1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nano Altwasser Testbecken ohne Filter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Pia21, 18. August 2013.

  1. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Liebes Forum
    Da ich nur mein einziges Becken haben kann, träume zwar von einem Fischkeller...naja
    Möchte ich mich mit einem Nanoaltwassertest beschäftigen,natürlich ohne Tiere:-D

    -"Becken" 9L Brutto
    -Habe fast staubfeinen Sand aus Zermatter Bergbach 2-3 cm Füllmenge
    -eine Moorkienwurzel
    - Nanobeleuchtung PROLED N-02

    Meine Fragen:
    -Soll ich auf die feine Sandschicht noch normalen Sand, Kies od. so "Granulat" geben?
    - Bepflanzung: in Boden od. nur auf Wurzel binden? (in Boden,mehr Fäulnisgefahr?)
    -Welche Art von Pflanzen und Moos wären geeignet?
    -fülle ich am besten Wasser von meinem Barschbecken ein?
    -und soll ich ev.Turmdeckelschnecken reintun?Sind zwar Tiere;-)
    oder erst wenn das Experiment gelingen sollte

    Ziel wäre, nach anfänglichen TWW, nur noch verdunstetes Wasser nachzufüllen und das es in sich stabil ist und nicht "vor sich hin gammelt"

    Vielen Dank für Inputs LG Pia
     
  2. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Pia
    Da ist guter Rat teuer. Altwasserbecken bedeutet ja nicht "ohne Filterung, ohne Besatz, keine WW". Verzichtest Du auf alles, ist das so etwas wie "technikloses Becken ohne Tiere" also ein Pflanzenbecken. Und die kommen bekanntlich ohne "Futter" nicht zurecht.
    Das ist sehr wenig.
    Gletschersand ist ein "no go" in jedem Becken. Einzige Ausnahme: Becken mit maximaler und wechselnder Strömung, die den Sand ständig umschichtet
    Nur Sand z. B. Spielsand
    -
    Nur aufgebundene Pflanzen
    -
    Alles was sich aufbinden lässt und klein bleibt
    Nein
    Dann musst Du zufüttern
    Bei 9 lt klappt das auf Dauer nicht.
    Gruss Charles
     
  3. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Technikloses Pflanzennano

    Hallo Charles
    Danke für die Infos!
    Dachte die kompakte feine Gletschersandschicht zuunterst
    verhindere Lufträume und Fäulnisbakterien.
    War erstaunt,dass in diesem Sand keinerlei Fremdpartikel zu sehen sind und er wie steril scheint. In so einem Bach scheint nicht gross
    Leben zu existieren?
    Werde den Versuch nach Deinen Empfehlungen starten:)

    LG Pia
     
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    10 L Nano ohne Technik

    Hallo Zusammen
    Das Nano ist nun 2 Wochen am Stehen:)
    Mitbewohner eingeschleppt durch Pflanzen-
    3mal Blasenschnecken. Bereits ein Gelege gemacht.
    Bakterienschleim hat sich gebildet.
    Diese Bakterien spinnen auch Fäden! ?:x
    Mache fast jeden 2.Tag Tww wegen Schneckis.
    LG Pia
     
  5. Alraun

    Alraun

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Hallo

    Ich hab momentan ein ähnliches Projekt am laufen.
    Ohne Filterung dauert die Einfahrphase einfach sehr lange. Aber ich denke
    mit etwas Geduld wird das schon klappen. :)
    Jedes noch so kleine stehende Tümpelchen baut auf Dauer ein biologisches
    System auf. Ausserdem sollen die Pflanzen ohne Filter mit der Zeit üppiger
    wachsen als mit Filter.

    LG
     
  6. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Alraun, Zäme
    Mich haben die Fäden so erstaunt.
    Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass das von dem sinkenden und wieder steigenden Wasserspiegel sein könnte.
    Dass es den Schleim wie in die Länge zieht?
    Normalerweise macht man ja in der Einfahrphase keine Ww
    da passiert dies wahrscheinlich nicht.
    Oder hat das schon mal Jemand beobachtet?

    Schöne Tag Pia
     
  7. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hay Pia,

    Ich hatte auch mal solch einen ähnlichen Schleim.
    War in einem 60l Becken ohne Filter, aber hatte einige Schnecken drin, die diese Fäden gezogen haben. Sie sind dann wie von "Geisterhand" quer durch das ganze Becken geschnagt und haben eben solche Fäden hinterlassen.

    Vielleicht ist es was ähnliches bei dir?
     
  8. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Liun
    Ich habe bis jetzt noch nie Blasenschnecken gehabt.
    Sie schweben wirklich durchs ganze AQ . Habe gedacht sie machen
    dies mit Luftausgleich:?: ob sie dabei noch fäden ziehen kann ich nicht sehen. Ulkig ist,dass sie an der Wasseroberfläche umgekehrt kriechen als wäre dies eine Scheibe:)
    Da im Internet steht es gefalle ihnen auch in stehendem Gewässer
    und sie kämen zwischendurch mit nicht so guter Wasserqualität
    aus habe ich sie drin gelassen. Sie sind sehr aktiv.

    Liebe Grüsse Pia
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Pia

    Diese Fäden finde ich bei mir in einigen Welsbecken nach Wasserwechsel oft auch vor. Nur nicht so zahlreich wie bei Dir. Sie enstehen praktisch blitzartig und sind nach ein paar Std. wieder verschwunden. Ich habe mich schon manchmal gefragt, was das sein könnte. Schädlich sind sie sicher nicht und es stört mich auch nicht weiter, aber was es genau ist möchte ich eigentlich auch gerne wissen. Von Schnecken kommen sie nicht, das ist sicher. Die Fäden werden bis 20 cm lang. Sieht manchmal recht futuristisch aus. Aber wie gesagt, sie verschwinden nach ein paar Std. von selbst wieder.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    @Bruno
    Das klingt für mich fast wie eine chemische Reaktion, als würde tewas ausgefällt werden?
     
  11. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Nabend,

    Kann gut sein, dass es auch ein Sekret von den Pflanzen oder soetwas ist?
    Bei mir waren es auf alle Fälle Schnecken, da ich mit eigenen
    Augen beobachten konnte, wie die solche Schleimspuren hinterlassen haben und da keine Filterung das Geflecht wieder
    weg gespühlt hat sind die mit der Zeit wie Spinnen an den Dingern
    hochgekrochen.
    Jedoch waren es bei mir auch mehr so einzelne Fäden und nicht
    so gehäuft wie auf den Bildern...:gruebel:

    Wer hat des Rätsels Lösung?
     

Diese Seite empfehlen