1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Frage an die L-Wels Profis?!?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Aeby, 18. August 2013.

  1. Aeby

    Aeby

    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöftland AG
    Hallo Leute :-D
    Habe mir drei L-Welse gekauft..alle 3 sind zwischen 12-15cm gross..der Verkäufer konnte mir nicht genau sagen was das für Welse sind..villeicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

    Vielen Dank jetz schon :-D
     
  2. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
  3. Aeby

    Aeby

    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöftland AG
    Hey Philippe

    Danke dir für die schnelle Antwort.

    Ich habe die Seite mal durchgelesen. Die Bilder oben passen ganz gut.
    Weiter unten kommt dann was über ähnliche Welse, L66 und L411:shock:. Die sehen alle fast genau gleich aus...zumindest für mich.
    Was meinst du dazu.:?:

    Grüsse Aeby
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    L260: Bin ich mir nicht so sicher, mit 12 bis 13cm eigentlich zu Gross. Ich hab noch nie ein L260er gesehen der über 10cm hatt. Auch ist die Linienmusterung eigentlich zu Grob für ein L260. Aber das soll mal kein kriterium sein, da sehr Variabel Gezeichnet.

    L411: Würde zwar von der Grösse her passen, aber die sind noch sehr viel Feiner Gezeichnet als L260er. Auch recht Verwaschen im Alter, zum Teil fast schon einfarbig Grau. Zudem sind L411 eher etwas Hochrückig, was ich bei deinem Tier nicht sehe.

    L66: Kann sein, dann ein sehr schönes Tier. Würde von der Grösse passen und auch von der Zeichnung.

    Das Grundlegende Problem bei Wurmlinien Hypancistern, man kann sie nicht eindeutig zuordnen. Wobei ich mal sage, ein L260 oder L411 kann man soweit noch Zuordnen, wegen der eben oben genannter merkmale. Aber 100% wird dir das niemend sagen können.

    Dann kommen wir zu den Fragen... :-D Wo hast die Tiere gekauft? Kannst bessere Fotos machen? Von allen Tieren wenns geht, und wenns geht, rausfischen und dann ablichten, umso besser die Fotos, umso besser kann man Details erkennen was dann wiederum die möglichkeit gibt unterscheidungsmerkmale zu finden. Aber wie gesagt, das ist dann alles nur mal Geraten und Vermutet, weil wie gesagt, 100% Zuordnung von Wurmlinien Hypancistern kann niemand machen und wird auch niemand machen. ;-) Aber wenn ich Raten soll, Tendiere ich eher richtung L66.

    Gruess Michael
     
  5. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    L 260 und L 411 würde ich auch eher ausschließen, L 66 könnte schon hinkommen.
    Aber wie Michael schon schreibt, ist es kaum möglich die genaue Art/Form zu identifizieren. Die Färbung ist dabei nur ein eher unzuverlässiges Indiz, entscheidender ist die Anzahl der Zähne und die Körperform wie z.B. Augengröße.
    Bei unbekannter Herkunft mann man auch Hybriden nicht ausschließen, dann hat man ohnehin verloren...

    Gruß,
    Karsten
     
  6. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hi

    Bei Wurmlinien-Hypancistrus ist es immer schwierig..

    L260 hat für mich auch ein feineres Muster!
    Tendiere da eher zu L333 oder L66..

    Gruss Phil
     
  7. Aeby

    Aeby

    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöftland AG
    Hallo zusammen :lol:

    Dankeschön für die vielen Antworten
    Gekauft hab ich die 3 hübschen in Villmergen bei Aquarium und Teich AG.
    Da mein AQ schon länger leer war versuchte ich mein Glück da.
    Er meinte das er die Welse durch eine AQ Auflösung bekommen hat und mir auch nicht viel dazusagen kann.
    Da sie mir aber so gefallen haben, hab ich sie genommen:-D.

