1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Panda Panzerwelse sterben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fadi1, 1. September 2013.

  1. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo zusammen
    In meinem Becken habe ich am 30.4.2013 10 Panda Panzerwelse eingesetzt. Bis heute sind mir 4 verstorben, darunter zwei in dieser Woche.
    Was könnte das sein??? Ich bin ratlos und möchte verhindern, dass die anderen Pandas auch sterben.
    - Wasserwerte: KH 4, GH4, PH 7.6, Ammonium/Ammoniak kein Test vorhanden, Nitrit 0.01 und Nitrat kein Test vorhanden.
    - Mit was wurden die Wasserwerte gemessen: JBL Tropfentest, 1-2x wöchentlich
    - Temperatur: 25° - 26°
    - Wie oft und wie viel Teilwasserwechsel: Wöchentlicher WW 1/3 mit Osmosewasser, aufgesalzen mit Aquadur. Kein oder nur sehr wenig Hahnenwasser dazu (zum Auffüllen).
    - Beckengrösse: Juwel Vision 260l (leer), 120x46x64
    - gesamter Besatz, wie viel Fische von welcher Art: 3 Mosaikfadenfische (2w,1m) ca. 8cm gross, jetzt noch 6 Corydoras Panda, grosse und kleine TDS, 3 Helenas, Blasenschnecken, nach dem Füttern von Mülas machmal eine Planarie.
    - Welche technischen Geräte (Filter, CO2 Anlage usw.) werden verwendet? Juwel Innenfilter Bioflow 6, sonst nichts.
    - Beschreibung zur Beckeneinrichtung: 2 Moorkien Wurzeln, Kies 1-2mm, Steine, Pflanzen (Ceratophyllum demensu, Alternanthera Reinekii, Cryptocoryne pontederifolia, Anubia nana und bonsai, Valisneria Gigantea, Echinodorus rote Perle, Echinodorus schlueteri, Echinodorus tanzende Feuerfeder, Sagittaria gigantea, ), Dekoschiff von Q******t, Rückwand Juwel Stone Lime, Beleuchtung 1xT5 Juwel High life Day, 1xT5 Juwel High life Nature, Beleuchtungszeit 6.30-11.00/15.00-20.30Uhr
    - Aktuelle Veränderungen wie neue Einrichtungsgegenstände oder wurden neue Fische eingesetzt? Keine Veränderungen an der Einrichtung oder dem Besatz vorgenommen.
    - Wie lange ist das Aquarium bereits in Betrieb? Läuft seit dem 7. März 2013. Erste Fische am 13.4. eingesetzt, danach 10 Pandas am 27.4. seither keine neuen Fische.
    Düngung: alle 2 Tage mit Easy Carbo 2.5ml, letzte Woche zusätzlich 4ml Ferropol zur Grunddüngung, 1 Woche später 2ml Ferropol, seither kein Ferropol mehr. Pflanzen sind seither etwas gewachsen und saftiger grün geworden.
    Was mache ich beim WW: beim WW werden jeweils die Schwimmpflanzen entnommen und von den Blasenschnecken befreit. Der Boden wird gemulmt. Falls nötig Algen von der Scheibe geputzt (sehr selten nötig) Die toten Pflanzenteile im AQ werden entfernt, SMB und Erlenzapfen kommen je nach Bedarf dazu, neues Wasser eingefüllt, Temp. Im Becken sinkt ca. um 1-2°, Osmosewasser wird mind. 1 Tag stehen gelassen, bevor ich es einfülle, bei ca. jedem 3 WW wird noch etwas Easy Life FFM dazu gegeben.
    Filtermedien: Filtermedien werden nicht regelmässig gewechselt, habe nur ca. 3x die obersten weissen Filtermatten ausgetauscht. Seit mind. 1 Monat aber nichts mehr gewechselt. Vor ca. 2 Wochen die Filterschwämme im Aquawasser leicht ausgespült. Aufbau des Filters von oben nach unten: Filterwatte, Nitrax, grober Filterschwamm, Cirax, 2x feine Filterschwämme.
    Fütterung: 1x täglich mit Granulat oder Flockenfutter, für die Welse 2 Tabs. Bis vor ca. 2 Wochen habe ich statt Granulat oder Flocken mit Bachflohkrebsen aus unserem Bächli gefüttert. Für die Welse gibt?s immer Tabs. Manchmal aufgetaute Mülas, aber eher selten. Ansonsten hat es an der Rückwand, am Filtergehäuse und am Dekoschiff kleine Algenteppiche für die Pandas. Sonst keine Algen im Becken.

    - Verhaltensänderung der Fische, wenn ja, wie äussert sich das? Nachdem ich die Pandas eingesetzt hatte, ging 2 Wochen alles gut. Danach habe ich leider ein Skelett eines Pandas beim WW gefunden. Ende Juli habe ich dann den zweiten Panda beobachtet, wie er sich um die eigne Achse dreht und wirr im Becken rum schwimmt. Er ist dann 1 Tag später verstorben. Die letzten beiden (einer am Di. und einer heute) habe ich nichts auffälliges beobachten können. Sie haben gefressen, sind mit den anderen Rum geschwommen und haben normal geatmet. Was sie manchmal machen ist, dass sie kurz an die Oberfläche schwimmen um Luft zu holen. Kann nicht sagen wie oft dies geschieht und auch nicht, ob es immer der gleiche Panda ist.
    - Anzeichen wie beschleunigte Atmung, ist auf der Haut etwas sichtbar, sind die Augen klar oder getrübt usw.: Atmung ist normal und ruhig, ausser sie sind gerade durchs Becken geflitzt oder von einem Fafis verscheucht worden. Auf der Haut sind keine Wunden, Beulen oder Flecken sichtbar, die Augen sind klar und die Barteln bei allen vorhanden. Die Pandas welche bis jetzt verstorben sind, waren alle ca. 3-3.5cm gross. Die lebenden sind etwas grösser und kräftiger. Beim einten habe ich heute gesehen, dass er rote Stellen hat. Sieht so aus, als wären diese nicht auf der Haut, sondern im Körper drin. (Siehe Foto) Beim heute verstorbenen habe ich nichts dergleichen festgestellt. Fotos vom Becken und den lebenden Fischen folgen.

    - Wurde bereits eine Behandlung durchgeführt, wenn ja wie und mit was? Keine Behandlung mit Medikamenten. SMB und Erlenzapfen sind immer im Becken.

    Ich hoffe ihr habt alle Infos die es braucht um mir zu Helfen.

    Vielen lieben Dank für eure Beiträge.
    Gruss Karin
     
  2. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    ...hier noch Fotos von einigen der übrig gebliebenen Pandas und dem Becken.
    Gruss Karin
     
  3. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi Karin

    Ich sehe bei dem toten Panda keine Barteln.

    Haben alle toten keine mehr?
    Könnte eine bakterielle Infektion sein.

    Wie sehen sie bei den lebenden aus? Auf den unteren Bildern sieht man sie, aber ist das bei allen so?

    Du hasst zwar Kies als Bodengrund und vielmals sagt man das durch den Kies die Barteln abrassiert werden.
    Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen, wollte allerdings darauf Hinweisen.

    Vielleicht kann Micke helfen wenn er über den Therad stolpert.

    Gruss Philippe
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Die fehlenden Barteln sind mir auch aufgefallen, aber vielleicht sind dies nach dem Tod auch zuerst von den Schnecken verspeist worden. Das Panzerwelse zum Luftholen an die Oberfläche schwimmen ist ganz normal und sollte von allen Tieren gemacht werden.

    Die Tiere sehen für mich recht schlank aus. Bekommen sie wirklich genug Futter?
     
  5. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Karin,
    Mir sind einige Corydoras Habrosus gestorben, weil ich einerseits eine faulende Sandecke in Aquarium hatte und anderseits die Corydoras Habrosus das Frostfutter nicht vertrugen.
    Ich hatte Cyklops gefüttert als Frostfutter, vielleicht stimmte mit der Packung etwas nicht und dann fingen die Panzerwelse an sich im Kreis zu drehen und zu taumeln und gingen ein. Als ich wieder mal dieses Frostfutter fütterte trat diesese Phänomen wieder auf und in abgeschwächter Form war es auch letzte Woche beim Verfüttern von gefrorenen roten Mülas der Fall, zum Glück sind nach dem ersten Mal keine weiteren Fische mehr gestorben.
    Hat es bei dir gar keinen Zusammenhang mit dem Verfüttern von Frostfutter?
    Liebe Grüsse Annegret
     
  6. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi Annegret

    Kannst du uns sagen von wo oder welches Frostfutter du verwendest?
    Würde mich interessieren da ich nebend lebend und trocken auch Frostfutter verfüttere.

    Gruss Philippe
     
  7. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Philippe.
    Schwierig zu sagen, an was Deine Pandas gestorben sind. Die fehlenden Barteln sind vermutlich einfach nicht sichtbar, weil sie der feuchten kleinen Leiche am Körper kleben, also würd ich mir da keine Gedanken machen. An den lebenden sieht man sie jedenfalls noch gut.
    Du hast auch genug Schnecken im Becken, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich da eine Gammelecke bilden könnte.
    Hast Du mal Düngetabletten verwendet? Was für Wurzeln oder andere natürliche Decko ist im Aquarium?

    Ich finde auch, dass die Pandas etwas mässig ernährt sind. Also entweder leiden sie schon eine Weile an etwas und siechen deshalb vor sich hin (Darmparasiten, latente Vergiftung, latenter Stress etc.), oder sie bekommen zu wenig zu fressen.
    Da Du Bachflohkrebse aus einem Bach verfüttert hast (lebend?), ist es möglich, dass die entweder mit Parasiten oder mit Chemie belastet waren. Gerade kleine Bäche müssen oft viel Unrat von Menschen aufnehmen, von Kuhmist bis Motorenöl.

    Gruss
    Berit
     
  8. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo alle zusammen
    Viele Dank für eure raschen Rückmeldungen. Ich gebe auf all eure Fragen kurz Antwort.
    @Phillipe: Das mit den Barteln habe ich in einem anderen Tread bereits angesprochen. Dort hiess es dann, dass sich diese kurz nach dem Tod wie zurückbilden, da sie Weichteile sind. Das sie sich diese beim Bodengrund abgeraspelt haben könnten, glaube ich auch nicht. Mein Bodengrund ist nicht gebrochener Kies, sondern rund. Bei den restlichen Pandas sind alle Barteln vorhanden.
    Wegen dem Füttern kann ich nur sagen, dass ich eigentlich viele Schnecken habe, welche sich auch gut vermehren aufgrund des übrig gebliebenen Futters. Wie kann ich denn den Pandas gezielt mehr Futter geben? Die Fafis sind manchmal auch an den Welstabletten dran.
    @Annie27: Ich müsste mich einmal besser achten, ob es mit der Fütterung von Frostfutter zusammen hängt. Hoffe jedoch nicht. Aber eben, Planarien habe ich meistens nach dem Füttern von Frostfutter.
    @Berit: Ich denke, du meinst mich, nicht Phillippe, oder? Gebe dir einfach einmal Antwort: Ich habe zwei Moorkien Wurzeln, eine Juwel 3D Rückwand und ein Deckoschiff drin. Der Rest ist Pflanzen und echte Steine aus dem Fachhandel. Die Bachflusskrebse habe ich lebend verfüttert. Nur kurz abgespült bevor ich sie gefüttert habe. Ob die Pandas auch davon gefressen haben, habe ich nicht gesehen. Sind hauptsächlich von den Fafis verspeisst worden. Zur Düngung habe ich Easy Carbo alle 2 Tage 2.5ml und neu JBL Ferropol als Wochendnger. Bis jetzt erst 1x4ml und 1x2ml verwendet. Düngetabletten habe ich nicht.

