1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ohrgitter-Harnischwelse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von whitepearl, 13. August 2013.

  1. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Hallo liebe Aquariumfreunde

    Ich bin neu auf Aquarium.ch. Begrüsse Euch und habe eine Frage zu meinen Lieblingen den gestreiften Otos.

    Seit ca. fünf Monaten leben in meinem 250 l. Aquarium vier dieser kleinen Welschen immer hinten in der rechten Ecke des Beckens beim Filteransaugrohr.

    Vor ein paar Tagen kaufte ich sechs neue dazu, in der Hoffnung als grössere Gruppe würden sie glücklicher und aktiver werden.

    Nun befinden sich die neuen sechs Otos in der linken Ecke des Aquariums und die zwei Grüppchen leben gesondert in dem 160 cm breiten Aquarium. Alle haben ein rundes Bäuchlein und wirken gesund.

    Wieso finden sie nicht zueinander?

    In meinem Becken leben noch neun Marmorisierte Zwergpanzerwelse, vier junge Antennenwelse und ein Kafi-Männchen, das friedlich vor sich hin "tigert".

    Wasserwerte : KH: 7 / GH: 9 / PH: 6,5,
    Das Becken hat viele Pflanzen (Javafarn, Anubias, Cryptochoryne, Valisnerien, Holz und Steine.

    Vielleicht hat jemand von Euch schon ähnliche oder sonstige Erfahrungen mit Ohrgitter-Harnischwelsen gemacht.

    Liebe Grüsse Sue
     
  2. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Liebe Sue

    Ich kann dir deine konkrete Frage mit den zwei Grüppchen auch nicht beantworten, nur so viel: Ich habe 9 Otis in meinem AQ, und ich finde sie bezaubernd, aber sie sind solche Sensibelchen. Wochenweise sind sie kaum mehr zu sehen und verstecken sich nur noch, und dann sind sie plötzlich wieder da und hängen vorne an der Scheibe rum. Ich kann wirklich nicht sagen, was es ist. Mal kleben sie nur in einem Gebüsch, und dann wieder nur in der anderen Pflanze oder nur zwischen den Wurzeln. Sie sind oft in der Nähe voneinander, aber selten alle ganz eng beisammen. Wenn alle ganz eng beieinander sitzen (das habe ich vor allem am Anfang beim Eingewöhnen und bei den ersten Wasserwechseln gesehen), dann hatten sie richtig Stress.

    Ich kann mir also gut vorstellen, dass das wirklich nur jetzt die Eingewöhnung ist, die den kleinen Otis furchtbaren Stress macht, und dass sie drum nur in den einmal gefundenen Grüppchen zusammenkleben und sich nicht trauen, Grüppchen und Ort zu verlassen.

    Lass ihnen Zeit, gönn ihnen soviel Ruhe wie möglich.

    Was mir auffällt: Ausser dem "Kafi" (was ist das? Könnte der den Otis Angst machen?) hast du nur Bodentruppen. Hatte ich am Anfang auch. Die Otis haben sich in der Stunde, in denen ich den Salmlerschwarm eingesetzt hatte, absolut beruhigt. In der Natur ist es ja auch so: Solange über ihnen ein friedlicher Salmlerschwarm die Sache nach oben absichert, sind sie unten einigermassen in Sicherheit. Falls du also deinen Bestand noch etwas erweitern kannst und willst: Friedliche Salmler würden etwas helfen.

    Berichte, wie's weitergeht, es nimmt mich sehr wunder. Die Otis werden in den Läden überall angeboten, aber man findet kaum etwas über sie und ihre Bedürfnisse/ihr Verhalten heraus. Ich kenne zwar die Seite von Remo Wiechert, aber bei mir sind bezüglich des Verhaltens noch sehr viele Fragen offen.

    Viel Glück und herzliche Grüsse
    Susanne
     
  3. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Liebe Susanne

    Danke für Deine Antwort, das hatt mich etwas beruhigt...

    Ich hätte auch gerne einen Schwarm Salmler aber der "Kafi" ist ein rosaroter siamesischer Kampffisch der wahrscheinlich mit den Salmlern nicht gut zurecht käme und dadurch dieser wiederum unter Anspannung leiden würde :-(.

    Vielleicht ist die Kombination zwischen Kampffisch und Otos nicht ideal? (Obwohl dieser seinen eigenen Weg geht und ihn die anderen Bodenbewohner überhaupt nicht interessieren.)

    Ich mache mich jetzt mal ans Gemüse kochen und hoffe mit etwas Gurke und Co. sie hervorlocken zu können.

    Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp bezüglich Futter für die kleinen Otis.

    L.G. Sue
     
  4. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Sue

    Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die "Ottis" wirklich nicht so zeigefreudig sind. Sie lieben es eher etwas versteckt zu leben. Was bei ihnen noch wichtig ist, dass es ein gut eingefahrenes Becken ist, das schon bereits Spuren von Algenablagen hat. Sie ernähren sich auch vom Algenaufwuchs.
    Das Gemüse musst Du nicht extra kochen. Du kannst es einfach auf eine Gabel oder so aufspiesen und ab ins Becken. Nach 24 Stunden sollte man jedoch die Resten vom Gemüse wieder entfernen. Bei den Gurken ist etwas Vorsicht geboten, da sie das Wasser belasten könnten und nahrhaft sind sie auch nicht besonders. Beim Gemüse kannst Du ihnen die ganze Pallette anbieten. Meine Welse und Co stehen zum Beispiel auf Kartoffeln und Rübli.

    Viel Spass mit Deinen "Ottis"

    Lieber Gruss
    Kitty
     
  5. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Liebe Sue

    Ach so, Kampffisch, klar :idea: Ich habe immer an "Katzenfisch" rumstudiert. Katzenhai gibts, aber den hast du wohl kaum im Becken - und deine Otis hätten dann wirklich Grund zur Panik :gruebel: Mit Kampffischen kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber er wird ja wohl den Otis nichts tun. Ob die Kombination taugt, kann ich also nicht sagen. Nur eben aus eigener Erfahrung, dass ein Salmler-Schwarm sehr beruhigend wirkt.

    Futtertipp: Meine Otis lieben am allermeisten Broccoli, rote Peperoni und Brennesseln (kurz blanchiert wie alles, was man so an Gemüse reingibt). Gurke und Zucchetti mögen sie auch sehr, aber das gammelt so schnell, da habe ich mir schon rechte Nitrit-Anstiege geholt. Drum geb ich das nicht mehr so gerne. Der Nitrit-Anstieg gelingt aber auch mit Brennesseln wunderbar, wenn man sie zu lange drin lässt, muss ich gestehen. Na ja, ist halt alles eine Frage der Menge und des Timings.

    Frage an die Allgemeinheit: Gibt's hier im Forum eigentlich keine richtig guten und versierten Otocynclen-Kenner? Wie bereits geschrieben, ich finde sehr wenig über die hübschen Fischchen heraus, und da gäbe es doch die eine oder andere Frage! Z.B. ob einem bei Otis auch Nachzuchten gelingen könnten?

    Herzliche Grüsse
    Susanne
     
  6. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Hallo Kitty auch Danke für deine Antwort,

    Algen habe ich und das mit dem Aufspiessen ist eine gute Idee... Werde ich machen...mit Kartoffeln und Karotten.

    Grüsse aus Bern Sue
     
  7. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    An Susanne:

    Das mit dem Salmlerschwarm, dass sich die Otis sicherer fühlen leuchtet mir ein... vielleicht finde ich noch eine Lösung den Kampfi umzusiedeln, nur in das Garnelenbecken kann ich Ihn nicht tun (Babygarnelen):)

    Das linke Grüppchen (die neuen Otis) fressen jetzt vorne am Gemüse, ein lustiges Getummel aber die rechte ältere Vierer- Partei :-D bleibt hinter dem Filter.

    Du hast geschrieben Brennesseln, habe massenweise Minze im Garten geht das auch?
     
