1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Artemio Set

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von samooon, 14. August 2013.

  1. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo Zusammen,

    ich wollte mal fragen wie Eure Erfahrungen mit dem Artemio Set sind. Ich habe mir das gekauft als die Schwanzfleck-Schläfergrundeln nachwuchs bekommen haben.
    Aber ich finde es etwas seltsam. Die Luftpumpe macht recht viel Lärm (die ganze Küche summt, was meine lieben Nachbarn sicher stört, vorallem Nachts) und ich stelle ihn schon auf einen Schwamm, auch der Schlauch färbt sich immer dunkler direkt ab der Luftpumpe.
    Ist das normal?
    Auch funktioniert das mit dem Sieb nahezu garnicht, selbst nach 48h sind die Nauplien noch zu klein und fallen halb durchs Sieb...
    Zwar nehme ich sie mit der Spritze nun auf aber das geht auch immer stundenlang mit dem Licht usw...

    Denkt ihr das die Pumpe in Ordnung ist? Soll ich ein Foto vom Schlauch einstellen?

    Liebe Grüsse Sabine
     
  2. Loricaria

    Loricaria

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    2503 Biel
    -

    Hoi Sabine
    Mit diesen artemio der könnte ich auch nichts anfangen.
    habe Eigenbau mit einer Glasflasche wo ich den Boden abgeschnitten habe und auf den Kopf stelle.
    Geht auch mit PET Flasche.
    Das mit dem Lärm von der Pumpe kanst du nur mit einer geeigneten pumpe lösen.
    Der blobel lärm der Flaschen und der Aquarien ist viel grösser als der Flasche.
    Auch die kleinste Artemis Naphien kannst du mit dem geeigneten Sieb sieben und verfüttern.
    Verwende um was weniges abzusaugen nur Pipeten keine Spritzen.
    Gruss Roger
     
  3. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Sabine.
    Ich habe statt dem Artemio set, das mich nie überzeugte (ich wollte nicht noch mehr Luftpumpen in meiner kleinen Küche haben), habe ich die Artemia Aufzuchtschalen gekauft. Zwei Stück, so dass ich alternierend Nauplien ansetzen kann. Das funktioniert seit Jahren prima, und da ich keine zusätzliche Luftzufuhr brauche (die Wasseroberfläche ist gross genug für einen Sauerstoffaustausch), läuft meine Nauplienzucht still und leise vor sich hin.
    Ich habe auf diese Weise schon an die 50 hungrige Skalarenbabies grossgezogen.

    Gruss
    Berit
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Ich verwende das Artemio Set seit ca. 2 Jahren und kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Die Luftpumpe dürfte grösser sein, ab 2 Artemiainkubatoren lässt die Leistung sehr zu wünschen übrig. Da habe ich eine grosse lärmemissionsarme Pumpe rangehängt. Bei der Menge Artemianauplien die ich benötige reichen die Artemiaschalen bei weitem nicht mehr. Überzeugt hat mich vorallem, dass das Ganze sehr pflegeleicht ist und ich kein Gebastel aber trotzdem eine gute Ausbeute an Artemianauplien hab, nicht nur für die Babyfische sondern auch andere kleine Fischarten wissen dieses gute Futter zu schätzen. :)

    Was das Sieb betrifft... sollte zwar nicht passieren aber ich kann es mir nur so vorstellen, dass da was vertauscht worden ist. Das passende Sieb fängt die Artemien alle gut auf.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2013
  5. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hoi Zusammen

    danke für die schnellen Antworten.

    @Angel: Ist Deine dazugehörige Pumpe auch so laut gewesen?
    Hat der Schlauch sich auch schnell erst ins gelb über orang ins braun schwarze verfärbt?

    Das mit dem Sieb habe ich ja gelöst aber das Problem mit der Pumpe ist mir sehr wichtig. Ist das normal oder hat meine Pumpe einen Defekt?

    Gruss Sabine
     
  6. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Sabine,
    Der Schlauch ist bei mir auch schwarz geworden, ich denke das ist nur ein ästhetisches Problem. Die Pumpe hatte ich an einem Gummiband vom Nähbedarf aufgehängt, dass sie nirgends dran klopfte. Leider ist mir recht bald das Röhrchen, wo der Luftschlauch drankommt abgebrochen, so dass ich den Zylinder wegwerfen musste. Ich nahm dann eine alte Sodastreamflasche für die Artemiazucht. Noch lieber füttere ich aber Microwürmli oder Wasserflöhe oder Kleinstlebewesen aus meinem Algeneimer, den ich auf dem Balkon habe, das gibt kein Lärm und weniger Arbeit.Liebe Grüße Annegret
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Sabine

    Ich hab auch das JBL Artemio Set seit zwei drei Jahren in Verwendung. Ich finds super. Zu anfang hab ich auch so ein PET-Flschen Gebastel gehabt, ganz ehrlich, nie wieder. Das Artemio Set ist wirklich sehr einfach und sehr gut. Der einzige Nachteil, die Grösse, so hab ich halt zwei bis drei in Betrieb, je nach menge Nauplien die ich brauche.

    Bezüglich Luftpumpe, da kannst eine Sera oder Eheim Luftpumpe nehmen, die sind recht Leise. Die Orginal Pumpe vom Artemio Set ist wirklich Müll. Wie von Annie erwähnt, schau das die Pumpe irgendwo aufhängen kannst, dann ist sie nahezu Geräuschlos. Was ich auch noch machen würde, ein Regulierhahn anbringen, so das die Luft Regulieren kannst. Das muss nicht Blubern wie blöd, eine leichtes Blubern reicht da. Ist auch Lärmtechnisch ein Grosser Vorteil, weniger Luft die Blubert, weniger Lärm. ;-)

    Die Artemia Aufzuchtschalen welche Berit erwähnt ist sicher auch gut für kleinere Mengen, dürfte bei dir warscheinlich auch reichen. Aber wenn dann grössere Mengen brauchst, dann fährst mit den Artemio Set einiges besser. Zudem kann man ja jedliche Fische mit Nauplien Futtern. Wenn man gesehen hast wie Scharf die meisten Fische auf Nauplien sind, dann Verfutterst Automatisch mehr Nauplien. :)

    Wenn du die Nauplien ins Sieb abgelassen hast, dann spühle das Sieb noch kurz mit Wasser, dann schauen das genug Wasser im Sieb bleibt. Mit dem Feinen Sieb gibt es ein überdruck in dem Ablassbehälter. Somit geht das Wasser nicht in den Behälter und bleibt auf dem Sieb. Dann lässt das ganze paar Minuten stehen, Die Nauplien Sammeln sich dann an der Wasseroberfläche. Danach kannst sie mittels Pipette abschöpfen und direkt verfuttern. Braucht am anfang bischen bis da alles raus hast wie was machen, aber sobald den dreh mal raus hast, du willst nichts mehr anderes... ;-)

    Gruess Michael
     
  8. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Huhu Annegret... ja für den Algeneimer habe ich momentan keinen Platz... und im Winter was mach ich da damit? Würde auch so ein einfacher 10L eimer gehen? Soll ich den einfach füllen hinstellen und abwarten?? Oder hast Du da was rein. Hab das einmal gesehen mit einer grossen Nagerwanne, das ist toll aber eben zu gross. Mit den Micros usw hab ich echt probleme das zu finden, tausend Tipps für Zuchtansätze aber keine Zuchtansätze ;) (vlt bin ich zu doof)
    Auch da bin ich wieder zu doof, hab mal Eheim Pumpen gesucht aber nur grosse gefunden mindestens für 60 l AQ? Ist das nicht zu viel? Hast Du da einen genauere Bezeichnung?

    Zwar bin ich nciht ganz mitgekommen mit Deiner Sieb-Erklärung aber das Problem ist das sie eben halb IM Sieb und halb DURCH das Sieb in den Wasser auffangbehälter fallen... deswegen lass ich das Sieb nun weg und hau die ganze Brühe (will ja keine einzelne Nauplie mit den Eischalen oben vergeuden oder im Abfluss sterben lassen) in eine grosse Schüssel, Taschenlampe daneben und immer wieder mit der 5ml-Spritze absaugen.... geht recht gut..dauert nur :D

    Aber wenn ich nciht die erste mit der Erfahrung bin das die Pumpe extrem laut ist und der Schlauch sich v erfärbt bin cih schon mal soweit beruhigt das meine Pumpe nciht kaputt ist...

    Liebe Grüsse Sabine
     
  9. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Hallo Zusammen

    Also das mit dem "durchs-Sieb-gehen" kann ich bestätigen. Allerdings bleibt bei mir der grösste Haufen auf dem Sieb, ein kleiner Teil geht durch.

    Hab mir nun nebenbei noch einen 6 Liter Glaskübel mit Salzwasser aufgebaut wo ich dann jeweils die Durchgefallenen Nauplien reinschmeisse und danach dort füttere... Gibt dann für die Fischis alle paar Wochen etwas grössere Happen... Dieser Kübel wird dann mit einem T-Stück und einem Regulierhahn von derselben Membranpumpe beliefert (welche ich allerdings auch durch ein ruhigeres Modell ersetzt habe).

    Grüsse
    Michael
     
  10. Whale

    Whale

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuwzil SG
    Guten Abend :)

    Wir sind sehr zufrieden mit dem Artemio Set. Beim Sieb geht wohl etwas weniges durch, aber viel ist das wirklich nicht. Meistens leere ich das aufgefangene Wasser noch einmal über das Sieb, da bleibt dann der kleine durchgefallene Rest auch noch hängen und erst dann wird mit klarem Wasser gespült.

    Die Pumpe war wirklich sehr laut. Die haben wir vor kurzem ersetzt. Von der Pumpe hören wir nichts mehr, aber das Blubbern bleibt, man gewöhnt sich an alles - Hauptsache den Fischen geht's gut. Und sie lieben die Artemien.

    Schönen Abend
    Andrea
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Sabine

    Also Pumpe wer mal diese z.B. : http://www.eheim.com/de_DE/produkte/technik/luftpumpen Die kannst auch gleich regulieren. Ob die jetzt für 60L Becken ist ist schlussentlich Wurst, du brauchst einfach Luft, und das bringt die. Die ist leis und Regulierbar. Also das was du brauchst. ;-)

    Ja, das mit meiner Methode.... Ich hab das schon jenes Leuten erklährt wie ich das machen, aber niemand schnallt es, glaub ich bin der einzige der das so macht.... :lol:

    Also.... :-D Das Sieb, ich nimm nur das Feinste. Ich glaub da geht nichts durch... :gruebel: Zumindest nicht sichtbar. Wenn dort das Nauplien Gebrühe rein lässt gehst zu einem Wasserhahn, dann den Sieb vom Behälter nehmen und Behälter Leeren. Das Sieb nehmen, ohne Behälter und das ganze unter dem Wasserhahn gut Spühlen. Dann tust das Sieb wieder auf den Behälter, gut draufdrücken das er fest sitzt. Wenn dann etwas Wasser in das Sieb gibst dann geht das nicht in den Behälter, da ein überdruck entsteht im Behälter, Luft kann irgendwie niucht durch das Sieb raus wenn das Sieb nass ist.... Frag mich nicht warum, aber es Funzt so. Dann füllst Wasser bis oben am Rand vom Sieb, das ganze 5 min stehen lassen und die Nauplien schwimmen oben auf. Dann kanns voll Issy mit der Pipette abschöpfen.... :) Probier einfach, das geht wirklich und ist dann wirklich voll Issy. Und bei weiten nicht so Zeitaufwendig wie wenn alles im Behälter hast.

