1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Überwachung der Technik...

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von flightsim, 16. August 2013.

  1. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Ich mache mir Gedanken dazu wie ich das Aquarium überwachen könnte während der Abwesenheit. Der Foukus liegt dabei auf dem Filter. (Ich habe einen Innenfilter)
    Ein Stromausfall wird mir per Telefon gemeldet. Habe dies über unsere Alarmanlage im Haus gelöst. Doch wie überwache ich am besten die Funktion der Filterpumpe?
    Selbstverständlich haben wir jemanden der ab und an vorbeischaut aber schöner wäre es schon wenn man schneller informiert würde bei einem Ausfall.
     
  2. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo

    Wie immer: bitte etwas Zeit in die Form investieren. Das lohnt sich.

    Grundsätzlich zu Deinem Problem: ein System gegen "Stromausfall" sichern ist so gut wie zwei Systeme sichern bzw Du bist da immer reaktiv - ausser ein Notstromaggregat steht zur Verfügung. D.h. Du musst Deinen Innenfilter doppeln, also entweder alternativ zu einer Pumpe ein System mit Luftzufuhr installieren oder umgekehrt. Das sichert gegen den Ausfall des Systems aus technischen Gründen ab.
    Wichtig ist ja, dass zumindest ein System den Filter am Laufen hält.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Systeme gleichzeitig ausfällt, ist klein.
    Gruss Charles
     
  3. Acgwhale

    Acgwhale

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuzwil
    Hallo zusammen

    Vielleicht machen hier die Aquarium-Computer von GHL Sinn. Soweit ich informiert bin, gibt es ein ganze Reihe an Sensoren wie Temperatur-, Durchfluss- und Niveausensoren.

    Die ganzen Parameter lassen sich per Webserver überwachen und steuern. Im Falle eines Alarms - was man hier auch immer einstellt - wird man per Mail oder mit den optionalen GSM-Modul benachrichtigt.

    Der Nachteil an diesen Systemen ist sicher der Preis - sie sind nicht gerade billig.:-D

    Viele Grüsse
    Christian
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    GHL kann schon vieles, aber ob eine Pumpe läuft oder nicht kann der auch nicht sehen. Dann müsste man fast eine Strömungsmessung einbauen um das fest zustellen. Also von daher, glaub nicht das das die Lösung ist. Eventuel würde man ein Pumpen ausfall aber mittels Redox Sonde bemerken? Ich weiss nicht genau was diese Sonde macht, aber so ein GHL Tüp hatt mir mal gesagt, die Redox Sonde sei zur überwachung des Beckens. Heisst wenn da was vorfällt und die Pumpe ausfällt, dann sehe man das bei Redoxwert.... :gruebel: Da musst dich aber selber mit den Thema auseinander setzten, ich hab das nie weiter verfolgt, weil mir das alles bischen Abenteuerlich vorkam... :lol:

    Stromausfall: Wann war der letzde längere Stromausfall über paar Stunden? Ich kann mich an keine errinnern. Glaub die Gefahr ist ziemlich klein, in der Schweiz haben wir nahezu keine Stromausfälle, und wenn doch, dann sind die in der regel realtiv schnell behoben. Darum würde ich das Risiko auch mal ausschliessen.

    Pumpe fällt aus. Klar, kann vorkommen. Da bist aber ziemlich machtlos. Das einzige was da sicherheit bring, wie von Charles erwähnt, Doppelt Genäht hält besser. Heisst, Zwei Filtersysteme. Fällt eines aus, läuft das andere weiter. So hab ich das bei den paar wenigen Becken die noch über Motorisierte Filter verfügen gelösst. Da seh ich das wie Charles, das beide Filtersysteme dann gleichzeitig ausfallen..... Nein, das wird nicht passieren. ;-)

