1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Würden Skalare auch waagerecht schwimmen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von domi1291, 13. September 2013.

  1. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hi zusammen

    Einfach mal so aus Interesse und Blödsinn.
    Ich sitze gerade mal wieder zuhause bei der Arbeit (ja diese Jobs gibts, und ich bin super froh darüber :-D)

    Wieder einmal beobachte ich meine Scalis und bin erstaunt, wie sie bei der Lichtpause (und natürlich auch nachts) sofort um 45 Grad "kippen" sobald das Licht aus ist.

    Warum ist das so?

    Der nächste Gedanke kommt sofort: Wenn ich die Beleuchtung vertikal installieren würde, ginge dieser Effekt noch weiter? :?:

    Grüsse und en guete Fritig Nami wiiterhin.
    Dominic
     
  2. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Hey

    ich habe manchmal in der Nacht beobachtet das sich Neons, die in der nähe der Heizung war, bei der ein kleines LED lämpchenaufleutet wenn sie heiz, dass sich die fische mit dem Kopf nach unten ausrichten und die von dir gennanten 45° in ihrer Neigung beibehalten

    lg David
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Ich glaube bis zu einem gewissen Grad liessen sich die Skalare durch eine falsche Lichtquelle wohl dazu verführen etwas geneigter zu schwimmen. Allerdings denke ich dass sie sich aufgrund der Schwerkraft und der Schwimmblase nicht wirklich zum Waagerecht schwimmen bringen lassen.

    Gruss Thomas
     
  4. Jasper04

    Jasper04

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Also kurzzeitig bringens meine Skalare hin :-D
    Sie laichen regelmässig im Gesellschaftsbecken und wenn sie andere Fische von ihrem Gelege verscheuchen, geben sie so richtig Vollgas und da schwimmen sie in dieser Phase auch meist horizontal!
    Sieht noch lustig aus, wenn die wie ein Blitz so waagrecht quer durch das Becken schiessen :)

    Aber ansonsten stelle ich auch nur fest, dass sie bei ausgeschaltetem Licht - ich vermute in einer Art Schlaf - sich leicht zur Seite neigen, allerdings nie 45 Grad... ;-)
     
  5. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hi Dominic,

    bei meinen Skalaren hab ich ähnliches beobachtet. Der Winkel, in dem sie standen entsprach etwa dem vom Becken durchs Fenster sichtbaren Himmel = sie richten ihren schmalen Rücken zum Licht.

    Gruss, janneff
     
  6. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hoi

    Ja, sie richten sich nach der Lichtquelle aus....(kA, wie das Organ(?) heisst).
    Also, nicht wirklich wie ne Flunder, aber durchaus ´sehr geneigt´ und etwas seltsam anzusehen.....

    Greetz
    JK
     

Diese Seite empfehlen