    Helfen euch diese Antworten weiter? Könnt ihr mir einen neuen Hinweis geben?

    Vielen Dank, Gruss Karin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2013
  9. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Karin.
    Klar, ich hab Dich gemeint.
    Nach Deinen Antworten kann man eine Vergiftungsquelle durch Einrichtungsgegenstände ausschliessen. Hast Du eventuell Steinwolle an den Pflanzenwurzeln gelassen?
    Ich sehe zwei Möglichkeiten für Dein Fischsterben: Vergiftung oder Parasiten. Wenn Du alle möglichen und unmöglichen Vergiftungsquellen (Einrichtung, Metall im Wasser, Seifenrückstände im Wechselwasserkübel oder weiss der Kuckuck was) ausschliessen kannst, sind es vermutlich Darmparasiten. Kann sein, dass alle Fische betroffen sind, aber die Pandas für den Wurm anfälliger sind als die Mosaikfadenfische.

    Ich nehme nicht an, dass Du einen der verendeten Fische im Kühlschrank aufbewahrt hast, oder? Sonst hättest Du ihn sezieren können. Vielleicht hättest Du im Darm tatsächlich Würmer gefunden. Andererseits verlassen sie den Wirt, wenn sie merken, dass er tot ist...

    Da es Bodenfische sind, wirst Du vermutlich nie einen Wurm zum After raushängen sehen, um sicher zu sein. Es gibt auch ganz unterschiedliche Endoparasiten, aber die häufigsten sind Nematoden, und dagegen hilft Panacur, das als Wurmtablette für Hund und Katz bei jedem Tierarzt geholt werden kann. Erklär Ihm/ihr einfach, wozu Du sie brauchst, dann verschreibt er/sie Dir eine über den Tisch.

    Ich würde deshalb eine Panacurbehandlung durchführen. Wenn Du keine Apfelschnecken im Becken hast (die sonst einfach vor der Behandlung rausholen), kannst du das sofort machen. Damit bist Du auch gleich etwaige Planarien los. Dosiere 80-100mg auf 100l Beckenvolumen. Kauf eine 250mg Tablette, lös sie in Wasser auf und verteil sie im Becken. Nach ein paar Tagen kannst Du einen Wasserwechsel machen. Das medikament wirkt innert 24 Stunden.
    Je nach Zyklus der Parasiten solltest Du die Behandlung nach einem Monat wiederholen, denn das Medikament wirkt nur bei juvenilen und adulten Stadien der Würmer, nicht aber gegen die Eier. Diese werden in einem Monat sicher geschlüpft sein, und mit einer zweiten Behandlung verhinderst Du eine Reinfektion. Wenn Du zu lange mit der zweiten Behandlung wartest, sind schon wieder Eier produziert worden, und eine dritte Behandlung ist notwendig.

    Noch was zur Fütterung. die Welstabs, die Du gibst, sind die für Harnischwelse oder für Panzerwelse? Harnischwelse fressen mehrheitlich pflanzliche Stoffe, Panzerwelse mehrheitliche tierisches Material. Wenn die Welstabs grün sind, sind sie wohl eher für die Harnischwelse gedacht, und da die Fadenfische bei der Fütterung dominieren, bekommen die Pandas eventuell zu wenig tierisches Futter. Das sollte aber nicht gleich zu Todesfällen führen.

    Gruss
    Berit
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2013
  10. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Sali Berit
    Danke für deine Antwort.
    Ich habe bei den neu eingesetzten Pflanzen alle Mineralwolle entfernt. Ansonsten habe ich nichts metallisches im Becken, ausser wenn ich was raus nehem muss, die lange Pinsette. WW mache ich mit 2x30l Regentonnen. Sind frisch gekauft worden, mit Wasser ausgewaschen und werden sonst für nichts anderes verwendet. Auch alle anderen Gegenstände werden nur für das AQ verwendet und nicht mit Seife abgewaschen.

