1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Meerwasser Rückstände

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von FischleinAmStrand, 11. August 2013.

  1. FischleinAmStrand

    FischleinAmStrand

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen!

    Habe mir nun endlich ein Elos Aquarium ersteigern können, da das ganze vorher als Meerwasser gebraucht worden ist, hat es natürlich dementsprechende Rückstände. Jetzt frage ich mich wie bekomme ich die Scheiben am besten wieder sauber?

    Kalkreiniger? Essig?


    Möchte das ganze ja als Süsswasser Elos benutzen ;-)
     
  2. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi

    Mach das alles mit Essig. Ich traue den Kalkreiniger nicht und nehm deshalb den natürlichen Weg:-D

    Gruss Philippe
     
  3. FischleinAmStrand

    FischleinAmStrand

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Wir hätten hier noch Kräuteressig rumstehen... geht der auch?


    Gruss
    Florian
     
  4. FischleinAmStrand

    FischleinAmStrand

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Habe das Becken jetzt mal so gut wie es geht mit Essig putzen können, diverse stellen hat es da bekommt man das Zeug einfach nicht weg, für mich stellt sich jetzt die Frage hat das negative folgen wenn ich das ganze jetzt als Süsswasser betreibe?


    Gruss
    Florian
     
  5. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Hallo Florian

    Was das für Auswirkungen hat kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe schon Kalk Ränder an laufenden Becken mit seemandelbaumextrakt weggemacht, hat gut geklappt, einfach den Seemandelbaumextrakt mit einem Wattestäbchen oder sowas auf die betroffenen Stellen auftragen, einwirken lassen und abwaschen ;)

    Gruss Stefan
     
  6. FischleinAmStrand

    FischleinAmStrand

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Stefan

    Da benötige ich aber viele Wattestäbchen ;-)


    Gruss
    Florian
     
  7. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Florian

    Mein Tipp: Verdünnte Zitronensäure. Ich habe damit noch immer alles sauber bekommen. Gut spülen am Ende :)

    Gruss Ronny
     
  8. FischleinAmStrand

    FischleinAmStrand

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich kaufe hier bald die Läden leer... wisst Ihr was, ich kaufe mir jetzt einen Wodka, trinke ihn aus und schaue wie das zeug von selbst abfällt :-D

    Nee nee nur Spass.


    Vielen Dank Ronny, dann will ich mal ran an die Zitronensäure ;-)


    Gruss
    Florian
     
  9. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Falls Du es nicht wegbekommst, wird es Deinen Fischen auch nicht schaden. Ist halt nur optisch nicht so fein.
     
  10. FischleinAmStrand

    FischleinAmStrand

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ach so, mir persönlich macht das nur halb so viel aus, dann gibt es eine schöne Pflanze davor und gut is :cool:

    Für mich ist der Hauptgrund das die Fische nicht drunter leiden, na dann ist ja alles super :-D

    Danke oemm Knutschi



    Gruss
    Florian
     
  11. Mimi78

    Mimi78

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen (SO)
    Hallo Florian

    Ich kann es zwar nicht 100% auf dem Foto erkennen aber es seht nach Kalkrotalgen aus.Hast du es schon mal mit einem Schaber (mit Rasierklinge)probiert?
    So bekomme ich immer mein (laufendes)Aquarium Kalkrotalgenfrei:)!

    Grüessli

    Mimi
     
  12. FischleinAmStrand

    FischleinAmStrand

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Mimi,

    Das was man auf dem Foto sieht sind die letzten Rückstände, hatte das ganze auch mit etwas spitzem weggekratzt, aber vielleicht sollte ich es wirklich mal mit einem richtigen schaber probieren.


    Gruss
    Florian
     

Diese Seite empfehlen