1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kann ich Haselnussäste ins Aquarium legen? ?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von whitepearl, 18. August 2013.

  1. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Hallo liebe Aquarianer/Innen

    Auf unserem Sonntagsspaziergang habe ich schöne lange Haselnussäste nach Hause gebracht.

    Da mein Becken 160 cm breit ist, sind auch die Zweige dementsprechend lang, so dass ich sie nicht abkochen oder im Ofen erhitzen könnte.

    Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen mit Hasel oder anderem einheimischen Holz?

    Ich habe etwas Befürchtungen wegen Bakterien, Pilzen u.s.w. wenn ich es nicht keimfrei bringe.

    Liebe Grüsse Sue
     
  2. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Sue

    Ich habe mal ein Obstbaumwurzelstück ins Aqua getan, welches ich ca. einen Monat davor gewässert hatte. Die Schnecken haben es geliebt, die Wurzel war richtig glibberig. Trotzdem habe ich das Teil nach zwei Monaten wieder raus genommen, da ich das Gefühl hatte, den Fischen tut sie nicht gut. Holz für in das Aquarium sollte getrocknet sein und keine Rinde enthalten, da es sonst schimmeln kann. Was ich schon in das Aqua getan habe, ist Weidenrinde ungetrocknet. Soll antibakteriell wirken, konnte weder dafür noch dagegen etwas feststellen. Wie es mit Haselnussästen ist, kann ich dir aber nicht sagen. Wenn du es probieren möchtest, dann kannst du sie ja in der Badewanne od. Dusche heiss abspülen...
    Gruss Severin
     
  3. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo Sue

    Da gebe ich Severin recht. noch grüne Äste darf mann nicht nehmen für Aquarium.

    Du hast nicht umsonst Bedenken. In den Ästen hat es noch Säfte und allenfalls Pilzsporen an der Rinde oder eben etwas das man nicht weis.

    Ich verwende nur Holz aus dem Aquarienhandel.

    Gruss Matt
     
  4. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Danke für die Antworten Severin und Matt

    Trocknen und Rinde entfernen mache ich auf jeden Fall...und heiss abduschen.....;-)

    Bis jetzt habe ich nur riesige Mangrovenbaum-Stämme die senkecht aus dem Becken ragen, ich finde jedoch nirgens sehr langes eher feines Aquariumholz zu kaufen um die ganze Breite schräg ins Aquarium zu legen, das wäre mir auch lieber.....

    Viele liebe Grüsse Sue
     
  5. Oli_in_gold

    Oli_in_gold

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Bei mir ging's gut. Die Äste liess ich vorher einfach genug lange trocknen:-D
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Trocknen, auskochen, evtl. schälen

    Salü zäma,

    Ich nehme zwar nicht Haselnuss, sondern v. a. Weissbuche, weil mir die von der Hecke geschnittenen, verzweigten, z. T. knorrigen Köpfe gefallen. Etwas Tanne steckt auch in einem der Aquarien, dazu Fichtenstücklein (Schwemmholz aus dem Rhein).
    Nach dem Trocknen koche ich das Zeugs aus, dann passiert nichts mehr. Mit oder ohne Rinde? Den Garnelen gefällt die Rinde. Weissbuchenrinde beginnt sich nach etwa einem halben Jahr im Aquarium vom Holz zu lösen, die Garnelen verarbeiten das zu einem Teilchensturm, der den Filter relativ schnell zumüllt. Da hilft das Schälen nach dem Kochen.
    Längere Stücke, als zur Hälfte in den Sterilisierhafen gehen, nehme ich nicht: nach einer Weile umdrehen die andere Hälfte auskochen.

    Grössere Stücke könnte man wohl im Feuer desinfizieren ... Fragt sich einfach, wie viel Aufwand man betreiben will.

    Herzlich, Roman

    (Bilder vom Holz z. B. hier unter Aquarienphotographie [-> Blicke ... letzte Bilder von den Macrobrachien] und in der Galerie unter Aquarien)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2013

Diese Seite empfehlen