1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

HMF-Leisten aus Plexiglas?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Poisson, 11. September 2013.

  1. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hallo zusammen,

    In meinem kommenden Bachaquarium will ich mit einem HMF arbeiten.
    Gern will ich den HMF Leisten entlang der Aquariumwand einklemmen. Meine Frage ist nun: Kann ich Plexiglas mit Glas dauerhaft zusammenleimen? Kann ich dafür Tangit (eigentlich PVC-Klebestoff), Silikon oder ein anderes Material nehmen?

    Falls nicht: Wo lasst ihr schmale Glasstreifen zuschneiden (wohne in Basel)?

    Werde diese Tage noch eine Skizze anfügen, damit der Einsatz des HMFs vielleicht klarer wird.

    Liebe Grüsse,
    Felix
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Plexiglas ist PVC, da hält Silikon auf Dauer nicht. Für Glas frag einen Glaser oder Bau und Hobby, die haben aber nur dünneres Fensterglas.
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Felix

    Weder Silikon auf Plexiglas, noch Plexiglaskleber auf Glas wird wirklich gut halten. Für einen HMF könnte Ersteres allerdings grad so reichen.

    Glas zuschneiden tut in Basel beispielsweise der OBI (bzw. nicht selber, sondern die lassen's auch irgendwo bei einem Glaser machen). Bis wie schmal, weiss ich allerdings nicht.

    Was sonst auch noch gut funktioniert für HMF, ist ein Kabelkanal aus Kunststoff. Bekommst Du ebenfalls im Baumarkt.

    Griessli, Basil
     
  4. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Felix
    Braucht es das überhaupt?
    In meinen Bachbecken klemmt eine Matte - in zwei Becken zwei, pppi 10 und ppi 20, quer drin. Einzig am Boden würde ich heute einen Streifen anbringen um Sand/Kies rauszuhalten. Nach dem Reinigen schiebe ich die Matten von hinten nach vorne und das meiste ist weg, geht also auch so.
    Einen solchen Streifen - aufgerauhte Klebefläche - kannst du auch mit Silikon kleben. Bei drei verklebten Kanten geht das, wenn kein Druck drauf ist. Im Filterbereich einfach eine dicke Naht setzen, in Beckenrichtung braucht es dann nicht viel.
    Gruss Charles
     
  5. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hmm. Hab ich noch fast erwartet.

    Werd mir wohl einen Glaser suchen (müssen). Obi wär möglich, im Jumbo können sie Glas nicht schmaler als 15cm zuschneiden...

    @Charles
    Ja, ich will zwei Filterkammern. Bei der einen sind die Ansaugstutzen der Strömungspumpen und bei der anderen ist der Luftheber integriert.

    Griess,
    Felix
     

Diese Seite empfehlen