    Ja so ist es. Eigentlich sollte jeder Aquarianer dazu Verpflichtet werden Nauplien/Artemien herzustellen. Es ist wirklich voll Issy und ein Super Futter. Wenn man bedenk für was man sonst alles Geld und Zeit ausgibt, aber Lebendfutter Herstellen tun sich dann doch viele wieder Schwer. Futter ist halt schon ein wichtiger Punkt bei der haltung von Fischen. Mit gesundem guten Futter hält man Fische viel besser bei Laune als mit vielem anderen. Und Lebendfutter weckt dann auch noch den Jagt Instinkt. Schlussentlich Perfektes Einfach Herzustellendes Lebendfutter. :cool:

    Gruess Michael
     
  12. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo zusammen

    Ich krieg bis anhin nur schlechte Schlupfraten hin. Ich habe das JBL Artemio Set, mit einer Mischung Salz und darin gleich die Zysten von JBL ausprobiert. Letztens Sanders Artemien Grade A, ist der dritte Tag am blubbern. Wenn ich die Luftzufuhr abstelle sinken vorwiegend die Eier zu Boden. Das Salzwasser habe ich nach Anleitung angemacht und die Anlage steht bei Zimmertemperatur. Ich bentze Leitungswasser KH 12. Was könnte das Problem sein?
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Oli

    Je nach Eier 14 - 16g Salz (Meersalz oder das grobkörnige Regeniersalz aus der Coop) pro halben Liter. Wenn das stimmt, dann sind die Eier eventuell aus einer schlechten Charge, zu alt oder wurden falsch gelagert. Grössere Gebinde lagere ich nach dem Öffnen im Kühlschrank... aber auch kleinere Mengen wandern bei Nichtgebrauch entweder in den Gefrier- oder Kühlschrank.

    Je nachdem woher die Eier sind brauchen sie zwischen 24 bis 48 Stunden, länger aber nicht.

    Sanders Artemien Grade A wie auch die Eier der JBL selber sind eigentlich nicht schlecht.. hab bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Falls die Eier wirklich nix sind tausche sie um.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Angel

    Genau so habe ich dosiert mit Migros M Classic Meersalz. Finde es nur etwas seltsam. Hatte zwei Büchsen JBL, mit unterschiedlichem Haltbarkeitsdatum und eine Sanders ausprobiert und keine funktioniert. Dachte es könnte irgendwo ein Fehler sein. Ich habe jetzt mal, von einem Brutgerät, die Brut abgelassen und wieder in den Becher gewaschen. Es liegen wider viele Eier am Boden und ganz wenige Tiere auch sehr klein, zappeln herum. Ich probiers nochmals und sonst besorge ich neue und lasse sie umtauschen.

    Gruss Oli
     
  15. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo zusammen

    Ich habe auf http://www.sak-futter.ch/de/artemia über die Grade etwas gelesen, dass mich etwas verwirrt.

    Artemia Sanders:

    Premium: kleinste Fischlarven.
    Grade A: nächste Stufe der Entwicklung.
    Grade B: grössere Barben, Cichliden Brut, lebendgebärende Arten.

    Was bedeuted das genau, ich dachte Artemien schlüpfen etwa in derselben Grösse? Wozu ist die Unterteilung von Fischlarven, nächste Stufe der Entwicklung etc. ?

    Merci und Gruss Oli
     
  16. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hi Oli,
    bei richtiger Pflege und Fütterung wachsen die Nauplien auch, wie jedes Tier ;)

    Gruss, Thomas

    edit: dachte ich jedenfalls, bis ich deinen Link angeschaut habe. Jetzt bin ich auch gespannt über eine Antwort!
     
  17. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo

    Ich meinte der Schlupfgrad so und soviel % war mir klar, also Premium, A, B. Aber das Anhängsel für unterschiedliche Fischarten. Klar, die Brut frisst nur junge Naupilen. Schlüpfen tun doch alle in derselben Grösse und aufziehen kann man ja alle Naupilen oder?

    Gruss Oli
     
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ist das so? Ich weiss es nicht, aber wenn dem so ist, dann verstehe ich nicht ganz wieso die Eier unterschiedlich gross sind.

    Dass sich die angegebenen Kategorien auf die Grösse der Eier beziehen, geht ja aus dem Link relativ klar hervor:
    Griessli, Basil
     
  19. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Basil

    Stimmt, hast recht. Sorry, hab es übersehen. Wusste aber nicht, dass es um Millimeter hinter Komma so darauf ankommt, entsprechender Fischgrösse zu füttern. Das wird für erfahrene als ich oder Züchter, bestimmt seinen Grund haben. Jedenfalls danke für den Hinweis.

    Gruss Oli
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2014

Diese Seite empfehlen