    Ich habe einen einen der Welse ca. 2 Tage im Kühlschrank gehabt, leider nicht auf die Idee gekommen, ihn zu sezieren :steinigen:Würmer habe ich keine aus den Fischen wachsen sehen. Weder bei den Fafis noch bei den Pandas. Ich werde mich mal beim Tierarzt erkundigen, ob ich eine Tablette erhalte. Habe für meine Katzen zum entwurmen nur Milbamax, wird wohl nicht das gleiche sein?!

    Die Tabs die ich füttere sind aus Fisch (Tropical SinkingWafers 110gr von Hikari). Ansonsten gibt es von Sera Flockenfutter oder JBL Granulat (Grano mix und Grana) Davon fällt auch viel für die Welse ab, bis die Fafis nach unten kommen und dort weiter fressen.

    Hmm, bin immer noch ratlos und immer an zählen der noch restlichen Welse. Die armen sind jetzt noch zu 6st.

    Gruss Karin
     
  11. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Salut nochmal.
    Nein, Milbemax ist nicht dasselbe.

    Man sieht die Würmer auch nicht aus den Fischen wachsen... die hängen nur manchmal zum After raus. Nach ein paar Minuten können die sich schon wieder zurückgezogen haben, oder wurden ins Wasser entlassen, wo sie sterben - aber tausende Eier abgeben.

    gruss
    Berit
     
  12. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Sali Berit
    Ich habe beim Tierarzt angerufen und kann zwei Tabletten ? 250mg holengehen. Sie meinte nur, dass Panacur ja eigentlich für Schafe sei. Sie wisse jedoch nicht, ob es auch bei Fischen angewendet werden kann. Auch Tierärzte lernen noch dazu :)
    Du sagst, dass nach einigen Tagen ein WW gemacht werden soll. Reicht ein normaler WW (30%) oder soll mehr gewechselt werden?
    Muss ich beim Filter etwas machen oder kann der normal weiter laufen? Filteraufbau habe ich im Starttread aufgelistet. Hoffe nicht das die Filterbakterien leiden oder die Pflanzen schaden nehmen?

    Nach einem Monat wiederholen, hab ich mir notiert.

    Ich hoffe, dass ich so meine restlichen Pandas retten kann.

    Gruss Karin
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Karin und Mitleser

    Der leichtfertige Einsatz von Medikamenten sollte nicht Schule machen... ich weiss, Panaqur wird mittlerweile bei allem was nur im Entferntesten nach Würmern riecht gleich empfohlen und eingesetzt aber bitte informiert euch bitte zuerst mittels google (oder so) darüber und lest auch die Negativberichte um abzuwägen, ob ihr es wirklich einsetzen wollt und ob es wirlich das richtige Mittel ist... vergleicht auch die verschiedenen Dosierungsangaben mit den verschiedenen Einsatzgebieten (dies hat nämlich auch seine Gründe). Dies lässt euch das Mittel bzw. den leichtfertigen Einsatz ohne selber darüber nachzulesen und ohne gesicherte Diagnose vielleicht mit etwas kritischeren Augen betrachten.

    Nur so als Beispiel: http://diskusbrief.org/index.php?option=10

    Scheinbar sind die letzten paar Monate häufig Fische (darunter auffallend häufig Lebendgebärende und Panzerwelse, je nach Herkunft auch Buntbarsche) massiv von Darmflagellaten befallen... die äusseren Symtome ähndeln denen einer Wurmerkrankung aber mit Wurmbehandlungen kommt man da nicht wirklich weit.

    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Darmflagellaten

    Lässt einen Fisch im Zweifelsfall untersuchen oder schneidet ihn selber auf... oder lässt den Kot untersuchen denn wenn ihr schon Panacur beim Tierarzt bestellt kann der die Probe gleich unter dem Mikroskop betrachten. Wirklich ne Kleinigkeit für einen Tierarzt, auch wenn er sonst nix mit Fischen am Hut hat und ihr gewinnt wertvolle Zeit weil ihr dann nicht nur auf gut Glück behandelt sondern diese in die richtige Richtung lenken könnt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Sali Angel,

    Ich selber hatte diesen Fall zwar noch nicht aber sieht man diese Parasiten beim Sezieren mit einem üblichen Jugend-Mikroskop oder braucht es da bereits erwachsene Labor-Ausrüstung?

