1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ph-Senkung ohne KH-Veränderung möglich?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Nereida, 4. August 2013.

  1. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Ist es irgendwie möglich, den Ph-Wert des Wassers zu senken, ohne dabei denn KH weiter zu senken? Es geht darum, dass im Aquarium meines Freundes der Ph Wert immer wieder recht heftig ansteigt. Innerhalb eines Tages von 7,2 auf 7,8 raus. Der KH bleibt dabei jeweils bei knapp 5 und wäre daher eigentlich für seinen Besatz nicht schlecht, bloss der pH ist bei 7,8 deutlich zu hoch. Er hat es nun paarmal mit ph-minus probiert, was natürlich dann nicht lange hält und wieder ansteigt. Mir selbst würde bloss eine Torffilterung einfallen, was aber doch denn KH ebenfalls senken würde.
    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder einen Rat.

    Gruss Sarah
     
  2. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Sali Sarah
    Ich habe Seemandelbaumblätter drin. Die helfen auch für eine begrenzte Zeit.
    Da ich aufgesalzenes Osmosewasser verwende, kann ich den kh so gut steuern.
    kh liegt zwischen 3 und 4, ph bei 7.2-7.4

    Wenn das Becken noch nicht so lange läuft, hat sich der ph auch noch nicht richtig eingependelt. Meiner lag in den ersten 3 Monaten auch immer bei 8!

    Gruss Karin
     
  3. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Das Becken läuft seit etwa vier Monaten, wobei Filter und ein Teil des Wassers damals aus einem eingefahrenen Becken übernommen wurde. Erst war der Ph auch stabil, weshalb uns die jetzigen Schwankungen am meisten wundern. Mit Seemandelbaumblätter haben wir es auch schon probiert und momentan sind etwa 7-10 Erlenzapfen drin, die aber auf die 360l auch keine grosse Wirkung zeigen.
    Wir müssten es vielleicht auch mal mit aufsalzen versuchen. Bisher haben wir immer ein Osmose-, Hahnenwassergemisch verwendet.
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sarah

    Mit KH 5 und pH 7.8 hat das Becken gemäss Berechnung einen CO2-Gehalt von 2 mg/L, was relativ wenig ist. Belüftet Dein Freund das Aquarium oder hat es eine sehr starke Oberflächenbewegung? Falls ja, allenfalls reduzieren oder Belüftung tagsüber ausschalten, falls dies für die Fische (gerade bei den aktuellen Temperaturen!) vertretbar ist.

    Ansonsten: Es wird allgemein nicht gerne gesehen, CO2 zur pH-Senkung zu empfehlen, dass es "Ahnungslose" dazu verleiten könnte, einfach soviel CO2 reinzulassen bis der Wunsch-pH erreicht ist, unabhängig davon ob dies für die Fische verträglich ist. Aber in diesem Fall wäre mit rund 10 mg/L CO2 - was für die Fische noch kein Problem darstellt - bereits ein pH von 7.2 erreicht. Von dem her hätte ich da keine grossen Bedenken, wenn das Ganze einigermassen überwacht wird.

    Die andere Variante wäre natürlich, einfach mit der KH noch etwas weiter runter zu gehen (so um 2-3). Dies alleine senkt zwar den pH noch nicht massiv, macht aber die pH-senkende Wirkung von Erlenzäpfchen, Seemandelbaumlättern oder eben auch CO2 effizienter.

    Griessli, Basil
     
  5. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Danke für die Antwort, Basil
    Er hat tatsächlich ein eher stark belüftetes Becken: Sprudler, Filter voll aufgedreht und momentan noch eine pc-belüftung oben drauf montiert. Er düngt nur mit dem Easy-Carbo Flüssig-co2 Dünger. Die genaue Menge müsste ich erst nachfragen, aber glaub etwas mehr als ich in meinen benutze, wobei ich auch deutlich unterdosiere bei mir.
    Ich werde ihm das mal so weitergeben. :)

    Gruss Sarah
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sarah

    Welche Fische schwimmen denn im Becken von deinem Freund? Wenn er so stark belüftet, ist wohl die Reduktion der Karbonathärte (z.B. mittels Umkehrosmoseanlage) die einzige Lösung, um einen niedrigeren pH-Wert zu kriegen. Die Frage ist, ob die Fische wirklich auf weiches, saures Wasser angewiesen sind.

    Gruess, Ändu
     
  7. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Ändu

    Sein Besatz momentan wäre:
    - ein Schwarm Roter von Rio
    - 2 Skalare
    - 1 Ancistrus sp.
    - 3 rote Hexenwelse
    - ca. 5 Flossensauger
    - Apfelschnecken
    - ein Pärchen Purpurprachtbuntbarsche mit Jungen

    Also eigentlich sind es nur die Flossensauger, die auf Strömung angewiesen sind (und meiner Meinung nach auch nicht so ganz dazu passen).

    Gruss Sarah
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sarah

    Mit der Strömung hast du recht. Die einzigen, die eine starke Strömung sehr gerne mögen, sind die Flossensauger. Die wären in einem Artenbecken vermutlich besser aufgehoben. Aber für Flossensauger haben wir hier gute Spezialisten, ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen