1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Strom Ausfall

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von LiZZzz, 1. September 2013.

  1. LiZZzz

    LiZZzz

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zürich & im Deutschland
    Ooops. Der ganze Gebiet einen totalen Strom Ausfall.
    Es viel am 2:00 H aus und "Die arbeiten daran"
    Die 900l ist ehe unterbesetzt aber meinen 400l ist "zu klein geworden" ich bin dabei einen 720l aquarium zu installieren :)
    Ich habe ein Batterie Luftpumpe am laufen, aber es nutzt nich viel. Ich tue auch der Wasser mit einen Wasserkanne hinein plätschern um etwas Luft und Bewegung zu erreichen.
    Wird die Filter reinigen müssen, sobald wir Strom haben.

    Hat jemand Ratschläge über Notfall Massnahmen?
    Was wurde ihr tun sobald der Strom läuft?
    Gibt es irgend einen Backup System für solche Falle?
    Danke
    LiZ




    Sent from my iPhone using Tapatalk 2
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Liz

    Was für einen Filter verwendest du? Wenn es ein geschlossener Aussenfilter ist, würde ich ihn unbedingt öffnen und die Filtermedien in einen mit Aquarienwasser gefüllen Eimer legen (evt. ab und zu mit der Batterie-Pumpe belüften). Sonst liegen unter Umständen die Bakterien ab, weil der Sauerstoff knapp wird. Bei offenen Filtern wie HMF ist das weniger kritisch. Falls der Filter jetzt lange still stand, würde ich ihn reinigen.

    Backup-Systeme gibt es schon. Eine unterbruchsfreie Stromversorgung (USV) ist aber nicht gerade günstig (ich kann dir aber nicht sagen wie teuer genau). Jedoch kauft sich kaum ein Aquarianer so ein Teil, weil die Stromausfälle normalerweise sehr kurz sind. Es reicht, wenn man nur den Filter an dieses Gerät angehängt, dieser braucht nicht so viel Strom wie die Heizung und die Beleuchtung und dann muss die USV nicht so gross sein und ist entsprechend günstiger. Bei angekündigten Stromausfällen, die häufig länger dauern, kann es gut sein, dass man dir ein solches Gerät zur Verfügung stellt. Vielleicht sogar bei ungeplanten längeren Ausfällen, frag mal beim Unternehmen an, welches das Problem zu beheben versucht.

    Wenn du den Eindruck hast, dass es den Fischen nicht so gut geht, ist ein Wasserwechsel natürlich nicht verkehrt.

    Gruess, Ändu
     
  3. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo zusammen

    Leider auch nicht mehr immer. Hatte letzte Woche ein Gespräch mit dem hiesigen Stromlieferant. Die mussten bei uns letzte Woche auch kurz den Strom unterbrechen. Jedoch nur für knappe 2h. Ich habe das ganze am Vorabend erfahren und der Unterbruch war dann am Morgen. War super :x

    Jedenfalls habe ich dann angerufen um bezüglich a) der kurzen Vorwarnzeit zu reklamieren und mal zu fragen, wie das mit Überbrückung aussieht, auch falls es mal länger dauert. Ob sie da was zur Verfügung stellen können.

    Antwort: Ginge leider nicht mehr. Heute hätte es in jedem Haushalt entweder einen ?wichtgen? Server, ein Aquarium, dies oder das, da kämen sie nirgends hin. Sei so also nicht mehr möglich, dass sie Unterstützung bieten.

    Ich für mich (ist eventuell einfach hier Region Aarau so) muss also ne eigene Notfalllösung suchen.

    Gruss

    Dave
     
  4. LiZZzz

    LiZZzz

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zürich & im Deutschland
    Danke

    Verspätete danke für die Ratschläge. Ich habe erst bemerkt das, meinen Antwort nicht raus ging.
    Wir hatten etwa 6 Stunden lang keinen Strom und haben es ohne Schaden überstanden.

    Der Strom ging am 2:00 nachts aus, und wurde morgens während meinen Abwesenheit endlich wieder eingeschaltet wurde.

    Ich reise viel & bin etwas neurotische das der Technik aussteigen konnte. Ich habe deswegen alles in 2-3 Fächer Ausführung.
    Auf dem grosse Becken habe einen offene Filter Becken & 2 Aussenfilter und einen HMF. Auf dem 360l Becken liefen 2 Aussenfilter. Die werden daher nicht besonders dreckig.
    Ich habe die Filter abgestellt. Bei der Filter Becken, habe ich eine Mini Kreislauf hergestellt. Sobald der Strom wieder anging, lief das Wasser von der vordrer Teil, zurück in der hintere Teil. Der Hoffnung war das die verbleibende Bakterien die Filter selber reinigen wurde.

