1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Meine Geosesarma sp. "Yellow Eyes"

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von cornel94, 14. September 2013.

  1. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hallo Zusammen

    Nach langer Zeit der Abwensenheit hier, hat mich das Krabbenfieber gepackt:-D Bei den Garnelen bin ich jedoch immer noch.

    Wollte euch darum mal meine Schätzis vorstellen.

    Ins Terri eingezogen sind 4 Geosesarmas. Wie ich vermute leider nur 1 Weibchen, konnte sie aber nocht nicht genau betrachten da sie sehr scheu sind. Ich weiss ist nicht das grösste Terri, werde aber ein grösseres bauen:-D

    Momentan verkriecht sich ein Tier in eine Selbsgegrabene Höhle vieleicht ein Weibchen?

    Gruss Cornel
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Cornel

    Kleines Paradieschen hast du da eingerichtet :cool:

    Möchtest du etwas zum Becken, Einrichtung und Technik erzählen ? Würd mich interessieren :)

    Gruss Thomas
     
  3. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hoi Thomas

    Danke vielmals:-D

    Klar kann ich das. Also das Becken ist ein 40x25x25 cm Becken.

    Der Wasserteil wird durch einen Innenfilter, der zum Hmf umgebaut wurde , gefiltert. Der Filter ist im Linken Hügel eingebaut und kann auch herausgenommen werden.

    Die Rückwand habe ich aus Styropor, mörtel und Epoxy gebastelt. So wie es halt hier oft erklärt wird;-)

    Die Temp wird über einen kleinen Aquarienheizer, der über einen Temp. Controller läuft, geheizt. Also das Wasserbecken bleibt Konstant bei 23° oder mehr, aber nicht weniger. 3 mal am Tag schaltet sich einen kleinen Lüfter dazu um etwas zu entfeuchten für kurze Zeit( Somit beschlagen die Scheiben nicht die ganze Zeit.)

    Als Licht habe ich einen Stromsparlampe mit 5000K und 11W eingebaut, mit dieser bleibt die Lufttemp. etwa bei 26°-27.5°.

    So das wars mal so grob. Wer noch Infos will soll doch fragen:-D

    Gruss Cornel
     
  4. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Cornel,
    für die geringe grösse des Beckens hast du den Platz optimal ausgenutzt, und ein tolles Aquaterri eingerichtet, wenn jedoch die ersten Minis kommen könnte es dann ein bisschen eng werden.
    Wir sehen uns an der Aquaristika, ach übrigens, wenn es dich interessiert, am Samstag 13h00 geben wir noch einen Vortrag über Krabben.
    Gruss Patrick
     
  5. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Hallo Cornel

    Ja das Becken gefällt mir auch gut, für die Grösse die es hat. Da gebe ich Patrick recht. Warst du denn an der Aquaristika? Dort hätte es noch einige Yellow Eyes gegeben. Die sind jetzt bei Partick. Vielleicht kann er dir ja noch ein oder zwei Weibchen abgeben. Frag ihn halt mal.

    Das Becken ist für später optimal, wenn du mal ein trächtiges Weibchen separieren willst um anschliessen den Nachwuchs darin aufzuziehen.

    Sollte sich das Weibchen eingegraben haben, so könnte dies schon ein mögliches Zeichen dafür sein, dass sie trächtig ist. Abwarten und Geduld üben.... auch wenns manchmal schwierig ist.

    Liebe Grüsse
    Anja
     
  6. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hallo Zusammen

    Danke schön:lol: Ich weiss ist nicht grad das grösste:oops:

    Hab der Vortrag leider verpasst...


    Ja ich war am Samstag dort, aber habe keine Yellow eyes gesehen:oops: Hab nur Red devils gesehen.

    Wo waren die denn?

    Hattet ihr auch einen Stand? Edit: Achja... ihr wart neben Andys stand :)

    Sobald möglich werde ich ein grösseres Aquaterrarium für sie einrichten.

    Schönen Abend allen

    Cornel
     
  7. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Schade dass du den Vortrag verpasst hast. Naja es gibt ja sicherlich ein nächstes Mal...
    Die Krabben waren absichtlich nicht alle ausgestellt. Es waren noch "Yellow Eyes", "Tiomanicum" und sogar "Bogorensis" vorhanden.
    Allerdings haben wir die Tiere zu ihrem eigenen Schutzt und Wohlbefinden nicht ausgestellt. Der Stressfaktor an solchen Messen ist
    für die Krabben doch sehr enorm weil sie sich ja nicht verstecken können.
    Nur wirkliche Interessenten, die sich bei uns am Stand über Krabbenhaltung informiert haben, haben wir auf die Arten aufmerksam gemacht,
    die hier bei Andy am Stand gekauft werden konnten. Am Sonntag hat Andy dann eine Liste rausgehängt über die Arten die er anzubieten hatte.
     
  8. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hallo Anja

    Ja das mit dem Stress dachte ich mir, die Tiere die man sah taten mir ehrlich gesagt etwas leid :( da fand ich die Idee von euch Super ;) Leider hatte ich eine etwas zwängelige Begleitung dabei....so blieb ich nicht grade überall sehr lange...

    Aber eben es gibt immer ein 2. tes mal:)

    So jetzt noch kurz zu meinen schnüggis.

    Das Weibchen sitzt immer noch in Ihrer Höhle, ist aber noch richtig munter :) , und frisst brav. Die anderen fühlen sich langsam auch richtig zuhause und weckten mich Nachts auch schon als die Männer untereinander etwas "prügeln" mussten :p hehe

    Gruss Cornel
     
  9. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hallo Zusammen

    kleines Update dass eigentlich schon lange fällig wäre:-D

    Vor ca. 2 Woche habe ich die ersten Minis entdeckt.

    Dafür ist mir hingegen ein Männchen verstorben, Todesursache kann ich nicht genau bestimmen... wahrscheinlich Stress durch den Import:cry:

    Desto mehr freut mich dass es jetzt Junge hat:)
     

Diese Seite empfehlen