bis zu den Schlitzen runtergeht und dann hast Du Luft im Filter. Bei meinen ist es so, dass wenn ich sie
    nach dem WW wieder in Betrieb setze, sich der Deckel ansaugt und nicht klappert. Manchmal muss man ihn am Anfang ein wenig andrücken. Der Ausströmer ist ein richtiges Gewaggele, aber wenn man ihn FEST in die Pumpe drückt geht es bei mir. Den Gummiring
    Schiebe ich einfach ans Gehäuse, aber vielleicht ist Dein Ring
    nicht mehr so gummig und hält deswegen nicht :-D
    Wenn Du den Filter unter der Leiste stehen hast kannst Du ev.
    ein Saugnapf od. so dazwischenklemmen um den Deckel zu fixieren.

    LG Pia
     
  5. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Liebe Forum-Leute

    Danke für Euren vielen Antworten! Das Problem scheint bekannt zu sein :-o
    Ich habe leider keine Ahnung, welches Modell es ist - Bioflow irgendwas... Den Propeller kann ich gut entfernen und reinigen und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er vibriert. Es sind wirklich der Deckel und der Ausströmer.

    Der Filter steht zu hoch und ragt oben aus dem Wasser. Verschieben kann ich ihn nicht, weil das Zeug ja mit Silikon an der AQ-Wand verklebt ist. Das ist ohnehin ein weiterer meiner Kritikpunkte an dem Filter, denn es gibt Pflanzen, die sich zwischen den Filter und die Wand schieben und dort langsam vergammeln, ohne dass ich sie rauskriege.

    Ich werde mal versuchen, den Deckel wegzulassen. Die Lampen stehen dicht über dem Filter, bei einem Netz hätte ich Angst, dass es verschmort. Und ich schau mal, ob der Ausströmer weniger vibriert, wenn ich die Gummidichtung auch weglasse.

    So oder so, es ist keine ideale Sache. Mein neues Becken mit Eheim-Aussenfilter ist bestellt, und dann wird das alte Becken wahrscheinlich langsam ausser Betrieb gehen. Und sonst denke ich auch, dass ich den Filter längerfristig durch einen anderen Filter ersetzen würde.

    Wenn man das am Anfang schon alles wüsste :gruebel:

    Danke Euch,
    und herzliche Grüsse
    Susanne
     
  6. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Hallo Susanne

    Ich habe ja auch ein Juwel Rio 180 mit Juwel Bioflow (3.0?).


    Der Gummiring beim Ausströmer sollte eigentlich verhindern, dass das Ausströmerrohr direkt an das Gehäuse kommt. Ich hab diesen Ring bei mir so auf das Ausströmerrohr gesteckt, dass er sich selber über das Rohr geschoben hat, wenn ich es in die Pumpe steckte. Dafür musst du aber auch an der Pumpe etwas entgegen halten, damit diese bei einem "zurück bewegen" nicht wieder eine Lücke zwischen Gummiring und Gehäuse lässt. So sollte dann das Ganze auch ein wenig "auf Zug" sein. Dadurch konnte ich bei mir den "Lärm" gut dämpfen.

    Bezüglich Wasserpegel: Der max. Wasserstand, welcher bei mir angegeben ist geht in etwa so hoch dass die oberen Schlitze ca. 1 cm über Wasserpegel aufhören.

    Grüsse
    Michael
     

Diese Seite empfehlen