1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Das grosse Sterben...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Caramellino, 30. August 2013.

  1. Caramellino

    Caramellino

    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollikofen
    ...und die grosse Verzweiflung.

    Hoi zusammen!

    Leider muss ich mich mit einem traurigen Problem an euch wenden. Nachdem mein Aquarium einige Wochen lang wunderbar gelaufen ist, die Pflanzen schön gewachsen sind, die Garnelen sich vermehrt haben, geht nun gar nichts mehr.

    Das Becken läuft seit ca. Mitte April, seit Ende Mai mit Besatz.
    Es ist ein 63l Becken von Eheim, mit dazugehörigem Heizstab und Filter.

    Ich musste das Aquarium im Juni in mein neues Zuhause zügeln und seither klappt nicht mehr wirklich viel. Anfangs warens nur die Pflanzen, die nicht mehr richtig gewachsen sind, da dachte ich noch, dass ihnen vielleicht die Zügelei nicht bekommen ist. Die Tiere wirkten alle fit und munter.

    Mittlerweile sind die Pflanzen löcherig, nur noch Stengel und schwimmen öfters mal an der Wasseroberfläche.
    Leider sind nun in den letzten ca. 2 Wochen mehrere Guppys, ein Flossensauger und 2 Garnelen gestorben. Bei den ersten zwei Guppys ging ich noch von Alterstod aus, danach wars auch wieder vorbei mit dem Sterben, bis nun in den letzten Tagen noch etliche gefolgt sind. Leider arbeite ich momentan meistens von 8.00-19.30, daher kann ich nicht allzu viel beobachten. Aber wie mir scheint, waren die Fische immer fit und munter und waren dann plötzlich am nächsten Morgen tot. Lediglich die ersten zwei waren über einige Stunden blass, leicht gekrümmt und sind kaum noch geschwommen. Es ist allerdings möglich, dass das bei den anderen auch der Fall ist, und ich es bloss nie gesehen habe...

    Besatz aktuell noch:
    ca. 10 Yellow Fire
    ca. 6 Schoko Bee
    2 erwachsene Guppys, 4 halbwüchsige und einige Babys
    2 Flossensauger

    Neuerdings sind auf der Wurzel auch so rote Algen, sowie auch so "flauschige" Algen zu sehen.

    Füttern tu ich Flockenfutter von TetraMin, ab und zu eine Bodentablette sowie NovoPrawn, das alles aber sehr dosiert, die Fische mögen alles innerhalb von 2-3 Minuten fressen.

    Die Wasserwerte von heute Morgen (JBL Tropfentests):
    pH 8
    KH 12
    Fe <0.02
    NO2 0.05
    No3 10

    Anbei noch ein Bild des Beckens.

    [​IMG]

    Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen oder Inputs geben, wo ich am besten nach Hilfe fragen kann. Ich weiss momentan nicht mehr weiter und kann dem Sterben einfach nicht mehr zusehen, ich habe jetzt schon ein fürchterlich schlechtes Gewissen... :(

    So, ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich.

    Liebe Grüsse und herzlichsten Dank schon im Vorraus
    Livia

    P.S. Bei meinem Freund steht ein zweites Becken mit einem Betta und Garnelen, und der gleichen Pflege wie bei meinem - dort sind alle Tiere fit und munter, die Pflanzen gedeihen prächtig und es gibt keine Algen - ich bin also wirklich ratlos...
     
  2. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo dino

    als sofort massnahme würde ich fleissig grosse wasserwechsel machen.

    du sagst du hast das aq gezügelt. wie lange lief dabei der filter nicht? ev. sind die bakis darin gestorben

    was mir sonst ins auge sticht ist der bodengrund. hast du den von hornbach? wurde der erst gerade reingemacht? ich hatte den schwarzen bodengrund von hornbach. als ich den verwendet habe sind laufen garnelen und schnecken verendet.

    edit: das mit dem filter wirds wohl nciht sein. du bist ja schon im juni umgezogen ;)
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Nicht schön...
    Waren die Wasserwerte vom alten zum neuen Ort identisch?
    Weil Pflanzen können recht heikel auf Veränderungen des Wassers reagieren. Bei den Tieren sieht es gleich aus.
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Livia

    Das Beckenklima scheint mir auf gut deutsch "am Arsch" zu sein. Wie oft machst Du Teilwasserwechsel und wieviel und wie reinigst Du den Filter?