    Rausfischen möchte ich sie nicht da ich sie erst seit 14 tagen habe und sie sich langsam aus ihren Höhlen raus trauen. Zudem bin ich eher noch Anfänger und will das den guten nicht zumuten.

    Ich organisiere mir noch eine bessere Kamera. Mit ein bisschen Glück krieg ich so bessere Bilder.

    Eben war nochmal einer vorne.:cool:

    Grüsse Aeby
     
  8. Van Zan

    Van Zan

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG
    Hallo Aeby

    zu 99% ist das L66.
    Habe selber eine 9er Zuchtgruppe.

    LG
    Dominic
     
  9. Aeby

    Aeby

    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöftland AG
    Hallo zusammen

    Geht ja echt flott mit den Antworten:)
    Danke nochmal!

    Da ich auch von einem bzw. drei;-) L66 ausgegangen bin und die meisten auch dazu neigen, gehe ich mal davon aus.

    Trotzdem werde ich nächste Woche mit einer besseren Kamera noch ein paar Fotos knipsen.

    Das nächste wäre dann die Geschlechter zu unterscheiden.
    Dann könnte ich vielleicht sogar an eine Zucht denken.:)

    Bin offen für Tipps.:-D

    Achso habe ein 240l Aq mit 6 Tonhöhlen

    Wasserwerte:
    gh8
    ph7,5-8
    NO2 < 0,3

    Mit Tetra Tropfentests gemessen (hoffe das passt in etwa so)


    Grüsse Aeby
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Geschlechter ist einfach... :cool: Soviel ich erkennen kann: Bild 1 bis 4 ist ja das selbe Tier, das dürfte ein Mädel sein, Bild 5 ist ein anderes Tier, das dürfte ein Männchen sein. Aber zum sicher sein, drei Gute Bilder aller drei Tiere und dann kann man es mit sicherheit sagen. ;-)

    Nachwuch wer natürlich schön, dann könntest die Grupper noch vergrössern wenn das willst. Wenns L66 sind, dann machen die recht bald mal Junge, die sind sehr Vermehrungsfreudig. Lass ihnen bischen Zeit, dann kommt das schon. Einfach keine anderen L66 dazu kaufen. Weil eben, die ganze sache mit der Zuordnung/Identifizierung ist halt so ne sache....

    Und ja, mit dem Tier auf Bild 5, der geht schon recht richtung L66. Aber eben, festlegen Tu ich mich nicht, aber gehn wir mal davon aus.... ;-)

    Gruess Michael
     
  11. Van Zan

    Van Zan

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG
    Hallo

    also ich leg mich fest, es sind defintiv L66.
    Bei meiner Zuchtgruppe habe ich weicheres Wasser. Habe 1 Gelege pro Monat.
    Für die Geschlechter brauchts noch bessere Fotos. Aber das is tnicht schwer mit der Bestimmung bei diesen Welsen.

    LG Dominic
     
  12. Aeby

    Aeby

    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöftland AG
    Hey hey:-D

    Ich habe jetzt noch ein paar Bilder mehr gemacht und mich damit beschäftigt. Nun kann ich zumindest das grosse Männchen schon von weitem erkennen(Bild 1).

    Beim Weibchen(Bild 2) bin ich mir nur sicher weil sich das kleinere Männchen (meine Vermutung) noch nicht richtig vor traut.

    Ich füttere meist um 19.00 Uhr(Licht bis 23.00), da sind die 2 schon in Bereitschaft:lol:.
    Nur "Kollege Nr.3" bleibt in seinem Versteck, deshalb keine Fotos. Hoffe er traut sich in nächster Zeit auch noch ein bisschen mehr zu:?:, nicht das er mir noch verhungert!!

    Falls ich mich mit den Geschlechtern irre korrigiert mich bitte.
    Freue mich auf weitere Tipps und Infos zu meinen 3 süssen;-)

    An Van Zan:
    Gratuliere dir zu deiner erfolgreichen Zucht:!:.


