1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Diskus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Philipp1, 8. September 2013.

  1. Philipp1

    Philipp1

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinlützel
    Hoi Zämme
    Habe nun bald die Einlaufphase meines 450 liter Aquariums erfolgreich überstanden. Habe das Becken mit einem Saibling Pflanzen set ausgestattet und einige Verstecke sprich Höhlen und Tunnel platziert. Wie auf dem Foto zu erkennen ist. Als Bodengrund habe ich 0.3 -0.6 mm feien Sand gewählt.
    Das Ganze wird durch den serienmässigen Innenfilter gereinigt.
    Hier die Werte:
    Ph 6.5
    Gh 4
    Kh 7.2
    No 2/3 0
    Cl. 0
    Temperatur 28 Grad
    Nun Stellt sich die Besatzfrage. Ich dachte an 2 Skalarpärchen, eine grössere Gruppe Panzerwels, Dornaugen evtl Prachtschmerlen und 2 Diskuspärchen.
    Da Diskuse nach einiger gogglerei und nachschlagen in AqBüchern sich als anspruchsvollerer Bewohner herausgestellt haben, wollte ich wissen auf was ich bei der Haltung besonders achten muss damit ich mir überhaupt welche anschaffen kann. Und ob ich noch andere Arten mit den obig erwähnten vergesellschaften kann?
    Vielen Dank im vorraus und freundliche Grüsse
    Philipp
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2013
  2. beat.f

    beat.f

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kirchberg kt. bern
    Hallo Philipp

    ich bin nicht der diskus-guru, aber ich denke, dass dein becken zu grell ist! ein braunton käme gut anvorallem, wenn du an die farben der diskus denkst?

    die schmerlen würde ich weglassen und mich entweder für skalare oder diskus entscheiden.

    Ich hoffe meine einwände sind nicht zu nervig...:)

    gruss beat
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Also das mit dem Besatz wird so nicht klappen. Skalare und Diskus zusammen in so einem kleinen Becken geht nicht. Wenn du Diskus willst dann lieber nur 8Stk, 10 Corydoras und fertig. Die Prachtschmerle wird für dein Becken zu gross, auch sind es Gruppentiere. Somit fällt die auch weg.

    Was ginge wären Skalare mit einem Schwarmfisch und paar Corydoras.

    Noch was zum Filter, für Diskus wird der Innenfilter sicher nicht ausreichen. Auch haben Diskus gerne Unterstände wo es etwas dunkler ist, die fehlen bei dir leider auch.

    Warten wir mal ab was andere noch dazu sagen.
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Philipp

    Ich schliesse mich zu 100% Dominik an. 450 Liter sind wirklich das Minimum für die Diskushaltung und neben einer Gruppe Diskus solltest du ausser einer Gruppe Panzerwelsen (die schon fast Pflicht sind, wegen den Futterresten) keine weiteren Fische dazu setzen. Wenn du ein klassisches Gesellschaftsbecken möchtest, dann ist das natürlich OK, nur solltest du dann die Diskus aus dem Spiel lassen.

    Gruess, Ändu
     
  5. Philipp1

    Philipp1

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinlützel
    Hoi zämme
    Danke für Eure Antworten.
    Werde wohl keine Diskuse zulegen und ein Gesellschaftsbecken pflegen
    Doch welche Arten eignen sich gut zu skalaren?
    Sollten möglichst farbenfroh sein
    lg philipp
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Puh da gibt es viele. Anstatt Skalare gingen auch Feuermaulbuntbarsche, sehr farbig, dazu rotblaue Kolumbianer, sind wie kleine Piranhas, sehr interessante und lustige Tiere. Noch ein schöner L-Wels und eine Gruppe Corydoras fertig ist das Becken.

    Bei den Skalaren ist es schwierig, da kenne ich mich nicht aus. Es werden sich aber sicher noch mehr melden, die da auch Ahnung haben. Vielleicht Skalare, ein Schwarm Salmler, L-Wels und Corydoras...
     
  7. Philipp1

    Philipp1

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinlützel
    Hoi Domink
    Danke für deine Antwort. Ich werde mich warscheinlich für eiene gruppe l333, metallpanzerwelse, skalare und noch etwas farbiges aus dem salmlerbereich entscheiden.
    Mfg philipp
     

Diese Seite empfehlen