    Filterauslass sollte nach oben gerichtet sein, damit eine gute Oberflächenbewegung entsteht... ich sehe zwar einen Luftschlauch aber keine Luftblöterli? Sauerstoffmangel ist nicht nur für Fische schlecht sondern auch für die Filterbakterien. Folge: Ammoniak und Nitrit. Beides darf nicht nachweisbar sein und kann durchaus für den Tod Deiner Fische verantwortlich sein. Jedoch treibt der direkte Lufteintrag ins Becken das CO2 aus, was die Pflanzen nicht zu schätzen wissen. Also, Filterauslass schräg zur Wasseroberfläche richten und solange das Problem besteht, zusätzlich Lufteintrag. Danach sollte die Oberflächenbewegung ausreichen.

    Als nächstes grossen Teilwasserwechsel von 80%, Wassertemperatur aber vorher der Beckentemperatur angleichen. Dein Freund soll Dir etwas Mulm aus seinem Filter geben. Dies gibst Du dann in Dein Becken. Nachdem Dein Filter den Mulm aufgenommen hat weiterhin die Ammoniak und Nitritwerte beobachten. Sobald einer dieser Werte nachweisbar ist wieder grosszügiger Teilwasserwechsel und zwar so oft bis es ok ist. Danach reicht ein wöchentlicher Teilwasserwechsel, bei hohem Besatz und kleinem Becken empfohlen 40 - 50%.

    Achte auch auf die Gesammtzahl der Fische. Ich weiss zwar nicht wieviele gestorben sind, aber Guppy vermehren sich sehr gut und in einem solch kleinen Aquarium und entsprechend kleinem Filter verträgt es halt nicht endlos viele Fische.

    Um das Pflanzenproblem können wir uns kümmern, wenn das Beckenklima wieder intakt ist. Eröffne dann doch dazu einen neuen Thread hier.. lies die Problembeschreibung und versuch dann so viele Daten wie möglich bereit zu stellen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. reba

    reba

    Registriert seit:
    3. Oktober 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo
    Ich persönlich würde mal den phosphat PO4 messen, der kann ursache der Algen sein und auch für das sterben der Garnelen verantwortlich sein, da sich die Garnelen bei einem zu hochen wert nicht mehr richtit häuten können. Bei den Guppys finde ich es schwer zu sagen was das problem ist da diese Tiere immer mal wider mit krankheiten zu kämpfen haben.

    Gruss Reba
     
  6. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Hoi Livia

    Klingt nicht gut was da bei dir los ist. Falls du noch mehr Mulm benötigst kannst du dich melden. Kann dir bestimmt aushelfen.
    Viel erfolg mit deinem Aquarium
     
  7. Caramellino

    Caramellino

    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollikofen
    Vielen Dank euch schon mal.

    Wasserwechsel habe ich heute bereits gemacht und werde ich morgen vor dem Arbeiten noch irgendwie reindrücken.

    Alles andere kann ich leider erst morgen Abend/Sonntag in Angriff nehmen. :(

    Vielen Herzlichen Dank schonmal, ich werde versuchen die Tipps zu befolgen und möglichst viele Daten für euch bereitzustellen.

    Zum Kies: Der ist aus dem Qualipet und seit Anfang an drin.

    Die Garnelen scheinen sich momentan problemlos zu häuten und die hatten auch fleissig Paarungsschwimmen - ich hoffe sehr, dass wenigstens diese heil davon kommen werden.

    Teilwasserwechsel mache ich 1x pro Woche zwischen 15-20l, den Filter habe ich seit Beginn erst zweimal unter lauwarmem Wasser leicht ausgedrückt, weil ich die Bakterien nicht töten wollte. Beim Umzug lief er etwa 2 Stunden nicht, schneller gings leider einfach nicht. Der Auslass vom Filter zeigt parallel zur Rückwand, nicht speziell nach oben oder unten - allerdings gabs bei dem noch nie Blöterli, bräuchte ich da noch etwas zusätzliches?
    Gestorben sind 4 Guppys, waren also ursprünglich mal 6, 1 Flossensauger und 2 Garnelen.