    LG, Timo
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Timo

    Mag sein, dass man gewisse Würmer von Auge sieht, dies gilt aber nicht für Flagellaten, von welchen Angel hier schreibt. Grundsätzlich braucht man für Untersuchungen ein gutes Mikroskop und ein geschultes Auge. Der einfachere Weg ist der Gang zur Fischuntersuchungsstelle der Uni Bern (Nafus), die führen professionelle Untersuchungen sehr günstig durch. Das macht nur Sinn, wenn der Fisch noch lebt oder zumindest noch ganz frisch ist und nach dem Tod gleich gekühlt (nicht eingefroren) wurde.

    Gruess, Ändu
     
  16. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo zusammen
    Danke Angel für deinen Input. Ich habe mir die Corys im AQ über längere Zeit angeschaut um mit den Symptomen auf der angegebenen Homepage verglichen.
    Die haben keine entzündete After (sieht man gut auf dem weissenBauch), keine weissen Lächer in der Haut, es ist kein schleimiger Kot zu sehen (im AQ oder an den Fischen), Beulen sind uech keine zusehen. Es schwimmen immer alle waagerecht am Boden unten herum.

    Leider habe ich heute morgen nur noch 5 Stück gezählt, entweder hat sich Nr. 6 gut versteckt oder er ist gestorben :(
    Zur info: Panacur habe ich noch nicht angewendet.

    Ich bin sehr, sehr ratlos und mir tun die Fische leid. Kann ich noch etwas machen ausser beobachten? Mehr Wasser Tests machen? Mehr WW machen oder sonst etwas?

    Traurige Grüsse
    Karin
     
  17. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Nachtrag zu oben:
    Bern liegt leider auch nicht gerade um die Ecke. Ob diesen Stress ein geschwächter Fisch übersteht ist auch fraglig.
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Karin

    Wenn du nicht in der Nähe wohnst, ist die NAFUS wohl wirklich nicht die idealste Lösung. Man könnte einen toten Fisch gekühlt einschicken, aber das ist auch kompliziert. Es kann sein, dass es in deiner Umgebung einen Tierarzt gibt, der sich auch mit Fischen auskennt, keine Ahnung. Vielleicht könnte dich die NAFUS aber immerhin beraten oder dir Kontakte vermittelt, ein Anruf wäre sicher nicht verkehrt.

    Um solche "organisatorische" Probleme zu umgehen, behandeln viele Aquarianer ins Blaue hinaus (oder nach einer Suche im Internet) und das halte ich für gefährlich (Bildung von Resistenzen etc.). Da stimme ich Angel zu 100% zu.

    Gruess, Ändu
     
  19. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Bin gerade nach Hause gekommen und was sehe ich!!! Schon wieder ein Panda am sterben. Er atmet noch ruckartig, liegt aber auf dem Rücken. Werde ihn gleich mit Nelkenöl erlösen und aufschneiden. Vielleicht sehe ich etwas wurmartiges und kann dann guten Gewissens eine Wurmkur machen.

    Karin
     
  20. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Karin,
    Bei mir hatten die Panzerwelse einmal Hautwürmer oder und Kiemenwürmer sie schwammen dann auffällig viel oben an der Wasseroberfläche herum, und atmeten Luft. Ich konnte dann ein Würmchen im Gegenlicht erkennen an der Rückenflosse. Es sah genau so aus wie im Sera Online- Ratgeber Gesunde Aquarienfische wo Krankheiten in Wort und Bild vorgestellt sind. Allerdings halfen die dort vorgeschlagenen Medikamente nicht. Aber in DE erhält man wirksame Medikamente z.B im Kölle Zoo.
    LG Annegret
     

Diese Seite empfehlen