    Ich habe am Mittag zwei mal nach einander, über der Hälfte der Wasser in beide Aquarien gewechselt, und die Filter schnell ausgespült.
    Ich habe am nächste Tag beide aquarium gründlich gereinigt und dabei auch etwa die Hälfte der Wasser gewechselt.

    Es war alles recht viel arbeit, aber Es ging gut aus.
    Danke
    LiZ
     
  5. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Hallo zusammen,

    Ein längerer Stromausfall wäre auch für mich ein alptraumartiges Szenario. Ich denke mit einem nicht allzu lang anhaltenden Temperatursturz kämen die meisten Fisch-und erst recht Garnelenarten noch klar aber die verendenden Bakterien die anschliessend Vergiftungen verursachen sind ein grosses Problem.

    Daher habe ich zumindest meinen Zuchtkeller komplett auf HMF- Filter umgerüstet, die im Fall eines Stromausfalles über eine Alternativ-Luftleitung mit einer Pressluftflasche (normale 15-Liter-Tacherflasche mit Druckminderer) gespeist werden. Damit kann ich mindestens drei Stunden überbrücken. Zum Glück hat aber noch kein Ausfall bisher so lange gedauert.

    Liebe Grüsse, Timo
     
  6. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Da auch hier in dieser Woche der Strom zweimal weg war: Wer von den Aquarium.ch-Usern hat eigentlich eine USV und kann ein bestimmtes Modell empfehlen?
    Für mehr als Pumpe und evtl. die Heizung wird sie eh nicht verwendet.
     
  7. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo,

    Dann leiste ich hier auch noch einen Beitrag zum Thema.

    Vor etwas mehr als einem Jahr hat unsere Raumpflegerin versehentlich die Stromleiste eines Aquariums ausgeschaltet.
    Das war an einem Freitagmorgen und ich kehrte erst am Samstagabend aus den Kurzferien zurück.(Vielleicht war es sogar erst am Sonntagabend.) Die Fische hatten 3-4 Tage kein Futter, als ich weg war und 1-2 Tage liefen die Filter und die Heizung nicht.
    Becken war ein 80x40x40 mit 7 adulten Panaqolus besetzt und einer kleinen Gruppe Sternflecksalmler (auch etwa 7) (Übergangslösung), Filterung HMF-Reaktor und Klotzfilter als Schnellfilter, wenig Pflanzen (1 Anubia und eine Sagittaria), viel Holz.
    Die Temperatur war auf etwa 22°C abgesunken. Nitrit nicht nachweisbar. Die Fische verhielten sich normal, Welse in den Höhlen, Sternfleckis schwammen friedlich herum. Ich habe dann doch einen ca. 50%-Wasserwechsel gemacht und den Klotzfilter gereinigt. Der HMF-Reaktor lief erst etwa ein halbes Jahr und war noch überhaupt nicht zu. Deshalb habe ich diesen nicht gereinigt und danach vor allem Nitrit gemessen. Ich konnte kein Nitrit nachweisen ("Tröpfchen-Test"). Ich habe nach einigen Stunden gemessen, am nächsten Tag, am übernächsten => kein Nitrit.

    Bei Aussenfiltern sieht das sicher anders aus und da würde ich bei einem so langen Unterbruch auch den Filter auswaschen. Glaube aber, dass 1-2 Stunden auch kein Problem sein sollten.

    Bei einem gut laufenden HMF sind aus meiner Sicht einige Stunden Stromausfall kein Problem. Natürlich ist dies auch noch vom Besatz, vorheriger Fütterung und der Bepflanzung abhängig.

    Gruss

    Daniel
     
  8. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Guten Abend,

    Gestern war bei uns einen kurzen Stromunterbruch nötig. Es wurde in unsere Mehrfamilienhaus ein Stromzähler ausgewechselt und den Strom fehlte "nur" im UG (Keller und Waschküchen). Wir waren vorallem besorgt dass der Elektriker den Strom zwischen eine Waschmaschinengang und der nächste ausschaltete, so war es auch.
    Nach der Stromunterbruch, per Zufall, merkte ich dass in meinen Aquarium im Bastelraum nichts mehr lief: der FI-Schutzschalter hat seinen Arbeit korrekt getan und ist "losgegangen", um den Strom wieder einschalten musste ich den Schalter reseten.
    Erst jetzt ist mir klar geworden dass jederzeit könnten meine Aquarien minimum einen ganzen Tag ohne Technik bleiben, weil ich bei jede Becken FI-Schalter habe und während ich am Arbeitsplatz bin, jemand könnte den Strom im ganzen Haus auch nur für kurze Zeit abstellen ohne dass ich es wusste.
    Wie habt ihr das gelöst?

    Grüsse
    Stefania
     

Diese Seite empfehlen