    Paar sachen noch wie ich das bei mir gelöst habe, vieleicht kannst ja die einte oder ander Lösung übernehmen oder was abschauen. Bei der Zuchtanlage hab ich z.B. auch alles Doppelt. Jeder HMF hat zwei Luftheber, die Druckleitung wird mit zwei Grossen Luftpumpen betrieben. Die beiden Pumpen laufen über separate Stromkreisläufe. Auch wenn eine Luftpumpe ausfällt, Kurzschluss/Defekt oder was auch immer, da läuft die andere einfach weiter. Gesamthaft hab ich 3 unabhängige Stromkreisläufe bei mir. Heisst ich hab alle anderen Elektronischen sachen wie Licht, Strömunmgspumpen, Heizung auch über eine seperate sicherung abgesichert, heisst hab ich ein Kurzschluss bei der Beleuchtung, geht das nicht über den selben Stromkreislauf wie die Luftpumpen. Auch die beiden Stromkreisläufe der beiden Pumpen haben separate sicherungen. Die überlegung am ganzen war halt einfach, hab ich ein Kurzschluss von der Beleuchtung z.B., wers ja ober Doof wenns dann die Hauptsicherung rauswirft. So kann ich ein Kurzschluss haben, und der rest läuft Problemlos weiter. Gibt da im Baumarkt Stromverteilerschienen mit separaten Sicherungen oder FI Sicherungen. Kosten zwar bischen was mehr als so ne normalo Stromschiene, aber dafür hast mehr Sicherheit.

    Ich sag mal, meine ganze Anlage ist sehr Ausfallsicher gelösst. Einzig gegen Kompletter Stromaiusfall bin ich nicht gesichert. Da könnte man mittels USV was machen. Aber eben, in anbetracht das ich mich nicht daran errinnern kann wann der letzde längerer Stromausfall war, schliess ich das mal aus das das irgendwann eintreten wird. ;-)

    Gruess Michael
     
  5. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Sali Michael,

    In der Region Oberwil (wohne gleich nebenan, sofern es in BL ist) hats in letzter Zeit immer wieder kleinere Stromausfälle und anscheinend auch einen grösseren (drei Stunden lang!) gegeben. Deshalb habe ich bei mir beispielsweise nur mechanische Zeitschaltuhren am Laufen - die digitalen mit Akku sind mir zu teuer.

    Griess,
    Felix
     
  6. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Felix

    Gruss nach Binningen...
    Wie du richtig schreibst sind wir hier im Leimental in Sachen Stromunterbruch in den letzten Jahren sehr gut bedient worden. :-D
    Der längste hat 3 Stunden gedauert und der letzte ist erst ein paar wenige Monate her. Ich denke bei der aktuellen Sparwut in Sachen Infrastruktur und der stark wachsenden Bevölkerung werden diese Stromunterbrüche zunehmen.
    Beim letzten mal hat es beim wieder einschalten bei mir den FI Schalter ausgelöst. So, dass trotz behobenem Stromunterbruch der Filter nicht funktionieren konnte.
    Deshalb habe ich die Alarmierung bei Stromunterbruch eigerichtet.
    Die hier erwähnten Überwachungssysteme werde ich mir anschauen. Scheint ja schon einiges auf dem Markt zu geben.

    Eine redundante Pumpe einzubauen ist bei meinem Becken nicht so einfach, aber vielleicht finde ich da auch eine Lösung.
     
  7. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo
    Ich bin in der Thematik soweit weiter dass ich das Thema: Alarmierung bei Stromunterbruch verfeinert habe. Konnte für das Aquarium eine separate Meldelinie über die Alarmanlage einbauen. So wird auch alarmiert wenn es nur den Fi des Aquarium betrifft.
    Nun bin ich am tüfteln welche Lösung ich hinbekomme um die Filterfunktion zu kontrollieren. Ein Strömungsmesser beim Auslaufrohr des Filter einzubauen wird wohl die beste Möglichkeit sein. So würde nicht nur bei einem Filterausfall alarmiert werden sondern auch wenn die Durchflussmenge nur schon abnimmt..

    Man merkt... Steuerungstechnik ist faszinierend... :-D
     

Diese Seite empfehlen