    Grüsse Aeby
     
  13. Van Zan

    Van Zan

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG
    Hallo

    Danke dir...

    Ja du liegst richtig Nr1 ist männlich und Nr2 weiblich.

    Nr3 verhungert nicht so schnell, der kommt dann schon noch. Sie sin halt ziemlich schreckhaft, wenn du dich beim beobachten vor dem Becken bewegst sind sie weg :lol:

    LG
    Dominic
     
  14. Aeby

    Aeby

    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöftland AG
    Hallo Leute

    Ich habe ein neues Verhalten meiner L- Welse beobachtet.
    Seit ich die Welse habe, zeigt sich zumindest das Weibchen immer bei der Fütterung. Die zwei Männchen eher weniger.

    Am Sonntag hab ich wie immer einen Wasserwechsel gemacht. Ausserdem noch eine Höhle (eher eine halb schale) umgestellt.

    Als ich am Montag dann in das Becken schaute, sah ich das 2 Welse in der umgestellten Höhle sind. Beim füttern kommen beide nicht raus. Das hat sich bis heute (Donnertag) nicht geändert. Was sie in der Nacht machen weis ich natürlich nicht.

    Ich finde es etwas komisch da sie sonst täglich die Höhle wechseln und noch nie zu zweit in einer waren. Zumindest nicht fünf tage lang.

    Hattet ihr schon mal ein ähnliches verhalten?

    Danke für eure Antworten:)

    Grüsse Aeby
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Keine Sorge, wenns Männchen und Weibchen sind die in der Höhle sitzen, dann kannst bald mit Nachwuchs rechnen. ;-) Wenn die Tiere noch unerfahren sind, kann das die ersten mal schon paar Tage dauern wo sie zusammen in der Höhle sitzen. Ich hatte schon Welse die waren über Wochen mehr oder weniger immer zusammmen in der Höhle bis es dann entlich geklappt hatt. Voin daher, abwarten.... :)

    Gruess Michael
     
  16. Van Zan

    Van Zan

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG
    hallo

    kann mich michael nur anschliessen...

    LG
     
  17. Aeby

    Aeby

    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöftland AG
    Hey Hey und danke erst mal

    Zum Glück keine schlechten Nachrichten.
    Ich habe gelesen das sie maximal drei tage zusammen sitzen. Zudem in einer geschlossenen Höhle.
    Bei mir sitzen sie in einer Halbschale mit drei Löchern an den Seiten und vorne wie hinten offen. Die eine Seite hab ich etwas zugemacht mit einer Schieferplatte. Ausserdem hat sie einen Durchmesser von ca. 8 cm. Alles wiederspricht dem was ich bisher über Laichhöhlen gelesen habe:shock:. Deswegen hab ich mir etwas sorgen gemacht.
    Muss ich jetzt irgendwas beachten oder alles wie bisher. Zeit haben sie ja genug.
    Freue mich über Tipps:).

    Grüsse
     
  18. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Würde nicht zu viel herumwerkeln, einfach machen lassen ;-).. Wenn Ihnen die Behausung nicht zusagt werden sie schon in eine andere von Dir angebotene Höhle wechseln.
    Hatte es auch schon das zwei in der einen Höhle waren und am nächsten Morgen fand ich das Männchen fächelnd in einer anderen Höhle :-D...

    Gruss Phil
     
  19. Aeby

    Aeby

    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöftland AG
    hallo:p

    Ich habe heut morgen nachgeschaut. Sie haben sich wieder getrennt und die Höhle ist nun leer:eek:. Alle sind wieder wie bisher alleine in einer Höhle.

    Trotzdem sehe ich es als einen kleinen Erfolg an:-D.
    Ich denke sie fühlen sich wohl in ihrem neuen Zuhause und eine Nachzucht könnte mit etwas Geduld noch klappen.

    Bin schon gespannt was die drei als nächstes machen:).

    Grüsse
     

Diese Seite empfehlen