  8. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Minze? Keine Ahnung. Aber versuch es doch einfach vorsichtig mit einem einzelnen Blättchen. Ich habe kürzlich mit der Brennessel etwas Ruccola angeboten - mochten sie gar nicht, die Brennessel war besser.
     
  9. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Sali Sue,

    Bettas sind ja Charakterfische und wenn Deiner ein ruhiger Genosse ist spricht eigentlich nichts gegen eine gemeinsame Haltung, auch wenn es ein Kontinente-Mix ist. Die Otos werden schnell registrieren, dass Dein Kampffisch der wie Du es beschreibst einfach nur für sich ruhig seinen Bahnen zieht keine Bedrohung darstellt. Ich hatte diese Kombination auch einmal und meine Otos liessen sich durch den Betta-Mann überhaupt nicht aus der Ruhe bringen.

    Allerdings reagieren sie noch bis heute extrem vorsichtig und schreckhaft auf alle Bewegungen und Erschütterungen ausserhalb des Aquariums. Selbst wenn ich ganz ruhig vor der Scheibe sitze und sie mich sehen erstarren sie meistens in ihren Aktivitäten und lassen mich nicht aus den Augen, nur um sich bei der ersten Bewegung in den Hintergrund zu verkrümeln. Einzig der Heisshunger auf frische Gurkenscheiben die sie genüsslich abraspeln lässt sie machmal etwas länger ausharren aber ich habe das Gefühl diese kleinen Fischchen leben in ständiger Alarmbereitschaft auf jede noch so kleine Bedrohung - vielleicht ist das aber genau eine der Überlebensstrategien und Erfolgsrezepte ihrer Art.

    Liebe Grüsse, Timo
     
  10. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Hai Timo

    Der Kontinenten-Mix stört mich auch ein bisschen, da hast Du recht...Ich würde heute keinen Betta mehr kaufen.

    Krass finde ich wie Du auch schreibst die schreckhaftigkeit, ich nähere mich meinem Becken nur noch in Zeitlupentempo:-D


    Interessant ist dass das linke neu gekaufte Otigrüppchen sich immer wieder nach vorne wagt und frisst ja zu Teil mit den anderen Welsen umherwuselt, das "alte Team" hinter dem Filter in der rechten Ecke aber stur in gerader Reihe an der Scheibe klebt als hätten sie Depressionen:shock:?
     
  11. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Hallo Susanne

    Google mal nach Otocinclus Zucht... da finden sich doch einige Seiten zum Thema...

    Grüsse
    Michael
     
  12. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Hallo liebe "Otto-Freunde"...;-)

    Ich möchte rückmelden dass die neuen sechs kleinen Ottos Frechdachse geworden sind. Sie wuseln emsig umher, nur einer ist seit Freitag krank, ich werde es in"Fischkrankheiten" posten...:cry:

    Die anderen vier sind nach wie vor in der rechten Ecke versteckt.

    Nochmals vielen Dank für die Antworten und Ratschläge...Sue
     
  13. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo Sue

    Das ist schon sehr speziell, dass die eine Gruppe lebhaft und die andere Gruppe so zurückgezogen ist. Und dass sie sich so gar nicht vermischen und die beiden Gruppen getrennt leben. In der Natur kommen die kleinen Otocynclen ja in riesigen Massenschwärmen vor - soviel ich weiss. Das nähme mich schon sehr wunder, was der Grund für das Verhalten deiner Fischchen ist!

    Aber jedenfalls freut es mich sehr, dass sich deine neuen Ottos so gut eingelebt haben! Hoffentlich ist der eine kranke Fisch bald wieder i.O.?

    Lieber Gruss, Susanne
     
  14. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo Sue

    Heute sind mir deine beiden Oto-Gruppen wieder in den Sinn gekommen. Es nimmt mich wirklich wunder: Gibt es etwas Neues? Wie verhalten sich die beiden Gruppen, leben sie immer noch getrennt? Und ist dein kranker Fisch wieder i.O.? Was ich sehr hoffe!

    Lieber Gruss
    Susanne
     

Diese Seite empfehlen