    Ich hoffe ich kriege das mit eurer Hilfe in den Griff, bevor noch mehr Tiere wegen meiner Unwissenheit sterben müssen... :(

    Liebe Grüsse
    Livia
     
  8. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Bezüglich der Filterreinigung gebe ich mal weiter was ich selber hier gelernt habe. Du kannst die Bakterien noch besser erhalten indem du die Filtermatten (in deinem Fall sind es die Runden) in Aquarium Wasser auswäschst. Einfach wenn du Wasser wechselst 5 Liter in einen Kübel geben und dann die Filtereinsatze in dem Kübel mit Aq Wasser ausdrücken. Frischwasser kann dir viele Bakterien vernichten. Wenn du sie in Aq Wasser ausdrückst sind sie quasi in ihrem Element.
    Den Aquaball Fillter den du drinn hast war bei mir immer sehr schnell verstopft mit Mulm. Hatte sehr schnell keine gute Durchflussleistung mehr. Am ende des weissen kleinen Schlauchs sollte ein Graues Regelventil sein mit dem du Sauerstoff ins Wasser bringen kannst. Dies funktioniert bei meinen aber meist nur wenn die Filter noch eine gute Durchflussmänge haben.
    Kannst du ja mal ausprobieren. Fals es nicht Funktioniert kann ich auch mal kurz bei dir vorbeischauen und dir genauer helfen. Bin ja nicht weit weg von dir.
     
  9. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Livia.
    Das könnte verschiedene Ursachen haben. Vielleicht ist Dein Heizstab kaput und liefert zu hohe Temperaturen? Vielleicht auch nur intermittierend, da Wackelkontakt?
    Oder besteht die Möglichkeit, dass Putzmittel ins Wasser gelangt ist, etwa weil Du den Eimer zum Wasserwechsel auch für andere Dinge verwendest?
    Ich habe auch ein 54l Standardbecken, das im Moment ziemlich voll mit Guppies ist (ca. 30+ Fischlein in allen Altersstadien). Ich habe keinen zusätzlichen Sauerstoff, aber auch keinen Minifilter wie den Aquabee, sondern einen leistungsfähigeren Filter (HMF).
    Wie misst Du die Wasserwerte? Streifentest? Dann hätten wir zumindest den Anhaltspunkt, dass Deine Messungen für die Katz sind und der Nitritwert vermutlich um ein vielfaches höher liegt. Denn Streifentests entsprechen in etwa Wirtschaftsprogrosen, oder Kaffeesatzlesen.

    Gruss
    berit
     
  10. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zusammen,
    Es steht sie hat mit Jbl Tropfentests gemessen.
    LG Annegret
     
  11. Caramellino

    Caramellino

    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollikofen
    Vielen Dank euch.

    Genau, ich habe mit JBL Tropfentests gemessen, also sollten die Werte wohl stimmen.

    wildvet, Danke für deine PN, ich habe sie leider erst jetzt gesehen, da ich mir die Antworten im Thread aufs Mail schicken liess und daher vorher nicht mehr im Forum selbst war. Ich werde mich gerne bei dir melden, falls nötig.

    Ich habe jetzt fleissig Wasserwechsel gemacht und "gesunden" Mulm von meinem Freund mitgebracht. Bisher ist nichts mehr gestorben, ich hoffe das bleibt so.

    Die Eimer fürs Wasserwechseln sind wirklich nur Aquariumeimer, da achte ich penibel darauf, auch sonst war im ganzen Management nichts anders als die Monate vorher, ausser eben der Umzug.

    Ich hoffe, mit dem Befolgen eurer Tipps die Sache in den Griff zu bekommen. Vielen Dank für die angebotene Hilfe, ich melde mich sehr gerne wieder bei euch, falls ich das Gefühl habe, dass auch der neue Mulm und das Wasserwechseln nichts bringt.

    Grüsse
    Livia
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Livia

    Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte viele Baustellen offen und daher kaum Zeit für das Forum.

    Auf dem Bild schien mir der Auslass nach unten gerichtet zu sein .. vielleicht täuscht es aber für mich war es eine pausible Erklärung für das Vorhandensein des Nitrits.

    Der Filterkopf lässt sich ja auf dem Gehäuse "drehen". Schau einfach, dass der Filterauslass etwas nach oben gerichtet ist dann bist Du auf der sicheren Seite.

    was ist denn das für ein weisser Schlauch? Vielleicht hab ich auch das Fehlintepretiert auf Deinem Bild aber zum Filter wird auch ein Luftschlauch mitgeliefert, den man an den Filterauslass stecken kann und dann zieht es Luft mit, sofern das andere Ende des Luftschlauchs oberhalb der Wasseroberfläche ist. Kann nützlich sein, wenn man wegen sehr warmen Temperaturen oder während einer Behandlung zusätzlichen Lufteintrag ins Becken wünscht.
    Sollte es eigentlich ... Du hast ja viele Ursachen ausgeschlossen und einen guten Nitrittest ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen