1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Artenbecken-(Corydoras panda)

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von cornel94, 30. Juli 2013.

  1. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hallo Zusammen, Nach längerer Auszeit aus der Welt der Fische, versuche ich einen wiedereinstieg:-D

    Was mir vorschwebt ist ein sehr simples und schlicht eingerichtetes Aquarium. Am liebsten in richtung Südamerika, weil mir diese Unterwasserwelt am besten gefällt.

    Darum dachte ich an ein Artenbecken für (Panda)-Panzerwelse. Panzerwelse gefallen mir einfach am besten, da ist noch etwas Action da! Wer was anderes entfielt ich bin offen für alles, hehe:lol:

    Als Becken steht ein AQ mit den Massen 75x30x30mm zu Verfügung (ist noch nicht definitiv), Höhe könnte noch individuell gewählt werden, das andere steht fest wegen des Untergestells.

    Womit ich mir aber die Haare zersträube ist die Einrichtung mittels Pflanzen etc.
    Habt ihr gute Ideen mit welchen Pflanzen ich das Becken einrichten könnte, oder sogar gute Bilder von solchen?

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ideen.

    Wünsch euch noch schöne Ferien, welche die haben:p

    Gruss Cornel
     
  2. knorrlibert

    knorrlibert

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt
    Hallo Cornel

    Ich weiss zwar nicht, wie schlicht du dir das vorstellst, aber Corys mögens schlicht, wie du hier
    http://www.youtube.com/watch?v=cWIVCdLOImw
    und hier
    http://www.youtube.com/watch?v=3B-YCMGy4HI
    sehen kannst. Persönlich würde ich jedenfalls Schwimmpflanzen mit langen Wasserwurzeln oder schwimmendes Hornkraut einbringen. Einerseits dunkelt es den Boden ein wenig ab, andererseits werden solche Pflanzenteile gerne als Laichsubstrat verwendet. Zumindest bei meinen C. Julii. Ansonsten bin ich nicht so der Gärtner, da soll dir sonstwer Tipps geben. Auf jedenfall darauf achten, dass die Tiere genügend Rückzugsmöglichkeiten haben.

    Die Höhe wird die Welse nur wenig interessieren, das kannst du ganz nach deinem Geschmack machen. Falls du dich dann doch noch für Beifische entscheiden solltest, kann die Höhe hingegen einiges ausmachen.

    Gruss Cyrill
     
  3. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hoi Cyrill

    Danke für die zwei super Videos! Traumhaft, sowas habe ich gesucht, aber dummerweise nicht gefunden :-D

    Das mit den Schwimmpflanzen ist eine super Idee, als Rückzugsmöglichkeit werde ich Morkienwurzeln ins Becken geben.

    An Beifische habe ich noch nicht wirklich gedacht, wenn dann ein kleiner Schwarm Sammler.

    Was könntet ihr denn zu Corrys entfehlen? vorallem zu der länge des Beckens?

    Danke
     

Diese Seite empfehlen