1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Epyplatys dageti dageti

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ines1977, 14. September 2013.

  1. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    Ich könnte von jemandem 4 Querbandhechtlinge übernehmen, aber ich frage mich, ob diese in mein 260 er Becken passen würden.

    Ich habe jetzt mal schnell gegooglet und gelesen, dass dieser Fisch eher agressiv ist. Die 4 schwimmen zur Zeit aber in einem Gesellschaftsbecken und scheinen dies nicht zu sein.

    Beim Wasser lese ich, dass der Fisch wohl weicheres Wasser benötigt. Meins ist knallhart. 17 GH, 12/13 KH und 7.5 - 8 PH. (Lässt sich für mich beim JBL Tröpfchentest nicht unterscheiden) Leitwert 625.

    Das Becken wird sonst von Regenbogenfischen, Platies, Amanogarnelen und Metallpanzerwelsen bewohnt.

    Was meint ihr?

    Gruss
    Ines
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Aggresiv sind die kleinen absolut nicht, sind sehr friedlich. Bei deinem Besatz kein Problem(Ausser für Babyplatys die wreden gefressen)

    Allerdings wirst du an den Tieren keine Freude haben bei so hartem Wasser. Sie sind dann nicht so farbig und sterben tendentiell früher.

    Gruss
     
  3. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo A.H

    Ok, ich habs mir fast gedacht. Sie leben zur Zeit zwar auch in solch hartem Wasser und farblich merkt man nichts, sind super kontrastreich gefärbt. Aber eben... auf die Dauer.....

    Dachte, das wäre ev. noch was, da die Hechtlinge immermal wieder auch als Jungfischfresser empfohlen werden. (Junge Platies in meinem Fall).

    Aber wie schon gesagt, also auch in meinen Büchern wird vorallem auch ein niedrigerer PH Wert angegeben.

    Gruess
    Ines
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht und zwar legen die M eine gewisse Agressivität an den Tag und die Platys werde mit den neuen Mitbewohnern nicht so viel Freude haben, da sie nicht mehr in Ruhe sonnen können. Sie sind aber sehr oberflächengebunden und sollten mit den restlichen Fischen nicht gross interagieren. Da Deine WW nicht passen, hat sich die Sache aber eh erledigt.
     
  5. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hoi Knutschi

    Auch Dir danke für Deine Antwort. Dort wo sie jetzt leben, leben sie mit vielen platies und anderen Fischen zusammen und es gibt keine Probleme.

    Das grösste Problem wäre schon das Wasser und ich habe auch gelesen, dass sies kühler mögen. Bei mir wärs wohl zu warm.

    Es hat sich in diesem Fall wirklich erledigt.

    Gruess
    Ines
     
  6. beat.f

    beat.f

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kirchberg kt. bern
    Epi

    Hallo

    Ich halte schon seit längerer zeit epis mit buschfischen zusammen und temp. im meinem aquarium ist 27 grad und fühlen sich pudelwohl. haben schon abgelaicht, die jungen kommen nicht hoch da die buschis etwas dagegen haben:)
    des einten freud des andern leid. ich halte meine epis im weichwasser.
    was mir aufgefallen ist, dass ich sie mit seperat fütter mit einer pincette und rote mückenlarven..da stehen sie völlig drauf. schwimmpflanzen sind ein vorteil in der haltung und positiv etwas mossiges zum ablaichen.

    gruss beat
     
  7. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hoi Beat

    Merci für Deinen Beitrag!

    Nun, man sieht hier wiedermal... Erfahrungen, Meinungen und Haltungsberichte gibt es verschiedene. Von Männchen sind aggressiv oder können es sein, bis zu sie sind sehr friedlich. :) Im Netz liest man auch beides. Dort wo sie jetzt leben, mit Platies und anderen Fischen sind sie auch friedlich.

    Gelesen habe ich, dass sie Temperaturen bis 23 Grad möchten. Nun, Du hast 27 Grad und es geht ihnen offenbar gut.

    Das Einzige was mir als relativ sicher erscheint ist, dass sie auf jedenfall weicheres Wasser benötigen, als ich es hab. Und das hält mich jetzt davon ab, es zu versuchen. Denn dies scheint mir der Wichtigste Punkt am Ganzen zu sein.

    Ich hatte jahrelang ja, sagen wir mal, sehr tolerante Südamerikaner gehalten, ohne aussergewöhnliche Verluste in meinem wirklich harten Wasser. Aber ich möchte zukünftig definitiv nur noch Fische halten, die das Wasser nicht nur aushalten, sondern sich auch wohler fühlen darin.

    Aber es ist doch immer wieder spannend, wer was für Erfahrungen gemacht hat mit einem Fisch. Also ihr dürft gerne noch weiter eure Erfahrungen posten. Bin gespannt, ob noch andere etwas über diese hübschen Fische zu berichten wissen.

    Gruess
    Ines
     

Diese Seite empfehlen