1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Osmose-Anlage fest installieren

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Vizor, 3. September 2013.

  1. StR

    StR

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muri bei Bern
    Hallo zusammen

    @Alain, da hat Dominik schon recht, aber ehrlich gesagt macht das keiner wegen einem Anschluss diesen der Gemeinde melden. Ich würde das ganze so lassen und schauen dass der Schlauch mit dem Abwasser der Osmose Anlage nicht direkt mit dem Ablauf verbunden ist. Wenn Du dann noch den Hahn schliesst wenn Du die Osmose nicht brauchst ist das OK.

    Ich werde in den nächsten Wochen bei mir zu Hause auch eine UOA direkt an die Wasserleitung anhängen um den 500l Tank im Keller zu füllen. Ich kann Euch dann ja einige Bilder hineinstellen wie ich das lösen werde. Das ganze dürft Ihr nicht zu eng sehen mit dem Anschluss an das Leitungssystem. Wenn ihr vor der Anlage ein Abstellventil habt und dieses schliesst wenn die Osmose nicht läuft und nicht direkt mit dem Abwasser verbindet ist das OK. Ich habe da viel mehr Bedenken wenn man eine solche Anlage installiert und daraus das Wasser trinken will.

    LG Stefan
     
  2. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Krass :shock:. Ich dachte vielleicht brauchts eine Abnahme durch einen Fachmann oder so (wie beim Strom), aber das hätte ich nicht gedacht, danke für die Info :).
    Weisst Du, wie teuer das etwa sein könnte?
    Denn eigentlich ist er sehr unauffällig, schaut aus als wäre er schon immer dort gewesen :p.

    Gruss, Alain
     
  3. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo Stefan,

    Danke, da bin ich beruhigt :). Es ist bei mir genau so, wie Du sagst: Der Hahn ist normalerweise geschlossen, und der Abwasserschlauch hängt nicht im Abwasser.
    Dann lasse ich auch die Meldung sein, wenn das in der Praxis eh niemand macht :). Wenns nicht allzu teuer ist, und sich eine Gelegenheit ergibt, kann ichs ja mal nachholen.

    Gruss, Alain
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dominik

    Um das Ganze auf die Spitze zu treiben: Wie ist es, wenn ich im Baumarkt eine Y-Verzweigung kaufe und einbaue? Ist das nicht im Prinzip auch ein "zusätzlicher Anschluss"? Bzw. wo wäre dann die Abgrenzung zum Fall von Alain?

    Griessli, Basil

    [​IMG]
     
  5. StR

    StR

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muri bei Bern
    Salü Basil

    Nein, die Y Verzweigung musst Du von Gesetzeswegen nicht melden, da ja nicht mehr Wasser durch den Bade Mischer durchlaufen kann, ob es jetzt ein Anschluss ist oder ein Y Abzweigung. Es wird ganz klar nur von Entnahmestellen gesprochen welche Meldepflichtig sind oder wären und Du hast ja keine neue Entnahmestelle an der Leitung angebracht.
    LG Stefan
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Genau so wie Stefan es schreibt ist es auch.
    Zu Thema anmelden... Das macht absolut niemand.
    Viele Gemeinden sind da auch sehr kulant, ein Anschluss mehr interessiert die nicht. Also macht euch keinen Kopf darüber.
    Schaut lieber das es keine Verbindungen von Abwasser zu Schmutzwasser und Trinkwasser zu Osmosewasser gibt. Nicht vergessen nach Gebrauch Hahn schliessen.
    Haltet ihr das ein ist aus meiner Sicht alles ok.
     
  7. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    Hi zusammen

    @Dominik: kein Problem ;-)

    Habe da aber anscheinend was losgetreten :)

    Also das Rüstbecken ist neben dem Lavabo für die Gemüseabfälle bzw. bei uns hängt der Korb drin für kleine Küchenutensilien. Wird also nur selten gebraucht, und an diesem Ablauf ist auch Abwasserschlauch der UOA. Sollte mal das Lavabo überlaufen, sollte da nichts raufkommen, das es 2 separate Siphons sind. Der Hahn der Zuleitung ist auch geschlossen wenn die UOA nicht läuft.

    Lustig, heute Abend hatte ich ein Gespräch mit einem Aquarianer der zufällig auch noch Sanitär ist. Dieser hat gesagt, dass wir Laien das ja alles nicht wissen, somit auch niemand was sagen kann :-D wenn er das aber offiziell montieren würde, wäre das nicht zulässig. Er würde aber nicht gebüsst werden, sondern müsste sie wieder abmontieren. Denn eigentlich hätte keine der UOA für uns Aquarianer eine Zulassung.

    Machen wir uns nun alle "strafbar" :-D :?:

    Glaub ich geh mal zu QP oder HB, mal fragen ob die wissen wie das geht ....:-D:-D die verkaufen ja auch UOA :-D:-D (tschuldigung musste nun sein, will niemanden angreifen, aber scheint ja wirklich ein Thema zu sein)

    Schönen Abend Euch allen

    Gruss René
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    @ René


    Zufällig bin ich auch gelernter Sanitärinstallateur:-D
    Also eher weniger ein Laie:)

    Falls du Probleme mit Solar oder Heizung hast, auch da bin ich vom Fach.

    Dein Freund hat übrigens unrecht. Wenn etwas passiert wird er gebüsst, dass kann ich dir versichern. Und so lange die Anlage nicht fest montiert wird ist sie zulässig! Einzuhalten sind nur die geltenden Vorschriften der Rohrnetztrennung! Du siehst, dein Freund ist da rechtlich nicht ganz so im Bild. So einfach wie er es darstellt ist es leider nicht.
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Dominik

    Genau das ist der Punkt! Daran hält sich doch niemand, wenn so ein Teil über 500 Franken kostet und nicht eine Zeile in der Gebrauchsanweisung der Anlage darauf hinweist, dass dies notwendig ist. Die beste Schnelltrennkupplung bringt absolut gar nix, wenn der Rohrbruch während dem Betrieb der UOA passiert.

    Irgendwie kommt mir das vor wie die Sache mit der Statik. Kaum jemand hält sich an die Regeln (max. 200 kg/m2) und niemanden interessierts, wenn man sie nicht einhält, solange nichts passiert. Wenn der unwahrscheinliche Fall dann aber doch auftritt, wird's unangenehm! Falls du also mal so ein Rohrtrennteil occasion rumliegen hast, kannst du dich gerne bei mir melden ;o).

    Ist dir auch bekannt, wie hoch man gebüsst werden könnte, wenn der Fall mit diesem Rohrbruch (und Rückfluss von Schmutzwasser ins Trinkwasser) passiert und wie könnte das überhaupt nachgewiesen werden? Das merken die doch gar nicht, oder doch?

    Gruess, Ändu
     
  10. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Ändu


    Die Busse wäre wohl das kleinste Problem. Nur wer spült das ganze Netz? Die Keime wären ja somit im Trinkwassernetz. Da gibt es nichts anderes als spülen. Das braucht viel Wasser, Personal und Zeit. Diese Rechnung möchte ich dann nicht Zuhause.

    Wenn Probleme mit dem Trinkwasser entstehen, wird auch immer die Ursache gesucht. Im Falle eines Falles könnte so auch rauskommen das ein Aquarianer an der Sache schuld ist. Klar die Chance den Schuldigen zu finden ist gering, doch sie ist vorhanden.

    An ALLE

    Zum Schluss gilt wie immer bei uns, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Also haltet einfach eure Anlagen sauber, macht keine Verbindungen egal ob zu Osmose- oder Abwasser. So ist die Chance sehr klein das irgendwann mal etwas passiert.
     
  11. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)

Diese Seite empfehlen